Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Erfahrungen mit FreestyleLibre
Kladie:
Hallo Gyuri,
--- Zitat ---orginal Gyuri:
Aber was da von Libre in Diagrammen gezeigt wird ist garantiert "genauer" als eine Einzelmessung zwecks "Kalibrierung".
--- Ende Zitat ---
Dein Fazit teile ich überhaupt nicht. Hier wird nicht über genau oder ungenau geschrieben sondern über die üblicherweise niedrigeren Werte, die ein Libre anzeigt. Und wenn ein Langzeit Durchschnitt wie ein HbA1c bei Benutzung eines Libre einen höheren Wert anzeigt, dann hat das schon seine Gründe. Für den HbA1c sind Einzelmessungen auch nicht relevant.
Gyuri:
--- Zitat von: Duff Rose am April 22, 2018, 10:30 ---(…) Mein HbA1C ist mit Verwendung des Libre gestiegen, andererseits auch die Anzahl der Hypos.
Teilweise hab ich gespritzt, wenn es nicht nötig war und auch andere Male Kohlehydrate aufgenommen aufgrund fälschlich angezeigter Hypos.
(…)
--- Ende Zitat ---
Mit Verlaub, das stimmt so nicht ganz.
Libre-Messergebnisse können überhaupt keinen Einfluss auf den Langzeitwert nehmen. Du bist nur davon ausgegangen, dass die Messergebnisse 1:1 die gleichen sind wie bei anderen, vertrauten Messsystemen.
Wo ich allerdings Einschränkungen bezüglich Zuverlässigkeit einräume sind vereinzelt auftretende Messwerte z.B. "LO" oder unnatürlich niedrige Werte, die man spüren müsste, wenn man sie hätte.
Wer dies aber kritiklos akzeptiert, macht etwas falsch.
Es hat sich z.B. herausgestellt, dass man einen neuen Sensor besser schon einen Tag früher setzt als dies nach dem Ablauf des alten Sensors notwendig wäre.
Bei Leuten, die mit den Messungen zum Ende der Laufzeit Probleme haben (wir hatten dies noch nie!) wäre es auch vielleicht g'scheiter, etwas früher mit einem neuen Sensor zu starten.
Und noch ein Wörtchen zum Kalibrieren.
Wenn der Hersteller eines Prüfmittels vom Kalibrieren durch den Nutzer absieht/absehen kann, hat das ganz bestimmte Gründe. Kalibrieren läuft nicht so ab, wie sich das so mancher vorstellen mag.
Das habe ich in meiner Tätigkeit in einem DKD-Kalibrierlabor den Kunden (die durchaus Fachwissen hatten) immer wieder erklären müssen. Hier habe ich es auch schon versucht - vergebens. :-\
Kladie:
--- Zitat ---orginal Gyuri:
Libre-Messergebnisse können überhaupt keinen Einfluss auf den Langzeitwert nehmen. Du bist nur davon ausgegangen, dass die Messergebnisse 1:1 die gleichen sind wie bei anderen, vertrauten Messsystemen.
--- Ende Zitat ---
Ein HbA1c lässt sich durch messen sowieso nicht beeinflussen. Eher schon durch zusätzliche KHs, die man sich zuführt weil eine Messung einen zu tiefen Messwert anzeigt. Ein höherer HbA1c zeigt eben nur genau das an und nicht womit und was gemessen wird. Nichts anderes sagt auch Duff Rose.
2. Einen Sensor schon früher ersetzen bedeutet die Kosten des Libre zu erhöhen. Freiwillig würde ich das nie machen - im Gegenteil habe ich mit Glimp versucht trotz der Unzulänglichkeit die Laufzeit zu verlängern, was bei einigen Sensoren auch funktioniert hat.
Duff Rose:
--- Zitat von: Gyuri am April 22, 2018, 10:58 ---
--- Zitat von: Duff Rose am April 22, 2018, 10:30 ---(…) Mein HbA1C ist mit Verwendung des Libre gestiegen, andererseits auch die Anzahl der Hypos.
Teilweise hab ich gespritzt, wenn es nicht nötig war und auch andere Male Kohlehydrate aufgenommen aufgrund fälschlich angezeigter Hypos.
(…)
--- Ende Zitat ---
Mit Verlaub, das stimmt so nicht ganz.
--- Ende Zitat ---
Hallo Gyuri,
ich habe geschrieben dass der HbA1c mit Verwendung des Libre gestiegen ist. Und das ist so. Was soll ich denn sonst sagen?
Natürlich verändert eine Messung nicht den BZ-Wert und auch nicht den 1C, aber es regt zum Handeln an, und hier eben zum absolut fehlerhaften Handeln.
Du kannst es drehen wie Du willst, persönliche Erfahrungen von anderen kannst Du schon ernst nehmen. Gerade ein Typ 1 wacht nicht morgens mit vom Eigeninsulin korrigierten Werten auf und ist absolut von Messwerten abhängig, die so genau als möglich sind.
Wenn die Labormessung einen höheren 1C wie das Messgerät feststellt, Blutmessungen ebenso abweichen und die Anzahl der köpergefühlten Hypos steigt, kannst Du davon ausgehen das sich der gesunde Menschenverstand von dieser Messmethode entfernt.
Ich möchte das System nicht schlecht reden, sondern es lediglich für meine persönlichen Therapiebedürfnisse als unzureichend deklarieren. Wenn andere super damit klar kommen begrüße ich das! :super:
Kladie:
--- Zitat ---orginal Duff Rose:
Ich möchte das System nicht schlecht reden, sondern es lediglich für meine persönlichen Therapiebedürfnisse als unzureichend deklarieren.
--- Ende Zitat ---
Auch ich habe mich vom Libre verabschiedet weil es für mich persönlich eine Verschlechterung meiner Therapie bedeutet. Es wäre vielleicht sogar noch akzeptabel gewesen und ich muss jetzt auf den Komfort des Libres verzichten, aber die Vorgehensweise der Abbott Hotline hat mich letztlich zu diesem Schritt gebracht.
Gleichzeitig sage ich aber auch, daß es eine Menge Leute gibt, die vom Libre profitieren können. Ein HbA1c von 6,5 % ist eben doch besser als einer von über 8 %.
Wer seinen BZ-Verlauf nicht so genau beurteilen kann, hat durch das Libre ein tolles Werkzeug um dies zu lernen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln