Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?

(1/5) > >>

Rüdi:
Hallo,

leider habe ich immer wieder das Problem, dass sich der Sensor löst und abfällt. Teilweise nach 2 Tagen.
Reklamierte Sensoren wurden bisher immer erstattet. Es nervt aber, insbesondere der Aufwand.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Sensor problemlos befestigen kann?

Gruß
Rüdi

Gyuri:
Selbst noch nie gemacht … weil das Problem nie bestand

Mit einem Klebestreifen fest machen.
Beiträge sollten hierzu gefunden werden.  :gruebeln:

Ich will jetzt nicht g'scheit daher reden! Aber ich mache die geplante Stelle bei meiner Frau mit den beigefügten Tüchern GRÜNDLICH sauber und lasse die Feuchtigkeit verdunsten bevor der Sensor mit der "Schussvorrichtung" platziert wird. Danach drücke ich (nur im Bedarfsfall) den sichtbaren Kleberand mit einen Messer oder ähnlichem noch mal fest.

Duff Rose:

--- Zitat von: Rüdi am September 02, 2017, 01:03 ---

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Sensor problemlos befestigen kann?

Gruß
Rüdi

--- Ende Zitat ---

Es ist hilfreich, die Klebestelle vorher zu rasieren. Weiterhin warte ich nach dem Duschen etwas ab, bis die Haut wieder ihren normalen Zustand hat (wird beim Duschen ja weich).

Und wie schon erwähnt Alkoholtücher benutzen und den Alkohol verfliegen lassen.

Schließlich hält der Sensor besser.

Kladie:
ich habe mir meist ein Fixomull stretch oder Omnifix Elastic über den Sensor geklebt und darauf geachtet, dass das Loch in der Mitte nicht bedeckt wird. Danach hat der Sensor auch dann noch gehalten wenn ich mal am Türrahmen hängen geblieben bin.

LordBritish:
Beim Libre hatte ich mir im Drogeriemarkt in der Größe 10x8 cm einen Wundverband gekauft und diesen über den Sensor geklebt,
das hielt dann ganz gut.

Der Nachteil ist das bei mir die Stelle nach 5-7 Tagen, aufgrund des Klebers vom Wundverband, juckte.
Bei Wärme war es intensiver, als bei normalen Temperaturen, da half dann nur einen neuen Wundverband zu verwenden und die Hautstelle vom Klebstoff zu befreien.

Grüße
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln