Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Fiasp
Hinerk:
--- Zitat von: Hobbit am August 07, 2017, 13:04 ---
Bei hohem BZ erhöht man den SEA (z.B. 30 MInuten): Das Insulin kommt (15 Minuten) früher ins Blut als die KH und senkt den BZ erstmal ab, bevor sich die Wirkung der KH entfaltet. Gleichzeitig verlangsamt die Verdauung die KH-Aufnahme zusätzlich.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder etwas vertauscht. :) Ist es verständlicher? :gruebeln: :kratz: :)
--- Ende Zitat ---
t
Moin Hobbit.
eigentlich und auch tatsächlich handle ich so wie Du und erziele sehr gute Werte.
Nur Dein Satz: Gleichzeitig verlangsamt....., erschließt sich mir nicht so richtig.
MlG
Hinerk
Hobbit:
Lies dazu Joergs Beiträge auf den letzten Seiten hier: Bei niedrigem BZ wird die die Verdauung vom Körper insofern beschleunigt, dass die KH schneller ins Blut kommen was einen raschen BZ-Anstieg zur Folge hat. Und bei hohem BZ arbeitet der Körper langsamer, so dass KH später ins Blut kommen
@Kladie
Die ganze Geschichte ist - für mich - schon seeehr theoretisch. In der Praxis hält man sich einfach nicht immer an einen idealen SEA. Das Essen würde ggf kalt werden (deswegen ist der SEA verkürzt) oder im Restaurant dauert alles länger als erwartet (was den SEA verlängert) oder oder oder. Wenn ich einen erhöhten Nüchternwert habe, kann ich eeewig warten bis der BZ sinken würde. Irgendwann reicht es mir dann meistens und ich esse trotzdem. Hat mich trotz dieserr "Unvernünftigkeit" auch noch nie in eine Keto getrieben...
Kladie:
Hallo Hobbit,
ich habe auch bisher nur den Morgen beschrieben. Mittags und Abends ist mein SEA auch anders.
Wenn ich z. B. eine Pizza essen will, kann ich warten bis ich sie zur hälfte vertilgt habe und spritze erst dann. Auch Mittags benötige ich selten größere SEAs, weil ich durch mein Vorgehen am Morgen ganz selten BZ über 100 mg/dl zum Mittagessen habe.
Glücklicherweise bin ich T2 und kann es mir leisten nur ganz grob zu schätzen. Ich lasse Mahlzeiten aus oder esse zwischen durch ohne zu spritzen usw. Was ich allerdings nie mache ist innerhalb einer Boluswirkung noch mal zusätzlich zu spritzen. Da käme ich nicht mit zurecht und da lasse ich gerne mal 5 gerade sein und akzeptiere mal BZ >200 mg/dl. Bin halt ein bequemer.... :D
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Kladie am August 07, 2017, 12:59 ---Bei einem kürzeren SEA ist das Insulin zwar früher im Blut aber es fängt im Bezug auf die Mahlzeit auch später an zu wirken.
--- Ende Zitat ---
Das wäre schön, funktioniert aber bisher noch nicht. Es wird biologisch aktiv, sobald es im Blut ist, bzw. vom Blut in die Zielgewebe verteilt wird.
(Allerdings wird an einem solchen Insulin schon gearbeitet, das quasi "auf Vorrat" gespritzt werden kann und sich dann durch einen steigenden BZ von den Trägerproteinen löst und aktiv wird)
--- Zitat ---Verstehe ich dich richtig, dass du mit dem SEA einen unterschiedlichen GI (glykämischen Index) ausgleichen willst (eine spätere Anflutung der KHs)? Nur so könnte ich mit deiner Antwort etwas anfangen.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau. Das hab ich schon mal am Beginn meiner DM-Laufbahn getestet: bei normaler Schokolade brauchte ich damals eine dreiviertel Stunde SEA und bei Diät-Schokolade eine Viertelstunde. (Damit postprandial der BZ nicht zu steil ansteigt. Von GI wusste ich damals aber noch nichts, nur von "schnellen" und "langsamen" KH)
Viele Grüße,
Jörg
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Kladie am August 07, 2017, 13:32 ---Da ich jedoch den SEA dazu benutze den BZ vor dem Essen auf eine bestimmte Höhe zu bringen ist unsere Vorgehensweise fundamental unterschiedlich. Wenn ich schaffe, was ich möchte (nämlich den BZ vor dem Essen auf 70 mg/dl zu reduzieren) dann ist die Verdauungsgeschwindigkeit immer die gleiche...
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch schon gemacht, in meiner Testphase mit dem Libre. Bei normaler BZ-Messung nehme ich da x Minuten (die variieren je nach Mahlzeit und Umständen). Und mit dem Libre hab ich dann abgewartet, bis der BZ einen bestimmten Wert unterschritten hat. Aber auch da muss man dann ja den GI der Mahlzeit berücksichtigen. Ist ja schon ein Unterschied, ob man eine Handvoll Weintrauben isst oder ein paar Reibekuchen (Kartoffelpuffer). Bei Reibekuchen lande ich in der Hypo, wenn ich vor dem Essen spritze/drücke.
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln