Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Libre zeigt extrem falsche Werte an

<< < (27/90) > >>

Gyuri:

--- Zitat von: Hobbit am Juli 31, 2017, 09:41 ---Die Trendpfeile beziehen sich doch nur auf die unmittelbare zeitliche Umgebung der letzten Messung(en), oder?(…)

--- Ende Zitat ---
Das mag schon sein und ich glaube weiter, dass ein Scan nicht zwingend in die historischen Werte passen muss. Ich habe dies schon mehrfach aufgezeichnet und auch hier abgebildet. Hinzu kommt, dass ein Scan immer zeitversetzt zu den 15 Minuten-Werten aufgezeichnet wird und somit zwischen Scan und letzter Aufzeichnung mal 15 Minuten und mal 30 Minuten vergangen sein könnten, und die Zwischenwerte immer gemittelte Werte sind (Zappeleien gefiltert) wenn ein Scan immer allen Unsicherheiten ausgesetzt ist die da auftreten könnten.
Wenn man sich das mal verinnerlicht, muss man sich nicht mehr wundern.
Das hat jetzt nichts mit "falschen" Libre-Werten zu tun sondern mit der Tatsache, dass (mindestens) zwei verschiedene Auswertemethoden verglichen werden … müssen, um so einen Pfeil darzustellen.

Floh:
Ich bin mal gespannt ob eine andere Stelle wirklich bessere Werte liefert. Dexcom wäre deswegen vielleicht angenehmer weil eh auf den Bauch ausgelegt und schräg geführter Faden.

@Gyuri: Bei xDrip und Dexcom ist der Trendpfeil einfach die Differenz der letzten beiden Werte: bei > +-10mg/dl gibt es einen Doppelpfeil, bei >5mg/dl einen einfachen Pfeil, bei >2 mg/dl (oder 3 ... kann man setzen) einen schrägen Pfeil. Alles kleiner als 2 mg/dl wird als waagrecht angezeigt.

Ich halte den Pfeil manchmal durchaus für wichtig, weil der äußerste rechte Datenpunkt eben auf der senkrechten Uhrzeitlinie liegt und manchmal vergleichsweise schlecht lesbar ist. Sofern der Sensor normal arbeitet zeigt mir das schon sehr deutlich, was ich in weiteren 5 Minuten zu erwarten habe. Da mag jetzt wieder der Typ1/Typ2 Unterschied eine Rolle spielen.

Ich hänge mal ein Bild an: Bei den beiden Anzeigen würde ich schon unterschiedlich vorgehen (wie gesagt: normaler Sensor vorausgesetzt):

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Duff Rose am Juli 31, 2017, 19:57 ---So, und jetzt der ermittelte Grund: Diabetologin sagt, das Libre misst am Bauch nicht richtig (ich trage den Sensor eben dort).

--- Ende Zitat ---

Ob das jetzt ausschließlich daran liegt kann ich natürlich nicht wissen, aber wenn bei mir irgendwas nicht so richtig klappt, dann krame ich immer die Bedienungsanleitung raus und versuche es erstmal "streng nach Vorschrift". Es war ja die Rede davon, dass das Libre später mal auch an anderen Stellen getragen werden könnte, und da denk ich mir, die werden schon ihren Grund haben, warum sie es auf das Tragen am Oberarm kalibriert haben.

Viele Grüße,
Jörg

Duff Rose:

--- Zitat von: Joerg Moeller am August 01, 2017, 10:58 ---
--- Zitat von: Duff Rose am Juli 31, 2017, 19:57 ---So, und jetzt der ermittelte Grund: Diabetologin sagt, das Libre misst am Bauch nicht richtig (ich trage den Sensor eben dort).

--- Ende Zitat ---

Ob das jetzt ausschließlich daran liegt kann ich natürlich nicht wissen, aber wenn bei mir irgendwas nicht so richtig klappt, dann krame ich immer die Bedienungsanleitung raus und versuche es erstmal "streng nach Vorschrift". Es war ja die Rede davon, dass das Libre später mal auch an anderen Stellen getragen werden könnte, und da denk ich mir, die werden schon ihren Grund haben, warum sie es auf das Tragen am Oberarm kalibriert haben.

Viele Grüße,
Jörg

--- Ende Zitat ---

Ja das denke ich auch. Ich werde die nächsten Sensoren am Arm probieren und sehen ob es vielleicht besser wird. Alternativ hat es das Dexkom mir erstmal angetan. Zuvor war ich absolut dagegen da kalibriert werden muss. Nach meinem jetzigen Standpunkt möchte ich aber eher gerne kalibrieren, um genauere Werte zu erhalten. Hintergrund: Ich bin oft im Ausland, da ist ein Ersatz- bzw. Blutmessgerät für mich eh Pflicht mit zunehmen. Dann macht mir das kalibieren eigentlich nichts aus, zudem die Werte evtl. etwas verlässlicher werden.
Da ich oft in Besprechungen bin oder auch im Auto ist mir die Alarmmeldung sehr wertvoll und die Anbindung an die Apple Watch eine zusätzliche Steigerung der Lebensqualität.

Aber das lasse ich mir überlegt sein, ich komme ja auch derzeit klar.

Kladie:
Hallo Duff Rose,

Ob dein Problem mit Nutzung einer anderen Setzstelle (Oberarm) erschlagen werden kann ist reine Spekulation.
Da ich jedoch die gleichen Erfahrungen mit zu tiefen und offensichtlich falschen Werten habe und ausschließlich nach Abbott Anweisung am Oberarm messe, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, dass es besser wird. Aber ich sage immer: Versuch macht kluch !

Viel Erfolg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln