Autor Thema: Keto im Abklingen  (Gelesen 22391 mal)

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Keto im Abklingen
« am: August 10, 2005, 15:12 »
Hallo liebe Pumpengemeinde,

 :-\ meine zweite Keto habe ich soeben erfolgreich bekämpft, diesmal weiß ich nicht mal so recht wie diese eintreten konnte, war auch nicht so schlimm wie beim letzten mal, aber ich habe mir ein Symptom gemerkt vom letzten Mal, siehe da, hatte mich schon gewundert, warum mein Mittagswert recht hoch war (13,8), aber das nimmt man ja nicht gleich so ernst, sondern korrigiert halt, als dann die Symptome.. auftraten wißt schon Klo usw. und dann eben meine Beine wieder mal leichte Krämpfe zeigten, nahm ich den Ketostreifen mit und ++ geht noch, das Messergebnis Blut war übrigens 27mmol. binnen 2,5h ! Diesesmal kann es nur am Insulin oder an Luft gelegen haben, weil Katheter und Pumpe i.O. waren, ich hatte am Morgen ein frisches Reservoir eingelegt vor dem Frühstück und vor dem F-Bolus, der Katheter lag schon seit Vorgestern, da war mein Wert noch 8,1mmol, also kleine Korrektur+Bolus und Essen da ich ja 12IE Pumpe (Bolus Frühstück) muss die Abgabe OK gewesen sein, die Paradigm macht bei 4 IE etwa Alarm "keine Abgabe". Naja, nun scheint es wieder zu flutschen, Werte sinken, mir gehts besser und ein neues Reservoir samt Katheter liegt auch, dazu wiedermal 20% der Gesamttagesmenge.

Den Fehler wie vor 2 Monaten, Katheterwechsel und Reservoir vor dem Schlafengehen zu wechseln, mache ich jedenfalls nicht mehr, da wäre dies wohl wieder schlimmer ausgefallen.

Also Freunde hütet Euch vor schlechtem Insulin oder Luft im Schlauch!

BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keto im Abklingen
« Antwort #1 am: August 10, 2005, 17:16 »
Shit happens!

So etwas kommt immer mal wieder vor. Und manchmal findet man den Fehler trotz allem nicht. Es beeinflussen eben viele Faktoren den BZ.

Schön ists, dass du die Geschichte gut in die Bahnen zurück bekommen hast  :super: .
Alles Liebe
GelA

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keto im Abklingen
« Antwort #2 am: August 10, 2005, 20:40 »
Moin Thomas,


Keto ...
Also Freunde hütet Euch vor schlechtem Insulin oder Luft im Schlauch!

Ansonsten läßt sich auch noch versuchen, den Fehler systematisch einzukreisen.
Bei Dir ging beide Male ein Reservoir-Wechsel voraus.

Besteht bei der Paradigma die Möglichkeit, da einen Fehler zu machen?
Z. B. dass der Vorschub am Anfang noch Luft hat, so dass das Gewinde erst leer dreht?
Z. B. bei nicht ausreichend gefülltem Reservoir?

Welchen Katheter hast Du in Betrieb. Beim QuickSet sind gelegentliche Ketos vorprogrammiert.
Die QSK's (QuickSetKetos) erkennst Du daran, dass der Katheter nach dem Herausziehen spitzwinklig
abgeknickt ist. Kann kurz nach dem Setzten des Katheters, aber auch irgendwann später auftreten.

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Keto im Abklingen
« Antwort #3 am: August 10, 2005, 22:16 »
Hallo Joa, hallo Gela, danke für Eure Antwort

Moin Thomas,

Besteht bei der Paradigma die Möglichkeit, da einen Fehler zu machen?
Z. B. dass der Vorschub am Anfang noch Luft hat, so dass das Gewinde erst leer dreht?
Z. B. bei nicht ausreichend gefülltem Reservoir?

Eigentlich nicht, weil man und ich auch, den Schlauch mitwechselt und diesen dann füllen muss, man sieht also Insulin austreten und schliesst dann an.


Welchen Katheter hast Du in Betrieb. Beim QuickSet sind gelegentliche Ketos vorprogrammiert.
Die QSK's (QuickSetKetos) erkennst Du daran, dass der Katheter nach dem Herausziehen spitzwinklig
abgeknickt ist. Kann kurz nach dem Setzten des Katheters, aber auch irgendwann später auftreten.


Den Katheder hatte ich schon zwei Tage drin, ist ein Quickset, also kanns an dem nicht gelegen haben, er war auch gerade beim Entfernen, eigentlich bleibt nur extrem viel Luft als Ursache drüber, weil eine Abgabe muss ja stattgefunden haben, sonst gibts Alarm, oder das Insulin war wirklich schlecht, aber nach so kurzer Zeit (etwa 5 Tage aus dem Kühlschrank) kaum zu glauben, zumal ich ja immer noch Penfills nehme, und den betroffenen hatte ich letztens beim Füllen auch mit dabei. Das entfernte Reservoir sowie der Schlauch waren auch ganz, kein Insulin draussen dran usw. also ist schon eine seltsame Geschichte, aber man steckt nicht drin, ich muß wirklich noch sorgfältiger Auffüllen und vorallem die kleine Luftbläschen (ein Problem von dem ich schon berichtet habe) besser entfernen.

BG
Thomas

Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keto im Abklingen
« Antwort #4 am: August 10, 2005, 23:34 »
Hallo Joa, hallo Gela, danke für Eure Antwort


Besteht bei der Paradigma die Möglichkeit, da einen Fehler zu machen?
Z. B. dass der Vorschub am Anfang noch Luft hat, so dass das Gewinde erst leer dreht?
Z. B. bei nicht ausreichend gefülltem Reservoir?

Eigentlich nicht, weil man und ich auch, den Schlauch mitwechselt und diesen dann füllen muss, man sieht also Insulin austreten und schliesst dann an.

Klaro, da hatte ich (zu) kurz gedacht.  :ja:

Zitat

Welchen Katheter hast Du in Betrieb. Beim QuickSet sind gelegentliche Ketos vorprogrammiert.
Die QSK's (QuickSetKetos) erkennst Du daran, dass der Katheter nach dem Herausziehen spitzwinklig
abgeknickt ist. Kann kurz nach dem Setzten des Katheters, aber auch irgendwann später auftreten.

Zitat
Den Katheder hatte ich schon zwei Tage drin, ist ein Quickset, also kanns an dem nicht gelegen haben,
er war auch gerade beim Entfernen, eigentlich bleibt nur extrem viel Luft als Ursache drüber, weil eine
Abgabe muss ja stattgefunden haben, sonst gibts Alarm,


Wie oben schon bemerkt, tritt das QSK-Problem auch nach längerem Betrieb und auch ohne Vorwarnung auf.
Zumindest bei mir, hab ich aber auch schon von anderen gehört.

Nach dem Entfernen des QS ist die Teflonkanüle dann heftig und spitzwinklig abgeknickt.
Falls Du den Kath. noch aus dem Müll fischen kannst, schau ihn Dir mal an.

Medtronic versuchte das damit zu erklären, dass die Teflonkanüle auf die Muskulatur der Bauchdecke stoßen könne und daran abknicke.
Ich vermute eher, dass die Teflonkanüle bei Bewegung mal rausrutschen kann und beim Andruck dann wegknickt.
Dann kann natürlich auch noch Insulin durchlaufen, landet aber im Gewebe der Kleberondelle oder auf dem Bauch.

Schau Dir bei der nächsten Keto jedenfalls mal den Katheter hinterher genau an.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keto im Abklingen
« Antwort #5 am: August 11, 2005, 07:20 »
Nach dem Entfernen des QS ist die Teflonkanüle dann heftig und spitzwinklig abgeknickt.
Falls Du den Kath. noch aus dem Müll fischen kannst, schau ihn Dir mal an.

Medtronic versuchte das damit zu erklären, dass die Teflonkanüle auf die Muskulatur der Bauchdecke stoßen könne und daran abknicke.
Ich vermute eher, dass die Teflonkanüle bei Bewegung mal rausrutschen kann und beim Andruck dann wegknickt.
Dann kann natürlich auch noch Insulin durchlaufen, landet aber im Gewebe der Kleberondelle oder auf dem Bauch.

Schau Dir bei der nächsten Keto jedenfalls mal den Katheter hinterher genau an.

Ich habe zumindest bei mir beobachtet, dass es wohl doch besser ist immer eine Folie über die Kanüle/Katheter zu kleben.
Erstmal hat man dann die Zugentlastung und zweitens verrutscht die Kanüle nicht so schnell.
Mit Folie scheinen mir die Werte stabiler zu sein.
Weiterhin gibt´s kann die Ursache noch sein, dass für bestimmte Stellen die Kanüle einfach zu kurz ist.
Sollte die Einstichstelle ziemlich gerötet sein, so ist es sehr wahrscheinlich das die Kanüle zu kurz ist.
Ich habe beide Versionen des Tender, Aussen nutze ich die Tender mini Version und zur Mitte hin
meistens die 17´er Version.

Lord

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Keto im Abklingen
« Antwort #6 am: August 11, 2005, 09:47 »
Hallo Basalrate

Du schreibst Du hattest das Quickset schon 2 Tage drin. Bei mir ist es so, dass an manchen Stellen dass ich die Nadel nur knapp 2 Tage liegen lassen kann. an anderen auch schon mal 4. Da mein Tagesbedarf doch etwas gross ist, ist nach den 2 Tagen das Gewebe nicht mehr so aufnahmefähig. Ich mache es mittlerweile so, sobald ich einen erhöten Wert habe, der nicht andere Ursachen hat, z.B zwichendurch eine Kugel Eis und nicht gleich abgespritzt, wechsle ich die Kanüle und korrigiere mit Spritze oder über die neue Einstischstelle. Bei den Teflonkanülen hatte ich auch ab und zu das Problem, besonders nach Bewegung, das beim Essensboli ein Teil der Suppe aus dem Einstisch wieder rauskam (ohne dass kanüle abgeknickt ist) hat dann auf weißen Schirts meist einen hellroten Fleck hinterlassen. Seitdem prüfe ich auch das Rondel nach einer Boliabgabe ob es evtl etwas nass ist (ca nach gut einem Tag)
gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keto im Abklingen
« Antwort #7 am: August 11, 2005, 10:44 »
Welchen Katheter hast Du in Betrieb. Beim QuickSet sind gelegentliche Ketos vorprogrammiert.
Die QSK's (QuickSetKetos) erkennst Du daran, dass der Katheter nach dem Herausziehen spitzwinklig
abgeknickt ist. Kann kurz nach dem Setzten des Katheters, aber auch irgendwann später auftreten.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte in den letzten drei Jahren mit Quickset nur eine Keto und das war eindeutig mein Fehler (ich hatte den Schlauch nicht fest genug auf den Luer-Lock gedreht. (da floß das Insulin dann raus).

Ich weiß von ein paar Fällen, wo es zum "Ziehharmonika-Effekt" gekommen ist. Das waren aber ausnahmslos Fälle, bei denen die Setzhilfe (Quickserter; "Bolzenschußgerät") nicht verwendet wurde. Das Problem ließ sich dann minimieren, indem die Kath. im Kühlschrank gelagert wurden. (Macht die Teflonspitze etwas härter)

Aber Vorsicht: Nicht ins Eisfach legen. Das könnte das Material so spröde machen daß es bricht und dann verbleibt die Kath.-Spitze im Körper, was weniger schön ist.

Ein rechtwinkliges Abknicken beim Setzen ist unmöglich. (Dann wäre auch die Führungsnadel schon abgeknickt).
Ist er so abgeknickt beim Herausziehen deutet das auf mechanische Überlastung während der Tragezeit hin.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keto im Abklingen
« Antwort #8 am: August 11, 2005, 10:49 »
Sollte die Einstichstelle ziemlich gerötet sein, so ist es sehr wahrscheinlich das die Kanüle zu kurz ist.

Die Rötung ist ein Entzündungszeichen. (Es gibt 5: Rubor (Rötung), Tumor (Schwellung), Dolor (Schmerz), Kalor (Überwärmung) und Functio laesa (Funktionseinschränkung))

So eine Entzündung kann auftreten, wenn man nicht gut genug desinfiziert (am häufigsten) oder durch ständige mechanische Beanspruchung.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keto im Abklingen
« Antwort #9 am: August 11, 2005, 11:13 »
Sollte die Einstichstelle ziemlich gerötet sein, so ist es sehr wahrscheinlich das die Kanüle zu kurz ist.

Die Rötung ist ein Entzündungszeichen. (Es gibt 5: Rubor (Rötung), Tumor (Schwellung), Dolor (Schmerz), Kalor (Überwärmung) und Functio laesa (Funktionseinschränkung))

So eine Entzündung kann auftreten, wenn man nicht gut genug desinfiziert (am häufigsten) oder durch ständige mechanische Beanspruchung.

Ich hatte mal gehört/gelesen das die Rötung auch durch den Austritt des Insulins kommt.
Das Insulin wüde dann austretten, wenn die Kanüle zu kurz ist und deshalb
wäre eine Rötung um die Einstichstelle ein Anzeichen von einer zu kurzen Kanüle.
Ist das eine falsche Info gewesen  :kratz:

Lord