Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
Gyuri:
--- Zitat von: Neumi am August 10, 2016, 14:41 ---(…)
Gyuri, du würdest mir einen riesengroßen Gefallen erweisen wenn Du mir Deine leere Excel-Tabelle umgestrickt auf mmol/l zur Verfügung stellen könntest. (…)
--- Ende Zitat ---
Ja, das mache ich … aber nicht sofort :rotwerd: .
Das ist viel Arbeit und inzischen schon mehr Arbeit als früher, weil da bei mir einiges dazu gekommen ist, wo ich einfach davon ausging, dass da nur mg/dl ankommen können.
Neumi:
Danke besonders an Dich Gyuri,
ich werde mir das was Du an Bildern zur Verfügung gestellt hast und die Infos mal Heute in Ruhe zu Gemüte führen und vielleicht auch mal mit den Wochen davor vergleichen. Vielleicht lässt sich doch noch etwas optimieren. Was auch wichtig ist denke ich das ich eigentlich auch Nachts sehr gut schlafe. Nur das Einschlafen dauert manchmal etwas. Ist aber hier besonders jetzt in der Regenzeit bei der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch Nachts kein Wunder.
An Trüffel, im Prinzip hast Du recht und auch an Dich danke für den Tipp!
Kladie:
Hallo Neumi,
Trüffels Tip mit dem verändern des SEA sollte beim T2 genau so funktionieren wie beim T1 - oder besser gesagt es sollte bei dir genau so funktionieren wie bei Trüffel. Die SEA Änderungen sind bei mir sogar wichtiger als die Anzahl der IEs (die natürlich auch irgendwie stimmen sollten).
Die Menge des Insulins ist leider immer nur ein Kompromiss für die Notwendigkeit den BZ im Normalbereich zu halten, da es meist länger wirkt wie der BZ Anstieg einer Mahlzeit dauert.
Es dauert eine Zeit bis man herausgefunden hat wie gut das Insulin den BZ vor der Mahlzeit auf den optimalen Wert gesenkt hat aber wenn das klar ist, ist der SEA richtig und man hat die optimale Begrenzung der pp Spitze. Dementsprechend ist mein SEA abhängig vom Ausgangswert, der Dosis und der Insulinempfindlichkeit zum jeweiligen Zeitpunkt und ich bin damit flexibler als Gyuris Tagesprofile.
Gyuris Herangehensweise ist eher etwas für Leute, die einen geregelten Tagesablauf haben. Die Tagesprofile sind immer nur ein Spiegel der Vergangenheit. Irgendwelche Abweichungen bleiben unbemerkt. Glücklicherweise sind diese Abweichungen bei Diabetikern mit Eigenproduktion und hoher Resistenz fast nie so kräftig, dass kurzfristig reagiert werden muss. Deshalb ist Gyuris Verhalten auch für mich durchaus akzeptabel und kann dir evtl auch weiter helfen.
Neumi:
--- Zitat von: Gyuri am August 10, 2016, 14:43 ---Nachtrag zu Trüffels SEA-Tipp, dem ich im Prinzip schon zustimme:
Um am SEA zu schrauben (hat nur Sinn, wenn man immer sehr ähnliches isst) schaue ich mir weniger das Tagesprofil an, sondern mehr einen engen Ausschnitt von einem PP-Verlauf.
--- Ende Zitat ---
Hallo Gyuri und Trüffel,
das ist auch so eine Sache die ich mal austesten könnte mit der stündlichen Messung. So bekommt man das sicher ganz gut optimiert und erkennt besser das Wirkmaximum bei sich selbst.
Grüße von Roland!
Hallo Kladie,
danke für Deinen Hinweis. Ich sehe das genauso und der SEA ist sicher der Schlüssel zur Optimierung. Wie Du schon sagst ist das mit der Insulinmenge so eine Sache und ich habe vorher lange daran rumgebastelt. Jetzt denke ich wirklich es ist nur der SEA noch anzupassen und alles andere so zu lassen. Der Tagesablauf ist bei mir schon einigermaßen geregelt. Die Insulinempfindlichkeit schwankt meiner Meinung nach auch schon etwas. Kurzfristig muss ich eigentlich nur sehr selten reagieren so ungefähr ein- bis zweimal im Monat. Dann ist aber schon meist irgendwelcher Stress mal mit im Spiel.
Viele Grüße von Neumi!
Trüffel:
--- Zitat von: Neumi am August 10, 2016, 13:22 ---
--- Ende Zitat ---
Morgens steigst Du ja von 6,2 (111 mg/dl) auf 9,3 (167 mg/dl) an. Das dürfte mit einem größeren SEA zu beheben sein.
Mittags steigt er pp-mäßig zuerst nicht allzu sehr an, aber der 18:15er Wert ist dann mit 9,2 etwas zu hoch. Hier scheint die Dosis zu gering bemessen gewesen zu sein.
Am Abend sieht es für mich so aus, als wäre der DEA wiederum zu kurz gewesen.
Aber ich habe halt "nur" Typ 1 und ob das bei den 2ern ähnlich läuft...
Viele Grüße
Trüffel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln