Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Ist Blutdruck ein Thema hier?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Gyuri am Mai 19, 2019, 20:28 ---Ein Langzeit-EKG hatte ich kurz vor dem Besuch beim Kardiologen gemacht.
Daraus sollte hinlänglich bekannt sein, dass sich mein Blutdruck plötzlich und unerklärlich verändern kann.
--- Ende Zitat ---
Nein, eigentlich nicht. Am EKG kann man nur erkennen, wie Dein Herz schlägt, aber nicht wie stark und gegen welchen peripheren Druck.
Da müsste man schon ein Langzeit-RR machen, und das misst auch nicht kontinuierlich, sondern nur punktuell alle X Minuten.Kontinuierlich ginge auch, aber nicht mit einer Manschette, sondern über einen arteriellen Zugang (ist eher nichts für Zuhause).
Viele Grüße
Jörg
Gyuri:
Soeben erst entdeckt…
Da habe ich ganz gehörig was durcheinander gebracht.
In der letzten Zeit hatte ich drei verschiedene Langzeitaufzeichnungen.
• EKG
• Blutdruck
• Schlafaufzeichnung
Natürlich kann ich meine Blutdrucküberwachung nicht mit einem 24h-EKG vergleichen. :patsch:
Aber zum Vorwurf "zu viel zu messen" habe ich ein aktuelles Beispiel.
Der heutige Morgen begann ganz normal.
Plötzlich sah ich Schlieren und konnte nicht mehr richtig was lesen.
Letztes mal, als ich das hatte, war mein Zucker bei ~ 35mg/dl.
Ein Scan ergab aber 123 mg/dl und eine blutige Gegenmessung wich weniger als 10% ab.
Die letzte Blutdruckmessung (vor dem Schlafengehen) war auch noch unauffällig (134/89)
Ein schneller Blutdrucktest mit dem Handgerät ergab erschreckende 208/93 P.81
DAS wollte ich aber erst nicht glauben, weil ich mir einbilde, so etwas zu spüren.
Um 8:06 waren es dann mit dem Arm-Gerät 164/75 P.71
Na ja, nicht so toll aber auch nicht gerade "aufregend".
Plötzlich spürte ich aber auf einen Schlag meinen Bluthochdruck sehr heftig!!!!!
8:14 - 180/79 P.79
Ich nahm sofort mein Notfallmedikament und das tat offensichtlich seine Wirkung.
8:56 - 121/66 P. 76 :super:
Danach wurde gefrühstückt. Mir war aber etwas schwindelig und das hält bis jetzt an.
10:11 - 147/86 P. 84 :kratz:
Hoffentlich steigt der Blutdruck nicht wieder erneut; eine Phiole Bayotensin®akut hätte ich noch …
Hypothetische Frage:
Welche Blutdruckmessung war jetzt zu viel?
Ich meine, die Aufzeichnung könnte doch in der Hand eines Spezialisten einiges aussagen? Es sollte nur nicht alles erst mal angezweifelt werden. "Ihr Gerät misst ungenau!" oder so…
LordBritish:
--- Zitat von: Gyuri am Mai 26, 2019, 12:24 ---Ich meine, die Aufzeichnung könnte doch in der Hand eines Spezialisten einiges aussagen? Es sollte nur nicht alles erst mal angezweifelt werden. "Ihr Gerät misst ungenau!" oder so…
--- Ende Zitat ---
Messen ist schon völlig OK, doch sollte man unabhängig von dem Wert auch seinen Gefühl trauen in Verbindung mit dem Wert.
Beim Blutzucker hatte ich öfters schon mal gedacht der Wert passt nicht, eigentlich fühle ich mich Hypo.
Die Anzeige zeigte jedoch einen Wert im Normbereich an... trotz Händewaschen und erneuter Messung.
Wenig später war es dann soweit und der angezeigte Wert passte zum Gefühl.
Mit anderen Worten, nicht nur immer den Wert trauen, sondern auch das eigene Körpergefühl einbeziehen.
Doch letztendlich sind es eigene Erfahrungen wie man bei sich persönlich verfahren sollte.
Das habe ich in den letzten Tagen wieder gemerkt, mehr auf seine eigenen Körpersymptome achten.
Viele Grüße
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln