Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Rettungsdienst und Diabetes

<< < (4/5) > >>

Hobbit:
Ich habe angefügt, dass ich eine Spendenquittung möchte.  :wech:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Rettungshexe am Juli 10, 2017, 14:01 ---Daher kann es durchaus vorkommen, dass sich jemand mittels Ausweis zur Spende bereit erklärt hat und dennoch keine Organe entnommen werden können...

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Ich z.B. gehe nicht davon aus, dass bei meinen ganzen Zusatzerkrankungen noch viel von mir als Spende brauchbar ist. Ich hab mich aber trotzdem dazu bereit erklärt, weil ich das den Ärzten überlassen will, was in deren Augen noch brauchbar ist. Mir geht es eher um's Prinzip: ich brauche diesen Körper nicht mehr wenn ich hirntot, aber vielleicht kann jemand anderer was damit anfangen. Das mache ich ja auch mit anderen Gegenständen so: wenn ich sie nicht mehr brauche, sie aber nicht kaputt sind, dann verschenke ich sie weiter oder es geht als Spende in ein Sozialkaufhaus.

Viele Grüße,
Jörg

Kladie:
Hallo Joerg,


--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
ich brauche diesen Körper nicht mehr wenn ich hirntot, aber vielleicht kann jemand anderer was damit anfangen. Das mache ich ja auch mit anderen Gegenständen so: wenn ich sie nicht mehr brauche, sie aber nicht kaputt sind, dann verschenke ich sie weiter oder es geht als Spende in ein Sozialkaufhaus.
--- Ende Zitat ---
dem stimme ich natürlich zu. Aber es ist in unserem Staat ein großer Unterschied ob es was schriftliches gibt oder nicht. Ein Spenderausweis ist was schriftliches und Einschränkungen darauf auch.
Ob sie eingehalten werden werde ich nie prüfen können und es ist mir eigentlich auch egal. Aber rein rechtlich unterscheiden sich unsere Ausweise eben... auch wenn es am Ende keinen Unterschied macht!
Es ist wie bei der baldigen Bundestagswahl: Wir können zwar wählen aber einen Einfluss auf die Regierung und deren Arbeit haben wir deshalb noch lange nicht.

ralfulrich:

--- Zitat von: Hobbit am Juli 11, 2017, 10:09 ---Ich habe angefügt, dass ich eine Spendenquittung möchte.  :wech:

--- Ende Zitat ---

Für das Finanzamt...  :lachen:

Joerg Moeller:
Hallo Kladie,

ja, in Deutschland wurde bestimmt auch die Bürokratie erfunden ;D

Dieser Ausweis - in welcher Form er auch vorliegt - ist eh eher eine Willensbekundung für die Angehörigen. Für den Arzt ist es dann einfacher die zu fragen und für die Angehörigen einfacher zu entscheiden.
Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu: http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/tagesthema_artikel,-organspende-angehoerige-haben-das-letzte-wort-_arid,1184119.html

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod