Autor Thema: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin  (Gelesen 24828 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #50 am: August 27, 2016, 02:33 »
Hallo,

Zitat
Das wird aber kaum ein Arzt testen, wenn es nicht gerade um irgendeine Studie geht. Für die Praxis ist das auch irrelevant.

Toll! Dann ist die Praxis also die, wenn meine Werte ständig durch die Decke gehen und es dann natürlich erst mal an mir liegt, ...

Nö. Denn selbst mit dem Test wird es nicht einfacher, den Be-Faktor zu bestimmen.

Beispielsweise könnte herauskommen: ui, Deine Insulinproduktion ist ja noch da! Sie ist sogar noch richtig hoch! Sogar viel höher als beim Nicht-Diabetiker!  :banane: oder doch eher  :kreisch: Denn: Das sagt ja nichts darüber aus, wieviel Insulin Du wegen Deiner Insulin-Resistenz brauchst, denn die ist ja der maßgebliche Punkt beim Typ2er.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #51 am: August 27, 2016, 08:09 »
Moin,

Letztendlich ist es doch völlig egal, ob meine Eigenproduktion zu niedrig oder meine Resistenz zu hoch ist.

In beiden Fällen können wir an den Tatsachen nichts ändern und müssen damit leben.

Aber unserm DM können wir mit den richtigen Faktoren in seine Schranken weisen.

Mellituso will vernünftigerweise den langen Prozess durch seine Fragen hier abkürzen, es bleibt aber nur essen dabei die BE zu berechnen vorher BZ messen pp Messungen durchführen und allle Werte auch die Zeit eintragen.
Und jetzt kann mit Hilfe der Erfahrungen aus der Testzeit langsam eine gewünschte BZ Einstellung erreicht werden.

Dieser Weg war auch meiner und mein nüchtern BZ ist im Durchschnitt 117 damit kann ich gut leben.

Um so gut dazustehen standen mir immer  nur BE, BZ und IE zur Verfügung.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3611
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #52 am: August 27, 2016, 10:21 »
(…)
Um so gut dazustehen standen mir immer  nur BE, BZ und IE zur Verfügung.
(…)
Ohne deine Leisungen schmälern zu wollen… :super:

BE :gruebeln:
Das kann nur ein geschätzter Wert sein. Mein ganzes Diabetikerleben habe ich es immer wieder erlebt, dass ich mich da sehr schwer schon getäuscht habe und es wird mir immer wieder mal so ergehen.

BZ :gruebeln:
"Ungenauigkeiten" können hier MEIST vernachlässigt werden, so lange man sich nicht auf absolute Werte verlässt, sondern mehr die Veränderungen beobachtet.

IE :gruebeln:
Der wohl einzige zuverlässige Wert? Wohl kaum!
Zu warm oder zu kalt gelagertes Insulin,
Einstichstelle ungünstig gewählt,
individuellle Wirkkurve nicht richtig beachtet (u.U. falsches Insulin),
unbekannte Restleistung der BSD und andere Störfaktoren je nach Typ,

BE / IE = Faktor :gruebeln:
Man kann da eine noch so ausgeklügelte Berechnug durchziehen, es bleibt Spekulation ob es denn klappt.

SEA :gruebeln:
Was bewirkt diese Hausnummer eines Wertes bei welcher Nahrung? Nie und nimmer kann man da etwas genaues rechnen.

Körperliche Betätigung :gruebeln:
… ist im Prinzip überhaupt nicht messbar.

Es gehört also neben etwas logischem Denkvermögen auch eine gehörige Portion Glück dazu, seine Zielwerte (oder auch von anderen vorgegebene Zielwerte) zu erreichen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #53 am: August 27, 2016, 10:38 »
Moin Gyuri,

Du hast mit Allem recht.

Wenn meine Art und Ergebnisse auf unzuverlässigen Werten basieren dann habe ich einfach Schwein gehabt.

Es könnten doch auch andere, wenn sie nach meiner Art vorgehen, Schwein haben

Am Ende noch, würde ich mich freuen, wenn ich von einer anderen Methode lesen würde, mit der ich ohne wesentliche Änderung meiner Essens Gewohnheiten vergleichbare Ergebnisse erzielen kann.

MlG

Hinerk


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #54 am: August 29, 2016, 13:04 »
Wenn jemand noch Restsekretion hat, dann wird der BZ auch ohne externes Insulin irgendwann wieder normwertig sein.

Hm ... sicher?

Ja!

Zitat
Aber das gilt doch dann nur, wenn dieser Typ2er dann nix mehr ist, oder? Wenn (ständig) KH-Nachschub kommt, dann wird das doch nix mit der BZ-Normalisierung?

Stell dir vor ich hätte gesagt, dass ein Feuer von alleine erlischt, wenn man lang genug wartet. Hättest du dann auch gefragt, ob es auch dann gilt, wenn man ständig Brennstoff nachlegt?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #55 am: August 29, 2016, 21:06 »
Naja, dann ist die Aussage "dann wird der BZ auch ohne externes Insulin irgendwann wieder normwertig sein." aber doch eher theoretischer Natur. (ich meine natürlich nicht, daß man ununterbrochen weiterißt, sondern halt zur nächsten normalen Mahlzeit wieder).

Und wie sieht es mit der Gluconeogenese aus? Kann die allein nicht schon zu hoch sein, daß manch ein T2 mit Restsekretion es nicht wieder runterschafft?

Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #56 am: August 30, 2016, 09:42 »
Naja, dann ist die Aussage "dann wird der BZ auch ohne externes Insulin irgendwann wieder normwertig sein." aber doch eher theoretischer Natur.

Nein, das ist Fakt.

Zitat
Und wie sieht es mit der Gluconeogenese aus? Kann die allein nicht schon zu hoch sein, daß manch ein T2 mit Restsekretion es nicht wieder runterschafft?

Ja, das nennt man dann Sekundärversagen und markiert den Einstiegspunkt in die Insulintherapie.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3611
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #57 am: August 30, 2016, 14:05 »
Naja, dann ist die Aussage "dann wird der BZ auch ohne externes Insulin irgendwann wieder normwertig sein." aber doch eher theoretischer Natur.

Nein, das ist Fakt.

(…)
Da ich heute einen Messtag einlegte (und gestern viel zu viel vor dem TV genascht habe  :rotwerd: ) kann ich ein kleines Beispiel nennen:

07:15 aufgestanden und 15 IE Apidra gespritzt (wie immer und wie fast immer ohne zu messen)
SEA 30 Minuten
07:41 Messung vor dem Frühstück: 205mg/dl …  :kreisch: als ob ich schon zu viel gefrühstückt hätte
… dennoch ca. 7 BE gefrühstückt (es gab auch selbst gebackenen Kuchen - NICHT WIE IMMER)
09:54 PP Messung: 269mg/dl … :kreisch: das hätte ich mir denken können
(btw: es ist nicht klar, ob das jetzt vom Kuchen kam, oder noch vom Vorabend … ich vermute von beidem)
Jetzt würden die meisten wohl in Panik geraten und sich die Einheiten nur so reinwürgen. Ich weiß aber, das regelt sich wieder und zu viel Korrektur brächte mich nur in ein Hypo.
Achtung! Nicht nachmachen, wenn man nicht genau weiß was da passieren könnte!

12:45 Mittag gekocht und 10 IE Apidra gespritzt (wie immer und wie fast immer ohne zu messen)
12:52 Messung vor dem Mittagessen: 112mg/dl  :super:

Na also, passt doch wieder. Und wenn ich am Abend nicht so viel nasche, habe ich in der Früh auch keine so hohen Werte - ganz bestimmt, denn den zusätzlichen Kuchen allein würde ich sonst schon besser verkraften.
Achtung! Nicht nachmachen, wenn man nicht genau weiß was da passieren könnte!

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #58 am: August 30, 2016, 15:09 »
Zitat

Zitat
    Und wie sieht es mit der Gluconeogenese aus? Kann die allein nicht schon zu hoch sein, daß manch ein T2 mit Restsekretion es nicht wieder runterschafft?

Ja, das nennt man dann Sekundärversagen und markiert den Einstiegspunkt in die Insulintherapie.

Schade, wenn das wirklich die aktuelle Lehrmeinung ist. Ich bin froh, vorher mit der Insulintherapie angefangen zu sein

Hinerk

  • Gast
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #59 am: August 30, 2016, 16:12 »
Moin Gyuri,

Dein NBZ von 205 akzeptierst Du ihn als ok. oder ist dieser ein Ausrutscher und irgendwie passiert oder bewegst Du Dich morgens immer in diesem Rahmen.

Bin einfach neugierig.

MlG

Hinerk