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Fiasp

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Joerg Moeller:

--- Zitat von: Duff Rose am August 01, 2017, 12:52 ---Ich hab in Vergangenheit immer unter sehr hohen PP- Spitzen gelitten sowie unter häufigen Hypos bei Ende der Insulinwirkzeit (Apidra), meistens Mittags.

--- Ende Zitat ---

Rein objektiv betrachtet stehen PP-Spitzen ja für einen zu kurzen SEA und Hypos am Ende der Wirkdauer für zuviel Bolus.

Kann es sein, dass Du versucht hast die PP-Peaks mit einer Erhöhung des Bolus zu glätten?

Viele Grüße,
Jörg

Duff Rose:
Jein. Es spielt noch die Veränderung des Faktors eine Rolle. Morgens hab ich ein Aufstehphönomen sowie einen Faktor von 2. Mittags sinkt der Faktor auf 1,5 und meine Basalversorgung liegt mit Lantus etwas erhöht. Durch die längere Insulinwirkdauer, abgegeben um ca. 09:00 Uhr gelange ich so Mittags zu niedrigen Werten. Ist die Insulinwirkdauer verkürzt, wirkt diese eben noch innerhalb des größeren Faktors.

Auf der anderen Seite kann es dennoch sein, dass ich vielleicht zum Frühstück eine Einheit weniger geben kann was deine Aussage bestätigt. Wird die Zukunft zeigen.

Bin überaus positiv überrascht wie meine BZ- Verläufe derzeit aussehen.

Kladie:
Hallo Joerg,

Auch ich glätte die pp Spitzen mit einem SEA - allerdings effektiver als Duff Rose, da ich durch die Resistenz etwas freier in der Dosierung des Bolus sein kann.
Meine Vorgehensweise habe ich ja schon öfter beschrieben und die Reduzierung des pp Wertes erfolgt bei mir, durch einen  möglichst tiefen BZ vor dem Frühstück um danach eine reduzierte Spitze zu bekommen. Ist eben schon ein Unterschied ob der Anstieg bei den Frühstücks-BEs von 70 auf 160 mg/dl oder von 130 auf 210 mg/dl gehen.
Wie Duff Rose auch schreibt, ist durch den SEA auch die Gefahr einer Hypo nach dem Essen geringer weil die Wirkdauer des Bolus um die Zeit des SEAs verringert ist. Da machen 15 Minuten vielleicht nicht so viel aus aber bei mir sind es 60 - 90 Minuten und da kann ich den Bolus auch ein wenig erhöhen ohne Probleme zu erwarten.

Auf einen Test mit Fiasp muss ich noch etwas warten aber ich denke ich werde es auch mal versuchen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am August 02, 2017, 14:56 ---...die Reduzierung des pp Wertes erfolgt bei mir, durch einen  möglichst tiefen BZ vor dem Frühstück um danach eine reduzierte Spitze zu bekommen. Ist eben schon ein Unterschied ob der Anstieg bei den Frühstücks-BEs von 70 auf 160 mg/dl oder von 130 auf 210 mg/dl gehen.

--- Ende Zitat ---

Ja, und das ist sogar physiologisch erklärbar. Es liegt an der Magen-Darm-Motilität, also an der Geschwindigkeit, mit dem der Speisebrei in Richtung Zwölffingerdarm bewegt wird (wo ja die Aufnahme der Nährstoffe ins Blut erfolgt). Bei niedrigem BZ laufen die Muskelkontraktionen schneller ab als bei normalem BZ. Und bei höherem BZ werden diese Kontraktionen verlangsamt.
Deswegen hat man bei 70 mg/dl einen kürzeren SEA als bei 150.

Viele Grüße,
Jörg

Hinerk:

--- Zitat von: Joerg Moeller am August 03, 2017, 10:46 ---
--- Zitat von: Kladie am August 02, 2017, 14:56 ---...die Reduzierung des pp Wertes erfolgt bei mir, durch einen  möglichst tiefen BZ vor dem Frühstück um danach eine reduzierte Spitze zu bekommen. Ist eben schon ein Unterschied ob der Anstieg bei den Frühstücks-BEs von 70 auf 160 mg/dl oder von 130 auf 210 mg/dl gehen.

--- Ende Zitat ---

Ja, und das ist sogar physiologisch erklärbar. Es liegt an der Magen-Darm-Motilität, also an der Geschwindigkeit, mit dem der Speisebrei in Richtung Zwölffingerdarm bewegt wird (wo ja die Aufnahme der Nährstoffe ins Blut erfolgt). Bei niedrigem BZ laufen die Muskelkontraktionen schneller ab als bei normalem BZ. Und bei höherem BZ werden diese Kontraktionen verlangsamt.
Deswegen hat man bei 70 mg/dl einen kürzeren SEA als bei 150.

Viele Grüße,
Jörg

--- Ende Zitat ---
Moin Jörg,
dann ist ja die Methode den SEA an die aktuelle BZ Höhe zu binden, die ich für mich anwende, mit verantwortlich für meine guten pp Werte.
Wieder was gelernt.

MlG

Hinerk

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