Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Freestyle Libre und Deutsche BKK
<< < (3/5) > >>
elefantxx:

--- Zitat von: Rüdi am November 18, 2016, 19:03 ---
--- Zitat von: elefantxx am Oktober 30, 2016, 11:28 ---
[...] Aber jetzt erstmal entspannen und glücklich sein das es nach ca 1 Jahr dauernden Anrufen zur D-BKK dann doch endlich geklappt hat  ;D

LG

--- Ende Zitat ---

Könntest Du kurz berichten, wodurch es der D-BKK klar wurde, dass es für Dich zum Vorteil ist, die Kosten zu übernehmen?
Möglicherweise wird es meinem Arzt dadurch erleichtert entsprechend zu argumentieren. Ich weiß... das ist möglicherweise ein bisschen privat, oder?

Gruß
Rüdi

--- Ende Zitat ---

Hi ,

Sorry für die verspätete Antwort..
Also ich hab bei der BKK selber so argumentiert ähnlich wie Andi es oben beschrieben hat. Die D-BKK hat sich wirklich lange geweigert und ich hab so gut wie alle 2-6 Wochen einmal angerufen und nachgefragt. Das ist halt wieder typisch das man da nur so 'ne Kostenzusage bekommt wenn man der Krankenkasse auf die Nerven geht. Wie es jetzt wird wenn sich die Barmer GEK und die Deutsche BKK zusammentun weiss ich leider selber noch nicht. Ich hoffe die Verträge mit dem Freestyle Libre bleiben dann bestehen, nicht das ich dann wieder für 1 Jahr telefonieren kann.
Also wie gesagt, am besten Hilft wahrscheinlich die D-BKK jede 2 Wochen anzurufen und eben so argumentieren wie Andi es beschrieben hatte, ansonsten sehe ich da wenig Chancen.

LG
Hinerk:
Moin,

warum und aus welchen Gründen empfiehlt sich ein Freestyle Libre für einen langjährig  insulinpflichtigen Typ 2.

Zur Gewichtung der Informationen, ist es  mir sehr wichtig neben den Hersteller Beschreibungen die Erfahrungen der Forum Mitglieder als  Entscheidungs Grundlage mit heranzuziehen.

Auch bitte ich um Hinweise, wo ev. Argumentations Hilfen für die Beantragung des Messgerät zu finden sind.

MLG

Hinerk
Kladie:
Hallo Hinerk,

meine über zweijährige Erfahrung mit dem Libre ist überwiegend positiv. Für dich als Betroffenen würde es wohl auch fast nur Vorteile bringen. Neben der unblutigen und schmerzlosen Messung ist es vor allem der lückenlose BZVerlauf der eine wesentlich vereinfachte und präzisere Insulin Therapie ermöglicht.

Die KKen interessieren sich jedoch normalerweise ausschließlich für die Kosten/Nutzen Analyse und jeder muss dementsprechend argumentieren. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, die sich nur schlecht auf andere übertragen lassen.
Andi:
Ich hatte letzte Woche noch ein Telefonat mit meiner KK  :)
Grund war vielmehr ein ORGA-Problem bei Abbott ...

Nebenbei hat sich da noch ein netter Plausch ergeben, bei dem sich herrausstellte, dass meine KK (SBK.ORG) es gerne sähe, wenn sich mehr Diabetiker für das FSL entscheiden würden.
Wir haben beide jedoch auch festgestellt, dass es bei der Mehrzahl der Diabetiker die Schulung und ein Hintergrundwissen eher nur marginal vorhanden sei.

Diejenigen, die hier mitlesen und evtl. auch etwas schreiben, sind eher diejenigen, die von dieser Aussage nicht betroffen sind. Ich kann daher somit feststellen, dass "meine" KK hier eher von sich aus schon für eine Befürwortung ist.  :ja:
mascheck:
Wir ich neulich hier schon schrob, auf der HP von Freestylelibre gibt es ein Musterrezept, das der Doc nur noch unterschreiben muss.
Das schickst du samt Musteranschreiben, das ebendort zu finden ist an ABBOT.

Hab das mal hier verlinkt..

https://www.dropbox.com/sh/tbxomn62n80bodo/AACgXSbi-7IjsUcClAXZfPXUa?dl=0

Hoffe das funktiniert, bin da nicht so der Profi..

Das beste Argument für die Genehmigung ist  :zunge2: GoodBye my love, goodbye

LG
Martin

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln