Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen

<< < (3/4) > >>

Duff Rose:
Moin Dirk,

Es wurde ja aufklärend geschrieben. Auf eines musst du jedoch aufpassen:

Es gibt Typ2- Diabetiker, die sich über die Basalversorgung hinaus mehr Lantus spritzen und dafür aber keinen Bolus. Ein solcher Fall war die Oma meiner Frau. Ich denke, hier sollte einfach nur die Grundversorgung sichergestellt werden und ein paar mehr Einheiten für die regelmäßige Nahrungsaufnahme.

Wenn Du einen Basaltest durchführst weißt Du, wieviel Lantus dein Körper schließlich benötigt und du kannst den Bolus völlig abseits kalkulieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kladie:

--- Zitat ---orginal Duff Rose:
Es gibt Typ2- Diabetiker, die sich über die Basalversorgung hinaus mehr Lantus spritzen und dafür aber keinen Bolus.
--- Ende Zitat ---

Es gibt ebenso T2 Diabetiker, die verzichten auf Basal und spritzen etwas mehr (oder alle 4 Stunden) Bolus um die Basalversorgung der Betazellen zu unterstützen. Alles ist möglich und jeder macht es wie er oder sein Arzt es für richtig hält.
Wichtig ist für alle, dass sie wissen was sie tun.

Hinerk:
Moin,
Und wenn sie es nicht wissen, dann kennen sie James Dean.

Hinerk

Dirk B.:

--- Zitat von: Duff Rose am Februar 12, 2018, 10:01 ---Moin Dirk,

Es wurde ja aufklärend geschrieben. Auf eines musst du jedoch aufpassen:

Es gibt Typ2- Diabetiker, die sich über die Basalversorgung hinaus mehr Lantus spritzen und dafür aber keinen Bolus. Ein solcher Fall war die Oma meiner Frau. Ich denke, hier sollte einfach nur die Grundversorgung sichergestellt werden und ein paar mehr Einheiten für die regelmäßige Nahrungsaufnahme.

Wenn Du einen Basaltest durchführst weißt Du, wieviel Lantus dein Körper schließlich benötigt und du kannst den Bolus völlig abseits kalkulieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

--- Ende Zitat ---

Hallo Duff Rose,

Einen Basaltest habe ich mir ins Aufgabenheft geschrieben und werde das zeitnah durchführen. Mein Ziel wäre es den Basalbedarf zu ermitteln und zu spritzen und den Bolus so zu verwenden wie du beschreibst. Ich hoffe das der Basaltest auch beim T2 funktioniert und nicht zusehr vom Eigeninsulin beeinflusst wird.

Liebe Grüße

Dirk

Duff Rose:
a
--- Zitat von: Dirk B. am Februar 12, 2018, 12:12 ---
Hallo Duff Rose,

Einen Basaltest habe ich mir ins Aufgabenheft geschrieben und werde das zeitnah durchführen. Mein Ziel wäre es den Basalbedarf zu ermitteln und zu spritzen und den Bolus so zu verwenden wie du beschreibst. Ich hoffe das der Basaltest auch beim T2 funktioniert und nicht zusehr vom Eigeninsulin beeinflusst wird.

Liebe Grüße

Dirk

--- Ende Zitat ---

Hallo Dirk,

Ist doch eine gute Vorgehensweise. Natürlich wird der Test von Eigeninsulin beeinflusst, das ist aber nicht schlimm. Schließlich erfährst Du inwiefern dein Körper noch eine Basalversorgung anbieten kann und was Du wirklich an Lantus benötigst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln