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Kladie:
Hallo Joerg,


--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
.... Bei Reibekuchen lande ich in der Hypo, wenn ich vor dem Essen spritze/drücke.

--- Ende Zitat ---
Als T1er bist du ja viel Insulinsensitiver als ich. Da kann ich schon gut verstehen, dass du an vielen Stellen mehr Probleme hast als ich. Ich spritze bei Pizza und Nudeln auch erst nach dem Essen und über die Dosis des Insulins brauche ich mir nicht so viel Gedanken machen. Bei einer Pizza kann ich 15, 20 , 25  oder noch mehr IEs spritzen. Je nach dem wie groß die Pizza ist gleiche ich an. Eine Hypo habe ich nie zu befürchten weil die Pizza mehr als 4 Stunden braucht um komplett verdaut zu sein.

Als T2er habe ich eben einige Privilegieen und darum bin ich auch froh kein T1 zu sein. Mein Gewicht halte ich jetzt schon einige Jahre aber ich schaffe es nicht abzunehmen. Das ist mein großes Problem und da muss ich noch dran arbeiten. Aber mit einem BMI von 27 - 29 bin ich noch nicht adipös und kann mir Zeit lassen. Leider ist diese Einsicht auch kontraproduktiv denn ich mach zu viele Ausnahmen. Aber das ist ein anderes Thema....

Danke für deine Klarstellungen.

Hinerk:
Moin,
ich meine irgendwo in einem Beitrag vom Jörg gelesen zu haben bei der Bolusberechnung unterscheiden sich 1 und 2 nur in Ihren Faktoren, wie sich ja innerhalb der zweier nur auf einem anderen Niveau auch unterschiedliche Werte für die Faktoren benutzt werden.

MlG

Hinerk

Duff Rose:

--- Zitat von: Kladie am August 07, 2017, 19:13 ---Hallo Joerg,


--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
.... Bei Reibekuchen lande ich in der Hypo, wenn ich vor dem Essen spritze/drücke.

--- Ende Zitat ---
und über die Dosis des Insulins brauche ich mir nicht so viel Gedanken machen. Bei einer Pizza kann ich 15, 20 , 25  oder noch mehr IEs spritzen. Je nach dem wie groß die Pizza ist gleiche ich an. Eine Hypo habe ich nie zu befürchten weil die Pizza mehr als 4 Stunden braucht um komplett verdaut zu sein.

--- Ende Zitat ---

Hallo Kladie,
Also 15 oder 25 Einheiten ist ein enormer Unterschied. Typ 2 Diabetiker können sich pp schon ordentlich in die Hypo schießen, es sei denn eine hohe Insulinresistenz liegt vor. Da frage ich mich aber, ob denn das eigene Insulin ebenso nicht in die Zellen gelangt wie das extern zugeführte, oder ob das Körpereigene eben noch sehr gut verarbeitet wird.

Wie auch immer. Wenn du angibst die Pizza benötigt 4 Stunden zum Verdauen und du spritzt Insulin-Analoga mit 3 Stunden Wirkdauer ist eben die Gefahr nach sagen wir 1-2 Stunden (je nach SEA) gegeben für eine Hypo. Denn ob T1 oder T2, Insulin ist in dem Moment einfach zu viel im Körper. Ausgenommen mein 1. Absatz, wird kein Insulin verwertet wirkt es sich eben auch nicht aus.

Kladie:
Hallo Duff Rose,

ich habe schon oft versucht meine Vorgehensweise zu beschreiben aber es gibt immer wieder diese Verständigungsprobleme weil von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen wird.

Auch du setzt anscheinend Eigeninsulin und Bolusinsulin in der Wirkung gleich - ist es aber nicht, da Eigeninsulin BZ abhängig produziert wird und keine feste Menge ist. Dieses Insulin hat auch nur eine Wirkzeit von wenigen Minuten und wird dadurch weniger wenn der BZ fällt bzw. mehr wenn der BZ steigt. Das unterstützt bei mir die Insulinregelung ernorm.
Wie ich schon geschrieben hatte verändern KHs bei mir den BZ um ein vielfaches schneller und mehr als Insulin wegen meiner Resistenz und so kann ich kräftig dosieren wenn ich über die Insulinwirkzeit von 4 Stunden genug KHs bekomme. Eine Pizza hat jede Menge davon und sie gehen wegen des geringen GIs über Stunden in mein Blut. Selbst die 30 IE ( bei einer großen Pizza mit ordentlich Belag ) wären bei mir evtl. zu wenig wenn das Eigeninsulin nicht auch noch kräftig helfen würde den BZ nicht zu stark steigen zu lassen.
Sollte ich zu viel gespritzt haben und der BZ würde runtergehen, so würde auch sofort weniger Eigeninsulin produziert, was den BZ wieder weniger stark fallen bzw. wieder ansteigen lassen würde. Das alles habe ich schon oft getestet und ich kann es schon ganz gut schätzen.


--- Zitat ---orginal Duff Rose:
Da frage ich mich aber, ob denn das eigene Insulin ebenso nicht in die Zellen gelangt wie das extern zugeführte, oder ob das Körpereigene eben noch sehr gut verarbeitet wird.
--- Ende Zitat ---
Auch das Eigeninsulin wirkt - genau wie der Bolus - nicht richtig. Sonst wäre ich ja nach Definition kein T2 Diabetiker mit relativem Insulinmangel.
10 IE Eigeninsulin wirken wie 10 IE Bolusinsulin aber mit wesentlich kleinerer Wirkzeit. Anders ausgedrückt: Bolusinsulin wirkt genau so stark wie Eigeninsulin wenn die Eigenproduktion über 4 Stunden (Boluswirkzeit) aufrecht erhalten würde.

Allerdings spritze ich nicht oft 30 IE für eine Pizza. Normal sind 20 IE....
Aber wie gesagt auch mehr kann ich gut vertragen jedoch sagt mein Diabetologe ich sollte nicht zu viel spritzen und lieber mal höhere BZ Werte zulassen. Und ein Sicherheitspuffer ist mir auch ganz recht.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am August 07, 2017, 19:13 ---Als T1er bist du ja viel Insulinsensitiver als ich. Da kann ich schon gut verstehen, dass du an vielen Stellen mehr Probleme hast als ich. Ich spritze bei Pizza und Nudeln...

--- Ende Zitat ---

Etwas sensitiver als Du bin ich bestimmt, aber zu sehr auch nicht. Ich hab ja einen Doppeldiabetes, d.h. wenn der DM1 nicht zuerst gekommen wäre, hätte man bei mir früher oder später einen DM2 diagnostiziert.
Daher auch meine TDD von 120 - 140 IE pro Tag.

Pizza ist nicht so das Problem, da sind ja auch jede Menge schnell verfügbare KH dabei. Aber ordentliche Reibekuchen triefen von Öl, was die Magen-Darm-Motilität ordentlich absenkt.
Bei meinen ersten Versuchen hat das eine Mordshypo gegeben, weil die KH noch alle im Magen festsaßen, als der Bolus ins Blut ging. Und TZ essen hätte da auch nicht viel gebracht, weil der sich dann den wartenden Reibekuchen-KH hinzugesellt hätte. Ich hab mir dann damit beholfen, den TZ so lange wie möglich im Mund zu behalten, um die Resorption der Mundschleimhaut zu nutzen. War aber trotzdem nicht schön :knatschig:

Ich hab dann mit Trial&Error rausgefunden, dass der BZ stabil bleibt, wenn ich erst eine halbe Stunde nach dem Essen mit Insulin anfange. Und dann am besten als Dualbolus, weil die Leber das Glycerin aus dem Fett als Substrat für die Gluconeogenese verwendet.

Viele Grüße,
Jörg

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