Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
BZ Anstieg morgens
<< < (7/8) > >>
Kladie:

--- Zitat ---orginal Hinerk:
Wie Tarabas schon bemerkte ein SEA kann BZ Spitzen positiv beeinflussen, hat aber keine BZ senkende Wirkung wie IE's auf den BZ.

--- Ende Zitat ---
In der Tat. Da hast du vollkommen recht.
Gyuri:

--- Zitat von: Kladie am November 26, 2016, 19:58 ---(…)Andererseits fühle ich mich auch nicht berufen Diabetiker von ihren erfolgreichen Therapien abzubringen. (…)

--- Ende Zitat ---
Nur damit kein falscher Eindruck entstehen kann:
Ich könnte jetzt hier im Thema auch ein paar meiner Sätze zitieren mit denen ich das Gleiche ausdrücken wollte. Ich prangere auch nur ERFOLGLOSE Therapien an. Alles was zum Erfolg führte wird auch akzeptiert.  :super:
Hinerk:
Moin Gyuri,

empfindest Du die Therapie mit der Deine Frau behandelt wird als geeignet und erfolgreich.

Wenn nicht, wo ist Dein Ziel.

Ich stelle diese Frage, weil ich sehr unsicher in der Therapie Beurteilung bin.

MLG

Hinerk
Tarabas:

--- Zitat von: Gyuri am November 26, 2016, 16:52 ---
Mir fällt aber auf, dass ihr mehrheitlich in anderen Dimensionen "rechnet" als ich das tu. Wer da meint ein zwei IE korrigieren zu müssen, weil er meint seinen Zielwert nicht punktgenau erreicht zu haben, der soll das ruhig machen. Mir geht es (besonders bei meiner Frau) um ganz andere Größenordnungen

--- Ende Zitat ---

Das ist sicher richtig und vor allen vermeintlich allgemeingültigen Regeln muß die Erkenntnis stehen, daß jeder seinen Diabetes im Rahmen seiner körperlichen/medizinischen Gegebenheiten behandeln muß.

Sprich, ich habe vermutlich noch nie 25 IE Bolus am Stück gespritzt, meine Faktoren liegen bei 1-2,5 nicht bei 5. Und außer einmal nach einer großen Portion Kartoffelbrei (mann-o-mann haut der rein  :kreisch:) habe ich nach meiner Ersteinstellung keinen Wert über 200 mehr gehabt. (toi toi toi).
Hinerk:
Moin,

Werte über 200, mag eigentlich niemand und sollten wenn möglich vermieden werden, Binsenweisheit ich weiß.

Hier im Forum habe ich den Begriff SEA und dessen Bedeutung kennengelernt und er wird von mir Bestimmungsgemäß auch genutzt.

Wenn ich später nach einer Mahlzeit 20 über Ziel messe, werde ich diese 20 allein nicht insulieren aber in Verbindung mit einer neuen Mahlzeit wird die Differenz ob + oder - in der gesamt IE Berechnung Berücksichtigt.

Wenn bei Präprandialen BZ Werten über Ziel nur IE für die  Nahrung insuliert werden, wie soll dann der BZ sich in Richtung Ziel bewegen???

Ich stimme zu, dass jeder für sich seinen DM einstellen soll, wenn sie/er damit erfolgreich ist gut, wenn nicht gibt es hier im Forum Hinweise die ev. zur einer Verbesserung der Situation führen können.

Auch wenn die Methoden/Hinweise anderer sich  nicht sofort erschließen, sollte man über diese nachdenken.

Die Differenz zum Ziel bestimmt neben den glykämischen Eigenschaften der Mahlzeit auch meinen SEA und hilft mir dabei den ein Stunden pp Wert möglichs unter 160 zu halten.

MLG

Hinerki

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln