Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Metformin absetzen

<< < (4/4)

Chris-OB:

--- Zitat von: Gyuri am November 12, 2017, 11:10 ---"Normal" sollte der Arzt, der dir das Absetzen verordnet hat......
--- Ende Zitat ---

Ich habe Metformin abgesetzt, weil es so die Vorbereitung zum Abdomen CT verlangt und nicht weil mir es ein Arzt verordnet hat!

Kladie:
Hallo Chris-OB,

ein kurzer Anruf beim Arzt reicht.

Es sind alles sehr subjektive Meinungen hier im Forum und es sollte nicht so sein, dass dir hier jemand die Verantwortung für dein Tun abnimmt. Ich persönlich habe ein Problem mit jeglicher Art Tabletten. Zudem bei mir Metformin kaum Wirkung gezeigt hatte ist es für mich klar was ich tun würde.

Wenn Du dir die Entscheidung nicht zutraust, rufe beim Arzt an - ansonsten hast du so oder so die Wirkung (oder Nicht-Wirkung) inkl. Nebenwirkung selbst zu ertragen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am November 05, 2017, 17:48 ---Die Erklärung, die ich durchaus glaube, wirft aber die Frage auf, warum auch 48 Stunden NACH dem CT Metformin abgesetzt werden soll.  :kratz:

--- Ende Zitat ---

Weil der Körper eine Zeitlang braucht, um die Kontrastmittel auszuscheiden.

Viele Grüße,
Jörg

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Chris-OB am November 09, 2017, 10:49 ---Die Bauchschmerzen sind weg und die BZ-Werte über den ganzen Tag gemessen sind in NORMBEREICH: nüchtern 107 und 2-Stunden nach dem Essen um die 120.
Ich verstehe es nicht.

--- Ende Zitat ---

Wenn Du eine gewisse Zeit medikamentös therapiert hast, dann können sich die Betazellen erholen und wieder besser selber damit klarkommen. Du bist ja DM2, da ist das nicht wie bei DM1, dass die Betazellen zerstört sind. Sie sind nur nach einer gewissen Zeit, in der sie unter Volllast arbeiten mussten, erschöpft. Und daher können sie sich auch wieder erholen.

Der BZ gibt dir keine ausreichenden Infos um zu erkennen, aber wann man wieder medikamentös ran muss. Der ist erst wieder zu hoch, wenn die Betas wieder zu erschöpft sind um es selber zu schaffen.

Aber wenn sich die Schmerzen mit den Tabletten verbinden lassen, dann wäre das ein Grund zu wechseln. Es gibt auch andere Metforminpräparate, die evtl weniger Probleme machen.
Es kommt nicht nur auf den Wirkstoff an, sondern auc auf die Galenik, also in welcher Weise diese Tabletten zusammengesetzt sind.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod