Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Keto im Abklingen

<< < (10/11) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Basalrate am August 19, 2005, 06:09 ---...aber in der Flasche ist relativ viel drin, tut Ihr die angebrochene Flasche wieder in den Kühlschrank? Ich habe mal gerechnet, die reicht mir etwa 2 Wochen, besteht da nicht die Gefahr, dass das Insulin bei der letzten Füllung schon etwas an seiner Wirkkraft einbüßt, besonders wenn es sehr warm ist?

--- Ende Zitat ---

Ich lasse die angebrochene Flasche Humalog auch draußen. Und wenn abzusehen ist, daß beim nächsten Mal der Restinhalt nicht ausreichen wird stelle ich auch gleich die nächste Flasche aus dem Kühlschrank dazu.

Direkte Sonneneinstrahlung sollte man natürlich vermeiden, aber bei Zimmertemperatur kann in den 2 Wochen nicht wirklich was passieren. Und du kannst so relativ sicher sein, daß da nichts mehr ausgast.

Subby:
Hmmm bin ja noch neu mit dem ganzen Pumpenkram...also ich mach es eigentlich so (wegen den ständigen Luftblasen)

Flasche raus und dann ca. 3 Ampullen aufziehen. Flasche dann in den Müll und die Ampullen wieder in den Kühlschrank. Wenn ich sie dann brauche, hab ich meistens nur noch eine grosse Blase, sie ich so ohne weiteres raus bekommen.

Wo ich das hier jetzt allerdings gelesen haben. Der Bedarf meiner Kleinen is ja recht gering, wie lange darf man das denn dann wohl in der Ampulle aufbewahren ??? Sie kommt meistens mit einer Ampulle so ca. 1,5 Wochen hin. Ja eigentlich ne recht lange Zeit.

Grüße Subby

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Subby am August 19, 2005, 18:13 ---Flasche raus und dann ca. 3 Ampullen aufziehen. Flasche dann in den Müll und die Ampullen wieder in den Kühlschrank. Wenn ich sie dann brauche, hab ich meistens nur noch eine grosse Blase, sie ich so ohne weiteres raus bekommen.
--- Ende Zitat ---

Klar. Aber wenn sich dann das Insulin auf Zimmertemperatur erwärmt gast es aus und es bilden sich weitere Bläschen. Und wenn die dann in den Katheter kommen ist die Insulinversorgung unterbrochen. (Je nach Größe der Blase und Insulinbedarf kürzer oder länger)

--- Zitat ---Sie kommt meistens mit einer Ampulle so ca. 1,5 Wochen hin. Ja eigentlich ne recht lange Zeit.

--- Ende Zitat ---

Das geht aber trotzdem, wenn du es nicht gerade in die Sonne oder die Microwelle stellst :zwinker:

Angelika:
 :hallo: Jörg
 ich hab heute versucht die Braunvidon-Salbe zu bekommen . Fehlanzeige :nein: gibts hier in Wien nicht. Hast du nicht noch einen anderen Tip, wie ich die lästigen roten Flecken nach dem entfernen des "alten"Katheders vermeide. Obwohl ich regelmäßig wechsle, hab ich immer ein paar Tage einen netten Hinweis, wo der letzte Katheder saß :nixweiss:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angelika am August 20, 2005, 21:13 --- ich hab heute versucht die Braunvidon-Salbe zu bekommen . Fehlanzeige :nein: gibts hier in Wien nicht.

--- Ende Zitat ---

Du kannst auch Betaisadona nehmen, ist so ziemlich das Gleiche. (Beide enthalten 10% Polyvidon-Jod) Achte nur darauf daß es Salbe ist. Beta wird nämlich auch als Wundgel angeboten.

Der Unterschied ist, daß ein Gel Alkohol enthält, der verdunsten soll um zusätzlich zu kühlen. Ist also nicht geeignet dafür.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln