Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
1c zu niedrig soll höher sein.
Hinerk:
Moin,
Der vom mir angestrebte 1c liegt bei rund 6 ml/dl, tatsächlich liegt der Wert zwischen 5,7 und 6,1, bei einer Hypo im Quartal, ansonsten immer zwischen 80 und 2 Stunden pp 160
Von der Diabetologischen Betreuung wird mir aber ein Wert zwischen 6,5 und 7 nahegelegt dieser Bereich wäre altersgemäß (76) eher anzuraten.
Wird das heute im allgemeinen so gehandhabt, wer hat ev. Hintergrund zur Erklärung.
MlG
Hinerk
Kladie:
Hallo Hinerk,
zum ersten wird der HbA1c nur in % angegeben und nicht in mg/dl.
zum zweiten ist der auch von mir angestrebte HbA1c der eines Nichtdiabetikers und der liegt meist zwischen 5 und 6 %. Tolerierbar ist natürlich auch ein etwas höherer HbA1c aber niemand weiß genau wo die Grenze zwischen gesund und problematisch liegt. Wenn jemand etwas anderes behauptet, dann liegen andere Überlegungen zu Grunde als die ausschließliche Gesundheit des Patienten. Das können zum einen finanzielle Überlegungen sein oder auch Sicherheitsbedenken weil jede Hypo eine Hypo zu viel ist.
Ich will deiner Diabetologischen Betreuung nicht zu nahe treten aber sie scheinen dir und deinem Rechner nicht die nötige Kompetenz zuzutrauen um jede Gefahr einer Hypo zu verhindern. Es bleibt aber deine Entscheidung welche Art Therapie zu anwendest.
Joerg Moeller:
Es gibt nur einen Grund ein HbA1c als zu niedrig anzusehen: weil mit niedrigen Durchschnittswerten auch die Hypo-Grenze sinkt, d.h der Punkt, an dem der Körper als Alarm die Hyposymptomatik anschmeißt.
Auch wenn man Hypos im Allgemeinen gut spürt, so ist dann doch das Risiko für eine Hypo größer.
Viele Grüße,
Jörg
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Kladie am September 01, 2017, 10:17 ---...aber sie scheinen dir und deinem Rechner nicht die nötige Kompetenz zuzutrauen um jede Gefahr einer Hypo zu verhindern.
--- Ende Zitat ---
Das ist wieder diese Sache mit Laborwert und Anamnese. Ohne die Anamnese zu kennen (die die Praxis sicher hat) ist es nicht möglich eine Therapieempfehlung sicher zu beurteilen.
Viele Grüße,
Jörg
Hinerk:
Moin Kladie,
das mit dem % war ein Versehen.
Tatsächlich wird der genannte Wert 6,5 - 7 nicht nur für mich empfohlen sondern ist für meine Altersklasse wohl bei denen Standard.
MlG
Hinerk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln