Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
Hobbit:
--- Zitat von: Dirk B. am Februar 12, 2018, 12:12 ---Ich hoffe das der Basaltest auch beim T2 funktioniert und nicht zusehr vom Eigeninsulin beeinflusst wird.
--- Ende Zitat ---
Aber natürlich wird der Basaltest von deiner Restaktivität beeinflusst. Beim Basaltest ist die Herkunft des Basalinsulins irrelevant. Es geht um dessen Wirkung über den Tag.
Worauf du hoffen musst (vielleicht hast du auch diesen Punkt gemeint): Im Idealfall wirkt deine Restaktivität konstant, so dass du ein funktionierendes System aufbauen kannst und du keine bösen Überraschungen und BZ-Schwankungen bekommst.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Dirk B. am Februar 11, 2018, 10:27 ---Ich habe da eine Anfängerfrage die sich mir schlagartig gestern Abend offenbarte. Ich Spritze regulär gegen 21:00 mein Basal Insulin (Lantus). Gestern habe ich zum Abendessen ein Bolus (Novorapid) gegen 18:30 gespritzt. Sollte ich da irgendwas beachten oder tangiert der Bolus das Basale nicht und umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Im Normalfall hat Bolus mit Basal nichts zu tun, die haben ja ganz unterschiedliche Wirkkurven.
Vergleich mit Amazon: die haben in Ihren Zentren einen fest Mitarbeiterstamm für das Alltagsgeschäft. Die sind quasi das Basal.
Zu Weihnachten ist aber mit einem Mehraufkommen an Paketen zu rechnen. Dafür werden zusätzliche Aushilfen eingestellt: die sind der Bolus.
Also: mehr zusätzliche Paket = mehr Bolus. Und: mehr Pakete auch im Tagesgeschäft = mehr Basal.
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln