Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Libre zeigt extrem falsche Werte an

<< < (35/90) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi am August 31, 2017, 13:39 ---...sind meine Sensoren stets zu tief. Es wird mir 80mg/dl angezeigt, tatsächlich liege ich bei 20-30mg/dl höher.

--- Ende Zitat ---

<Erbsenzählermodus>
Das kannst du ja nicht wissen, weil du das Zwischenzellwasser nur mit dem Libre messen kannst.
Du vergleichst da Glucosegehalt im Blut mit dem im ZZW.
Also so ähnlich die KH.Gehalt von Äpfeln mit dem von Birnen.
</Erbsenzählermodus>

Noch nicht mal mit einem anderen CGMS kann man einen Vergleichswert kriegen, weil das auf andere Art misst, bzw die Ergebnisse ausgibt.

Viele Grüße,
Jörg

Kladie:
Hallo Joerg,

da gibt es wohl ein grundsätzliches Problem:

--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
--- Ende Zitat ---

Andi hat nur die Blutkonzentrationsanzeige des Libre in mg/dl mit der eines Streifens verglichen. Die Anzeige des Libre zeigt nämlich nicht irgendwas im ZZW an sondern wurde mit entsprechenden Algorithmen umgerechnet damit es als Blutglukose betrachtet werden kann.
Die Unsicherheit der Umrechnung kann man als Unsicherheitsfaktor betrachten aber dann ist diese Umrechnung zu bemängeln weil als Ergebnis ein zu geriger Blutglukosewert angezeigt wird.

Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert.

Andi:
Hallo Kladie

Daher hatte Jörg seine Ansicht/Beschreibung in 'Erbsenzähler-Kontext' verpackt.
In soweit ist das für mich OK.
Freilich kann ich blutigen BZ und LIBRE-'Sensor nur dann gegenüberstellen, wenn ich 15 Minuten oder länger einen stabilen BZ habe.
Aber tendenziell wird mir mit dem Libre ein zu tiefer BZ vermittelt. Und nur darauf wollte ich aufmerksam machen :-)

Duff Rose:

--- Zitat von: Joerg Moeller am September 01, 2017, 10:35 ---
--- Zitat von: Andi am August 31, 2017, 13:39 ---...sind meine Sensoren stets zu tief. Es wird mir 80mg/dl angezeigt, tatsächlich liege ich bei 20-30mg/dl höher.

--- Ende Zitat ---

<Erbsenzählermodus>
Das kannst du ja nicht wissen, weil du das Zwischenzellwasser nur mit dem Libre messen kannst.
Also so ähnlich die KH.Gehalt von Äpfeln mit dem von Birnen.
</Erbsenzählermodus>

--- Ende Zitat ---

Doch, man kann es schon wissen. Wenn das Libre stetig Werte um 40mg/dl anzeigt oder LO und man keine Unterzuckerungserscheinungen hat bei sonst positiver Hypowahrnehmung KANN der Wert von ZZW überhaupt nicht so niedrig sein.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi am September 01, 2017, 15:26 ---Aber tendenziell wird mir mit dem Libre ein zu tiefer BZ vermittelt. Und nur darauf wollte ich aufmerksam machen :-)

--- Ende Zitat ---

Das würde ich auch nie bestreiten. Ebensowenig wie höhere Abweichungen.

Ich denke nur, dass man sich bei einem direkten Vergleich der Unterschiede bewußt sein sollte. Vor allem auch der Ungenauigkeiten von Messgeräten und der Unterschiede zwischen Vollblut und Plasma. Das Libre gibt ja durch einen Algorithmus bereinigte Werte aus, um den Zeitversatz zwischen intra- und extravasaler Glukose auszugleichen. Da müsste man eigentlich auch wissen, ob das jetzt auf Vollblut oder Plasma umgerechnet wird. Wenn es auf Vollblut läuft und das Messgerät plasmakalibriert ist, dann sind da natürlich Unterschiede.

Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ich den Hauptnutzen des Libre in einer Verlaufsansicht sehe, weniger in einer punktuellen Messung.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln