Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Verhältnis Körpergewicht zu Insulin

<< < (2/7) > >>

Hobbit:
Dieses Verhältnis ist natürlich auch sehr stark abhängig vom Lebensstil bzw. von der Ernährung. Wenn ich Low-Carbler bin und für meine täglichen 5BE 10IE Bolus spritze komme ich bei 70kg und 10IE Basalinsulin auf ein Verhältnis von 0,28. Gebe ich mir bei gleichen Bedingungen täglich eine Nudelorgie bin ich bei 20BE, 40IE Bolus und insgesamt bei einem Verhältnis von 0,71IE/kg.

Selbst wenn man ein Verhältnis von Basalinsulin/kg Körpergewicht aufstellt sind genügend "individuelle" Faktoren dabei, die den Vergleich des IE-Körpergewicht-Verhältnisses von verschiedenen Personen ad absurdum führen.

Hinerk:

--- Zitat von: Hobbit am September 05, 2016, 15:40 ---Selbst wenn man ein Verhältnis von Basalinsulin/kg Körpergewicht aufstellt sind genügend "individuelle" Faktoren dabei, die den Vergleich des IE-Körpergewicht-Verhältnisses von verschiedenen Personen ad absurdum führen.

--- Ende Zitat ---

Moin Hobbit,

Es stand in der Info, der Insulinbedarf pro Kilo Körpergewicht schwankt zwischen 0,5 und 1,0 IE.
Es scheint eine Info zu sein, die ohne weitere detaillierte Erklärungen nicht zu verwerten ist.

Wenn es einen Lehrgang gibt, um Informationen im Netz über Diabetes zu verstehen, würde ich ihn gerne belegen.

MlG

Hinerk

Kladie:
Hinerk,

auch wenn ich keine Ahnung habe, schau doch noch mal genau in diese Info. Ich denke die Info gilt für Nicht-Diabetiker. Ein Type 1 kann diese Menge 1:1 übernehmen da kein Eigeninsulin mehr vorhanden ist. Beim T2 ist sie nicht so leicht zu ermitteln wegen der Resistenz.

Hier ist es vielleicht etwas klarer formuliert:
http://www.vitanet.de/diabetes/therapie-insulin/insulin

Hinerk:
Moin Kladie,

Welche Info meinst du?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Info die ich gelesen habe für nicht Diabetiker ist oder nimmst Du mich auf den Arm?

MlG

Hinerk

Kladie:
Nein ich nehme dich nicht auf den Arm.

Aber du kannst gerne meine Antwort ignorieren....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln