Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Blutzuckerschwankungen

<< < (2/2)

vreni:
ja ja .......................... die Schweizer Diabetes Schulung "mief",  wenn dieses Forum nicht gewesen wäre, ich weiss nicht, was passiert wäre..................
Irgendwie für mich unverständlich
en liebe Gruess
vreni

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Mai 23, 2004, 15:09 ---Na ich meine weil die da schreiben das BZ-Schwankungen die Regel sind und nicht die Ausnahme. Und das stört mich etwas.
--- Ende Zitat ---

Natürlich ist das völlig korrekt was da steht. Es wäre nur schön gewesen, wenn sie auch dazugeschrieben hätten, inwieweit diese Schwankungen dann gehen dürfen.

Ist aber schnell erklärt: die Untergrenze liegt bei der persönlichen Hyposchwelle. Hypos bedeuten für den Körper Streß und Streß war noch nie gut. Bei mir liegt die Grenze bei 70 mg/dl (3,9 mmol/l)

Die Obergrenze liegt bei etwa 140 mg/dl (7,8 mmol/l). Grund: ab diesem Wert beginnt im Körper die vermehrte Fettspaltung. Die dabei freigesetzten freien Fettsäuren "verkleben" quasi die Insulinrezeptoren; das Insulin wirkt also träger als gewöhnlich.

Wenn mein BZ also nur zwischen 70-140 schwankt bin ich rundum zufrieden :heilig:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln