Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Kann man mit Kurkuma den BZ senken?

(1/3) > >>

Meztli:
Hallo Zusammen,

meine Mama leidet an Diabetes Typ 2 und bekommt den BZ wirklich nur schwer in den Griff. Da ich auf der Seite kurkuma.info gelesen habe, dass man mit Kurkuma den Blutzucker senken kann, wollte ich mich hier nun einmal nach Erfahrungen umhören. Weiß jemand von Euch ob das wirklich wirkt? Und eventuell auch, wie man das mit dem Kurkuma macht? Ich nehme mal an, dass man andere Dosen zu sich nehmen müsste, als dies beim Kochen der Fall wären.

Lieber Gruß

Gyuri:

--- Zitat von: Meztli am März 19, 2018, 00:11 ---(…), wollte ich mich hier nun einmal nach Erfahrungen umhören. Weiß jemand von Euch ob das wirklich wirkt? Und eventuell auch, wie man das mit dem Kurkuma macht? (…)

--- Ende Zitat ---
Meine Erfahrung sagt mir, dass ich nie auf Links klicke, die neue Leute in den ersten Beitrag setzen um auf irgend etwas aufmerksam zu machen. Somit kann ich auch keine Fragen dazu beantworten.

Ich koche schon sehr lange und sehr viel mit >> Kurkumin << ( E100), kann dabei aber keine besondere Wirkung auf meinen Diabetes beobachten.

Kladie:
Hallo Meztli,

herzlich willkommen hier im Forum. Da ich eine gesicherte Netzwerkumgebung habe bin ich deinem (gesicherten) Link gefolgt, da ich den Wirkstoff nicht kannte.

Mein Eindruck ist, daß es reine Geschäftemacherei ist. Der Artikel strotzt vor Fehlern (zumindest beim Thema Diabetes) und ist so nur für unerfahrene, leicht beeinflußbare Diabetiker geeignet. Da ich ohnehin skeptisch gegen alternative Heilmittel und Methoden bin würde ich dafür kein Geld ausgeben. Die Erfahrung vom Gyuri bestätigt nur meine Vermutung. Ich denke auch die Krankenkassen werden für das Mittel nichts erstatten sondern es als Nahrungsergänzung mit keinem therapeutischen Nutzen einstufen.

Wenn Geld bei euch keine Rolle spielt, kannst du ja einen Selbstversuch starten und sehen ob es Wirkung zeigt. Ich hoffe dann für euch, daß es keine schädlichen Nebenwirkungen hat.

Joerg Moeller:
Wenn man nach Kurkuma googelt, taucht als eine der ersten Fundstellen "Zentrum der Gesundheit" auf. Das allein ist schon das Gegenteil von 'seriös'.

Interessanterweise liest man immer, dass es ein Mittel der traditionellen indischen Medizin ist.
Und das interessante daran ist, dass Indien das Land mit den meisten Diabetikern ist...

Unterstützende Wirkung hat es dem Anschein nach: https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/2016/Kurkuma_-_Wissenschaftliche_Zusammenfassung_2015.pdf

Aber ein Wundermittel ist es nicht, sonst hätte Indien (wo es auch als traditionelles Gewürz eingesetzt wird) nicht so ein massives Diabetesproblem.

Viele Grüße,
Jörg



Oggy:
Mensch Jörg!
Das Zeug kann doch nur wirken, wenn es in einer Blisterverpackung mit zig Zusatzstoffen geliefert wird :tss:
Au Mann - das sollte doch jeder wissen :mauer:
Was man hier alles ständig erklären muss....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod