| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch? |
| << < (44/55) > >> |
| Hinerk:
--- Zitat von: Joerg Moeller am März 05, 2018, 15:27 --- --- Zitat von: Hinerk am März 04, 2018, 23:45 ---die SEA Berechnung für die BZ Steuerung von ist auf Ziel lässt sich relativ gut berechnen weil zwei bekannte Werte zur Verfügung stehen 1,der aktuelle u d 2, der Zielwert BZ. Voraussetzung dafür ist bei mir die Kenntniss der Wirkung einer IE auf den BZ zur aktuellen Zeit usw. --- Ende Zitat --- So einfach ist das auch nicht. Man muss ja auch noch berücksichtigen, dass eine höhere Dosis insgesamt länger wirkt. Wir kommen da dann aber langsam in einen Bereich, in dem es für einen Einsteiger nach "Oh Gott, das krieg ich ja nie hin!!!" aussieht. Die kann ich beruhigen: man kann es hinkriegen. Einfach indem man beobachtet und Tagebuch führt. (Dafür sind die Dinger da. Nicht für den Arzt, nicht für die Krankenkasse, sondern für den Anwender selbst!) Einfach mal aufschreiben, was war: was hat man gemacht, wie hat man sich gefühlt, was genau hat man gegessen (also nicht nur die BE notieren; vielleicht ein Foto beifügen), was hat man gespritzt und welchen SEA hat man eingehalten. Da kriegt man im Lauf der Zeit ziemlich schnell raus, an welcher Schraube man drehen kann, um es beim nächsten Mal besser hinzukriegen. Übrigens: dass es sowas wie einen Morgengupf gibt (http://www.diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/dawn-oder-aufstehphaenomen.html) wusste ich damals noch nicht. er ist bei mir rein durch Beobachtung und Tagebuchführen entstanden. So konnte ich sehen, dass es mit dem Aufstehen zusammenhängt und der Anstieg immer in etwa gleich war. Und dann war es wie beim Essen: wenn ich weiß, dass mein BZ mit einer kleinen Portion xyz immer um 50 ansteigt, dann kann ich auch vor dem Essen etwas spritzen, um den Anstieg zu verhindern. Und dann langsam peu á peu die Dosis erhöht, bis der Anstieg ausblieb. --- Zitat ---Sehr viel schwieriger ist es eine GI Wirkung mit einzubeziehen. --- Ende Zitat --- Das stimmt: weil die wenigsten Mahlzeiten einen bekannten GI haben. Man kann zwar den GI von Brot und von Marmelade googeln, aber man kann nicht den eines Marmeladenbrots finden. Und berechnen schon gleich gar nicht!. Es kommt da nämlich auch auf die Zubereitung an. Ich mag es z.B., wenn ich neben Brot und Marmelade auch noch die Butter/Lätta rausschmecken kann und meiner Schwester kann mit dem dem was ich drauf schmiere Brote für die ganze Familie machen (Nicht "mit Margarine bestrichen", eher "mit Margarine bedampft". Und Fett beeinflusst den GI. Viele Grüße, Jörg --- Ende Zitat --- Moin Jörg, eigentlich und wirklich bleibt für mich eine Frage, viel Insulin wirkt länger. Da bin ich immer noch in einer habacht Stellung, ich hatte es schon berichtet. Die folgenden Beispiele sind zeitgleich zu betrachten Wenn ich 5 BE mit 10 IE abdecke (ausgetestet) und mein aktueller Wert entspricht in etwa dem Zielwert dann bin ich nach etwa 3 Stunden wieder im Zielbereich, wunderbar. Wenn ich aber 10 BE mit 20 IE abdecke ist mir eine Hypo sicher , diesen Unterschied habe ich mir so erklärt nicht alle gegessene werden auch BZ wirksam umgewandelt. Aber einen bestehenden hohen BZ Wert muß ich mit der nötigen IE Menge versorgen, weil er nicht wie nach einer Mahlzeit ein erwarteter Wert ist sondern ein tatsächlich vorhandenener MlG Hinerk Tatsächlich habe ich meine Kenntnisse und damit verbundene gute bis sehr gute BZ Werte auch durch exakte Protokollierung erreicht Ein jedes Ereignis wie aktueller BZ (tatsächlicher oder angenommener), Uhrzeit, Kalorien , BE IE dafür, und 2 Stunden pp Wert usw notiert und auch FPE berechnet Das muss nicht alles notiert werden aber es hilft, wie auch Deine Erfahrungen es zeigen MlG Hinerk Nicht das gemeint wird, da ist aber eine Menge zu rechnen nix da macht alles der Rechner. Noch ein Wort für Kladie und Gyuri die beide keinen SEA berechnen hat Kladie vielleicht einen Würfel Ob im Kopf oder im Computer ein SEA erzeugt wird ist egal weil in jeden Fall irgendwas durch ein rechen Modul geht. |
| Kladie:
--- Zitat ---orginal Hinerk: Noch ein Wort für Kladie und Gyuri die beide keinen SEA berechnen hat Kladie vielleicht einen Würfel Ob im Kopf oder im Computer ein SEA erzeugt wird ist egal weil in jeden Fall irgendwas durch ein rechen Modul geht. --- Ende Zitat --- Ich glaube du lernst es nie! Wo hast du ein Problem? : Ich spritze morgens xx IE bei einem gemessenen BZ von xxx mg/dl - dann warte ich (ohne zu rechnen) bis mein BZ auf 70 mg/dl gefallen ist und dann frühstücke ich und rechne immer noch nichts. Die Wartezeit vom spritzen bis zum frühstücken bezeichnet man als SEA. An welcher Stelle hätte ich irgendwas rechnen sollen? Wozu wäre ein Würfel gut? Wie hätte mir ein Computer beim warten helfen können? Deine Gedankengänge möchte ich einmal nachvollziehen können..... Wie kommst du überhaupt darauf, daß ein SEA erzeugt wird? Wer oder was ist dafür verantwortlich? Erzeugst du einen SEA indem du den Blutzucker durch 2 teilst? Gib endlich mal Antworten anstatt immer nur beleidigt am Thema vorbeizureden. |
| Hinerk:
--- Zitat von: Kladie am März 05, 2018, 17:20 --- --- Zitat ---orginal Hinerk: Noch ein Wort für Kladie und Gyuri die beide keinen SEA berechnen hat Kladie vielleicht einen Würfel Ob im Kopf oder im Computer ein SEA erzeugt wird ist egal weil in jeden Fall irgendwas durch ein rechen Modul geht. --- Ende Zitat --- Ich glaube du lernst es nie! Wo hast du ein Problem? : Gib endlich mal Antworten anstatt immer nur beleidigt am Thema vorbeizureden. --- Ende Zitat --- Moin Kladie, nicht beleidigt eher belustigt, die SEA Routine ist in Arbeit,wird aber etwas Zeit beanspruchen. Der Würfel sollte ein joke sein. Nur ernsthaft jetzt, Du erwähnst einen aktuellen BZ und dafür eine bestimmte Anzahl IE und diese Anzahl muss doch irgendwo herkommen. Wir werden noch irgendwann zusammen kommen. MlG Hinerk |
| Kladie:
--- Zitat ---orginal Hinerk: Nur ernsthaft jetzt, Du erwähnst einen aktuellen BZ und dafür eine bestimmte Anzahl IE und diese Anzahl muss doch irgendwo herkommen. --- Ende Zitat --- Natürlich kommen diese Zahlen irgendwo her aber sie haben nichts mit dem SEA zu tun. Der SEA ist eine Zeitspanne und ist BZ und Insulin unabhängig. Deshalb habe ich keine Werte dazu geschrieben - sie sind unwichtig. Wenn wir irgendwann zusammen kommen sollen musst du lesen was ich schreibe. Du hast noch auf keine Frage von mir geantwortet. Ist das Absicht oder auch ein Joke? |
| Andi:
--- Zitat von: Kladie am März 05, 2018, 19:18 ---Du hast noch auf keine Frage von mir geantwortet. Ist das Absicht oder auch ein Joke? --- Ende Zitat --- Don't feed the Troll ::) Es ist doch wieder schön zu sehen, wie ein Begriff falsch eingesetzt wird, keine Ahnung ob aus Boshaftigkeit oder Unwissenheit. Und wie diese Falschsetzung wieder ein mal missioniert wird. SEA und BZ-Senkende Korrektur haben nix, aber auch gaaarnix miteinander zu tun. Und wer etwas Anderes behauptet, hat schlichtweg die Basics nicht im Griff. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |