Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Metformin absetzen
guest3322:
Hallo Christian
Habe auch eine Zeitlang Metfin eingenommen.
Dann musste ich wegen ständigen Oberbauchschmerzen (2 Jahre, unzählige Untersuche) auch zum Abdomen-CT.
Im Internet hatte ich gelesen, dass man 2 Tage vor und darnach das Metfin absetzen soll.
Obwohl mich niemand darauf hingewiesen hatte, hab ich es abgesetzt.
Nach dem CT hatte ich keine Oberbauchschmerzen mehr, da hab ich Metfin nicht mehr genommen.
Der Hausarzt hat mir dann nach einem Test mit Metfin, das Novonorm verschrieben.
Später hat mir dann ein anderer Arzt bestätigt, dass ich durch Metfin (Unverträglichkeit) Schmerzen auf der Leber gehabt hätte.
Chris-OB:
--- Zitat von: Renato am November 05, 2017, 21:00 ---Dann musste ich wegen ständigen Oberbauchschmerzen (2 Jahre, unzählige Untersuche) auch zum Abdomen-CT.
--- Ende Zitat ---
Hallo Renato,
aus dem gleichen Grund hat mich mein Hausarzt zum Abdomen-CT überwiesen.
Oberbauchschmerzen!
Abdomen-Sonografie ohne Befund, alle Blutwerte bei großem Blutbild in Ordnung.
Jetzt am Dienstag die CT-Untersuchung.
Meine Werte heute 2 Stunden nach dem Essen:
182; 154; 144 und 163.
Gruß aus dem Ruhrpott
Christian
guest3322:
Hallo Christian
Setz das Metformin mal mindestens eine Woche ab :patsch: , wenn die Schmerzen aufhören, dann lass dir etwas anderes verschreiben.
Miss den Blutzucker mal nur noch morgens nüchtern und abends vor dem zubettgehen.
Sind diese Werte < 130 dann :banane:
Was war denn dein letzter HbA1c
Lies mal:
http://blutzucker-messen.net/blutzuckerwerte/
https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/metformin
Grüsse aus der Schweiz
Chris-OB:
Hi Renato,
ich habe Metformin abgesetzt und bin zu dem CT-Termin ins KH gefahren. Das war diese Woche Dienstag.
An der Anmeldung hat man mir mitgeteilt, dass das CT-Gerät kaputt ist (passiert auch in Deutschland) und die müssen den Termin abblasen. Bin ausgeflippt und der Dame laut gesagt, dass das eine Schweinerei ist.
Die wissen ganz genau wer noch zu einem CT kommt und haben auch meine Telefonnummer. Haben aber nicht nötig gehabt, mich anzurufen. Ich hätte mir Kosten, Zeit und vor allem Nerven sparen können.
Nun zum Metformin. Ich habe es nicht mehr genommen.
Die Bauchschmerzen sind weg und die BZ-Werte über den ganzen Tag gemessen sind in NORMBEREICH: nüchtern 107 und 2-Stunden nach dem Essen um die 120.
Ich verstehe es nicht.
Was würdest Du machen?
Erneut Metformin nehmen oder weiter ohne?
Der nächste CT Termin ist am 27.11. also in 18 Tagen. Soll ich die ganze Zeit bis zum CT Termin das Matformin weiterhin nicht nehmen?
guest3322:
Hallo Christian
Ich bin nicht medizinisch gebildet, aber ich hab "Dank" meinen eigenen Problemen, gelernt die Medikamente und auch die Ärzte kritisch zu hinterfragen.
Wenn ja deine BZ-Werte zur Zeit so gut sind, hast Du doch auch keinen Anlass das Metformin zu schlucken.
Lass in 2-3 Monaten den HbA1c kontrollieren und wenn der > 120 ist, lass dir eine anderes Medi verschreiben (z.B. NovoNorm)
BZ bei DM2 ist ein langfristiges Problem, da sind Schnellschüsse nicht sinnvoll.
Achte auf das Essen (Zucker weglassen), bewege Dich wenn Du immer kannst und freue Dich, dass deine Oberbauchschmerzen verschwunden sind.
Das CT wird vermutlich nichts bringen, aber vielleicht findet man dadurch etwas, was Du noch nicht weisst/spürst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln