Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Libre zeigt extrem falsche Werte an

<< < (8/90) > >>

Hinerk:

--- Zitat von: Hobbit am Juli 05, 2017, 10:35 ---Ich bin mir sehr sicher, dass die Norm für das Libre nicht gilt. Aber es wäre wünschenswert, wenn jedes Gerät mindestens so genau messen würde.

Kladie
Genau das meine ich! Mir persönlich ist es fast egal, um wieviel mein Gerät falsch misst (übertrieben gesagt), so lange der Fehler KONSTANT ist. Wenn mein Messgerät immer 10% tiefer liegt als mein tatsächlicher Wert, dann erlebe ich zumindest keine bösen Überraschungen bei einer Korrektur. Wenn ich ein Gerät habe, das mal über dem "echten" Wert liegt und ein anderes Mal wieder darunter, dann wird's schwierig. Und wenn ich dann noch Vergleichsmessungen mit anderen Geräten anstelle, dann wird's vogelwuid.  ;)  :hmm: :sad3:

--- Ende Zitat ---
Moin,
Eine Körper Waage unterliegt bei mir den gleichen Kriterien, ich bin zufrieden wenn immer gleich falsch angezeigt wird damit erkenne ich sicher ob ich zu oder abnehme.
Wenn es sicher wäre, dass auch das Libre eine zuverlässige Falschanzeige ausweist dann wäre es ok. aber aus den Beiträgen ist ein derartiges sicheres Fehlverhalten nicht abzuleiten.

Vielleicht bin ich nur neidisch und will auch so ein schickes modernes Teil haben und zeige mir deshalb den nicht ausgereiften Zustand um mich vom Kauf noch abzuhalten
Weil brauchen oder notwendig für mich trifft beides nicht zu, aber eben "nice to have".
Man will ja mitreden können .

MLG

Hinerk

mellituso:
Hallo ich noch mal,
ich rudere hier noch mal etwas zurück. Es handelt sich bei mir um den *allerersten* Sensor und Gerät und da ist man dann natürlich besonders sensibel und enttäuscht. Ein entgültiges Urteil mache ich mir erst nach Sensor 2.

Im Moment stelle ich fest, dass, wenn die Blutzuckermessung (sehr) knapp unter 100 liegt, ist die Sensormessung bei 50mg/dl oder "LOW".  Liegt die Blutzuckermessung bei über 100 mg/dl  120 usw. dann bleibt das Libre in den Grenzen von 20-30 mg/dl zu wenig, jedoch auch schon mal zu viel.

Das wäre dann in den hier angesprochenen Toleranzgrenzen ab über 100.  Wenn es, auf dauer, so bliebe das bei 98 das Libre "LOW" oder 50mg/dl anzeigt und muss dann 40 im Sinn dazu zählen, wäre das für mich nicht mehr OK.

Was bei mir auch falsch anzeigt ist die Trendangabe mit den Pfeilen und zwar nur mit dem Libre selbst entsprechen die Werte anschließend ca. 50 Min nicht den vorher angezeigten Pfeilen.

Wenn dies alles so bliebe(bei einem weiteren Sensor), dann ist mir das ganze Spiel zu "relativ"!
Insbesondere habe ich ja auf meinem Smartphone eine App, die mir unter vielem auch eine Verlaufskurve anzeigt. Allerdings halt alles mit Fingerpieksen  :kotz:

mfG. mellituso

PS. ich rufe da morgen mal an.

Duff Rose:
Hallo Mellituso,

Ich bin gleicher Meinung wie du und hatte/habe genau das gleiche Phänomen. 2 Sensoren wurden mir bisher ersetzt. Die waren von Beginn an ab von jeglicher Toleranz.

Dann hatte ich noch ca. 5 Stück, die kurz vor Ablauf der 14 Tage Tragezeit angefangen haben immer mehr Toleranz nach Unten anzuzeigen. Diese habe ich nicht reklamiert und einfach blutig gemessen (2-3 Tage). Keine Lust und Zeit für ständiges Reklamieren und vor allem Diskutieren.

Ich muss aber nochmals erwähnen, dass der Großteil der Sensoren funktioniert, jedoch sind die Ausreißer schon etwas ärgerlich und sollten ausgemerzt werden!

Gyuri:
Meine Rede!  :super:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juli 05, 2017, 10:28 ---(…)
Und diese Norm besagt auch, dass die 15% bei Werten über 100 mg/dl (5,55 mmol/l) gilt. Darunter darf die Abweichung (für Blutzuckermessgeräte zur Heimmessung) nicht größer als 15 mg/dl (0,83 mmol/l) sein.
Außerdem gilt das für 95% der Messwerte, d.h. 5% dürfen auch höhere Abweichungen haben.
(https://www.ascensia-diabetes.ch/de/produkte/contour-next-blutzucker-messgeraete/iso-norm)
(…)

--- Ende Zitat ---
… und dann muss auch immer wieder gesagt werden, dass bei einem Vergleich grundverschiedener Messverfahren nicht zwingend ein identisches Ergebnis zu erwarten ist.
Die Meckerei bei den Libre-Ergebnissen kommt mir so vor, als zweifle jemand Harnzuckerstreifen an … weil er bei der Geschmacksprobe zu ganz anderen Ergebnissen kommt.  :patsch:

Mir ist es schlichtweg egal, was eine BZ-Messung beim Vergleich mit einem Libre-Scan ergibt. Genau genommen hilft mir der Scan auch nur für eine SCHNELLE und grobe Orientierung.  :kreisch:
Gearbeitet wird nur mit den erstellten Diagrammen … und diese werden mit den "historischen Daten" erzeugt, die einem nur genauer ersichtlich sind, wenn man die Daten exprtiert und extern auswertet. Wer das nicht kann, muss (und kann) sich mit den "popeligen" Kurven begnügen.

Libre erzeugt keine falschen Werte!
Man sollte nur wissen, was denn überhaupt gemessen wird und was man mit den Messergebnissen anzufangen weiß.

Duff Rose:
Hallo Gyuri,

lies auch mal welche grundsätzlichen Probleme hier auftreten. Es werden LO Werte angezeigt obwohl in kleinster Weise eine Unterzuckerung besteht. Ein Körpergefühl sowie die Blutmessung zeigen entgegen Werte die der Realität entsprechen.

Werte von unter 40, Körpergefühl von 80-140, Blutmessung von 90 (alles mg/dl) ist kein Grund einer Diskussion?

Bitte, Vergleiche zwischen Systemen hin oder her, in meinen zig tausend blutigen Messungen war noch nie solch eine Abweichung dabei, zumindest vom Körpergefühl her.

Man darf auch nicht alles schön reden und diese Abweichungen zu Recht als Manko debattieren!

Wer baut denn eigentlich Messinstrumente die stellenweise über 100% abweichen?  Jemand bekannt in der Medizintechnik?

Ich wills überhaupt nicht schlecht reden, aber die Abweichungen stur als in Ordnung zu bezeichnen halte ich nicht für richtig. Schließlich soll Freestyle das System weiter verbessern. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln