Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Libre zeigt extrem falsche Werte an

<< < (15/90) > >>

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juli 12, 2017, 11:46 ---(…) Ist fast so, als könnte der Körper aus der Sinkrate ermitteln, wann der kritische Punkt erreicht ist. Und da muss man ja keinen Riesen-Alarm geben, wenn die Gefahrenstelle noch Kilometerweit entfernt ist.
(…)

--- Ende Zitat ---
Davon bin ich sogar überzeugt - obwohl mir die tatsächlichen Zusammenhänge nicht geläufig sind.
Ich gehöre zu den "Glücklichen" die eine schnell heraneilende Hypo auch schon bei hohen Werten erkenne. Wenn sich die Hypo aber langsam entwickelt (noch nicht oft geschehen) merke ich es erst, wenn die 60er Marke deutlich unterschritten wird. Davon kann ich sogar aufwachen. Erst Vorgestern stand ich mitten in der Nacht auf weil ich glaupte zu hohen Blutdruck zu haben. Die Blutdruckmessung war aber unauffällig und so schaute ich mal meinen Blutzucker an: 51mg/dl Na ja, etwas Traubenzucker und eine übrig gebliebene Breze gegessen und eine halbe Stunde später war ich wieder bei 87 mg/dl und konnte beruhigt weiterschlafen.
Ich glaube auch ganz fest, dass solche Erfahrungen einen sicherer im Umgang mit Hypos machen - aber nur, so lange man das auch spürt. Mein früher Entschluss, möglichst bald mit Insulin anzufangen hat mir dabei wohl auch geholfen. Ich war jedenfalls noch nie mit Hypo in einem kritischen Zustand aus dem ich mich nicht mehr selbst hätte retten können. NUr einmal war ich im KH etwas unvorsichtig mit der Preisgabe meiner 42mg/dl Messung. Ich wurde sofort an einen Tropf gehängt, obwohl ich das auch mit Traubenzucker leicht geregelt hätte bekommen. Nie wieder sage ich es jemanden wenn niedrige Werte messe.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am Juli 12, 2017, 13:57 ---...eine schnell heraneilende Hypo auch schon bei hohen Werten erkenne. Wenn sich die Hypo aber langsam entwickelt (noch nicht oft geschehen) merke ich es erst, wenn die 60er Marke deutlich unterschritten wird. Davon kann ich sogar aufwachen.

--- Ende Zitat ---

Ja, geht mir auch so. So eine langsame Entwicklung hat Ihre Ursache ja eher im Basal, bzw. durch Bewegung, wo dann das Basal stärker wirkt.

Nächtliche Hypos erkenne ich schon daran wie ich aufwache: ich bin dann schlagartig hellwach (und nicht zuerst etwas schlaftrunken). Und 2-3 Minuten später spüre ich dann die bekannten Hypo-Symptome.

Viele Grüße,
Jörg

Duff Rose:
So Leute, ich hatte nun mal zwei Wochen blutig gemessen, da ich im Urlaub war. Wollte den Knopf in nicht an mir haben, zudem waren nur wenige Kontrollen notwendig. Irgendwie ist der BZ im Urlaub bei mir immer top, das ist aber ein anderes Thema. Heute dann mal wieder einen Sensor platziert, und siehe da - folgendes Ergebnis bei der Abendmessung:

Nachgemessen mit Original Libre Streifen:

Ich habe auch zuvor keine Hypo bemerkt, um die Zeitverzögerung durch Zwischenzellwasser noch mit ein zu beziehen. Und Werte unter 40 merke ich ordentlich.

Wieder kommt bei mir die Befürchtung hoch ich laufe, wenn ich nur aufs Libre achte, mit viel zu hohen Werten durch die Gegend.

Bin gespannt auf meinen HbA1C, der letzte (voll unter Libre) war leider der höchste seit 2006.

Gyuri:
 :kreisch: Das ist natürlich extrem!

Da ich beim Libre primär auf das Diagramm achte und weniger auf gescannte Ergebnisse (und Libre-Teststreifen habe ich keine) sagt mir das Diagramm, dass da wohl der Sensor spinnt, aber nicht warum er das tut. So etwas hatte ich noch nicht, ich würde da aber ganz schnell bei Abbott anrufen, auch wenn man dann lange auf ein Gespräch warten muss.

Auf keinen Fall sollte man aber das "LO"-Ergebnis mit den blutigen 85 bzw. 81mg/dl vergleichen.

Einen Grund für dieses Sensorverhalten kann ich natürlich nicht abschätzen. Da sollten die Fachleute sich etwas einfallen lassen.

Kladie:
Hallo Duff Rose,

Es ist leider kein Einzelfall wie du im folgenden Bild sehen kannst:

Blutwerte mit(als) Sternchen gekennzeichnet.

Meine letzten drei Sensoren hatten alle zu tiefe Werte und ich habe mich auch bei der Hotline darüber beschwert. Da es aber nicht so extrem war wie bei dir (bzw. in der obigen Grafik) habe ich auf einen Ersatz verzichtet. Mein akteuller Sensor hat wieder plausible Werte (die ich deshalb auch noch nicht gegen gecheckt habe). Ich hoffe, die nächsten sind auch wieder OK weil ich der Hotline schon angedeutet hatte mit dem Kauf weiterer Sensoren auszusetzen bis die Qualität wieder stimmt oder ich ein Ersatzsystem gefunden habe.

@Gyuri,
Ein blutiger Wert von 85 mg/dl beruhigt aber selbst wenn es nicht verglichen werden kann. Zu Anfang hatte ich auch Alarmstimmung wenn das Libre "LO" angezeigt hat. Mittlerweise bin ich da wesentlich entspannter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln