Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Verwertung aller BE einer Mahlzeit

<< < (4/20) > >>

Tarabas:
Ist ja auch nicht so, daß ein Molekül Insulin sich ein Molekül Zucker schnappt und ab in die Zelle ...

Das Insulin steuert auf komplizierter Weise ja das Bereitstellen von Zucker-Schleusen an der Zellwand. Vermutlich kann durch so eine Schleuse bei höherer Zuckerkonzentration im Blut schlicht mehr durch, so daß das Insulin "wirksamer" ist.

Hinerk:

--- Zitat von: Tarabas am Oktober 03, 2017, 22:31 ---Ist ja auch nicht so, daß ein Molekül Insulin sich ein Molekül Zucker schnappt und ab in die Zelle ...

Das Insulin steuert auf komplizierter Weise ja das Bereitstellen von Zucker-Schleusen an der Zellwand. Vermutlich kann durch so eine Schleuse bei höherer Zuckerkonzentration im Blut schlicht mehr durch, so daß das Insulin "wirksamer" ist.

--- Ende Zitat ---
Moin Tarabas,
ist das ev. die Erklärung des nicht linearen Verhältnis von BE/IE?
Was meinst Du?

MlG

Hinerk

Tarabas:
So meinte ich das.

(wobei ich sagen muß, daß ich das bei mir nicht verspüre)

Joerg Moeller:
Moin Hinnerk,

--- Zitat von: Hinerk am Oktober 02, 2017, 15:33 ---Als Hinweis, wenn ich 60 Gramm  oder 120 Gramm rohe Nudeln jeweils gekocht esse dann würde ich, wenn ich die IE für 60 Gramm für die 120 Gramm verdoppeln würde ich in einer sch...Hypo Landen

--- Ende Zitat ---

Naja, du bist ja auch DM2. Bei mir kommt von der BSD gar nichts mehr :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Tarabas am Oktober 03, 2017, 22:31 ---Das Insulin steuert auf komplizierter Weise ja das Bereitstellen von Zucker-Schleusen an der Zellwand. Vermutlich kann durch so eine Schleuse bei höherer Zuckerkonzentration im Blut schlicht mehr durch, so daß das Insulin "wirksamer" ist.

--- Ende Zitat ---

Nein, eigentlich nicht. Wo das passiert ist bei einer ausgepowerten Muskelzelle. Die muss ja dann auch ihre Glykogenvorräte wieder auffüllen.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln