Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
Joerg Moeller:
Was man an diesen 7 Tagen sehen kann ist eine schöne Regelmässigkeit: Nachts und morgens ist der BZ okay (also spielt da auch keine nächtliche Abweichung mit rein), nach dem Frühstück steigt er an.
Das ganze ist wie das bekannte Rennen zwischen Igel (Insulin) und Hase (Mahlzeit).
Der Vorsprung, den der Igel jetzt schon bekommt mit den 30 Minuten, reicht offensichtlich nicht.
Und man kann da nur an zwei Stellen drehen: entweder dem Igel noch mehr Vorsprung geben (da wird's dann aber langsam haarig), oder den Hasen langsamer machen.
Auch zwei Igel loszuschicken, die schneller laufen können weil sie kleiner sind, ist da nicht sehr erfolgversprechend, denn mit 9 IE ist der Igel gar nicht sooo ein Schwergewicht.
Baguette ist Weißbrot, hat also einen recht hohen glykämischen Index. Das könnte man versuchsweise mal mit einer Mahlzeit mit niedrigerem GI tauschen. Vollkornbrot mit Käse oder Salami z.B.
Aber ich würde erstmal abwarten, was beim Basaltest rauskommt.
Viele Grüße,
Jörg
Neumi:
--- Zitat von: Joerg Moeller am August 12, 2016, 10:56 ---Was man an diesen 7 Tagen sehen kann ist eine schöne Regelmässigkeit: Nachts und morgens ist der BZ okay (also spielt da auch keine nächtliche Abweichung mit rein), nach dem Frühstück steigt er an.
Das ganze ist wie das bekannte Rennen zwischen Igel (Insulin) und Hase (Mahlzeit).
Der Vorsprung, den der Igel jetzt schon bekommt mit den 30 Minuten, reicht offensichtlich nicht.
Und man kann da nur an zwei Stellen drehen: entweder dem Igel noch mehr Vorsprung geben (da wird's dann aber langsam haarig), oder den Hasen langsamer machen.
Auch zwei Igel loszuschicken, die schneller laufen können weil sie kleiner sind, ist da nicht sehr erfolgversprechend, denn mit 9 IE ist der Igel gar nicht sooo ein Schwergewicht.
Baguette ist Weißbrot, hat also einen recht hohen glykämischen Index. Das könnte man versuchsweise mal mit einer Mahlzeit mit niedrigerem GI tauschen. Vollkornbrot mit Käse oder Salami z.B.
Aber ich würde erstmal abwarten, was beim Basaltest rauskommt.
Viele Grüße,
Jörg
--- Ende Zitat ---
Hallo Joerg,
es sieht genauso aus als ob die ganze Sache an der Bolusrate oder dem SEA liegt. Ich werde mich langsam rantasten und Morgen auch nochmal einen Basalratetest für Mittag machen und dann den anderen Tag wohl nochmal Abends. Für die Nacht halte ich das nicht erforderlich da der Nachtwert und der Nüchternwert immer gut sind. Für Heute früh sehen die Ergebnisse des Basaltests gut aus. Ich habe nichts gegessen und nur Wasser getrunken sowie kein Bolus und Morgengupf gespritzt.
Viele Grüße von Neumi!
--- Zitat von: Trüffel am August 12, 2016, 06:23 ---Solange die Ergebnisse auf unsicheren Daten (geschätzte BE) beruhen, würde ich da nicht viel ändern wollen...
Viele Grüße
Trüffel
--- Ende Zitat ---
Hallo Trüffel,
mir ist das schon klar aber so unsicher sind die Werte garnicht da die Gewohnheit doch eine gewisse geprüfte BE-Menge garantiert. Ich verstehe das was Du meinst. Ich werde mal die weiteren Tests abwarten und dann mal sehen,
Viele Grüße von Neumi!
Kladie:
Hallo Neumi,
Joergs Überlegungen teile ich zu 100%.
Allerdings ist er wesentlich vorsichtiger was den SEA angeht (Dem Igel mehr Vorsprung geben) Die BZ Änderungen bei ihm sind auch sehr viel schneller als bei uns und so ist diese Vorsicht zu verstehen.
Bei uns sinkt der BZ vermutlich langsamer und deshalb habe ich damals (als ich in deiner Situation war) den SEA bis auf 60 Min. vergrößern können. Allerdings habe ich auch kurz vor dem Frühstück noch gemessen ob ich nicht doch zu tief komme. Meine Grenze war 80 mg/dl (4,4 mmol/l) - tiefer wollte ich nicht. Heute habe ich auch keine Bedenken mehr wenn es mal 70 mg/dl (3,9) oder noch etwas weniger wird. (Ich spritze übrigens nicht nur 9 sondern sogar 15 - 25 IE für 4 BE) Sowas möchte ich aber nicht als Empfehlung geben weil ich nicht daran schuld haben möchte wenn es nicht so funktioniert wie es soll.
Mein Doc hat auch Bedenken aber es ist mittlerweile 100fach getestet und noch nie ist was passiert. Ich war und bin wohl vorsichtig genug.
Darüber hinaus würde ich auch der Empfehlung folgen und das Baguette gegen ein Roggenbrötchen oder ähnliches tauschen. Das würde den pp Anstieg noch mal etwas reduzieren.
Neumi:
--- Zitat von: Kladie am August 12, 2016, 13:37 ---Hallo Neumi,
Joergs Überlegungen teile ich zu 100%.
Allerdings ist er wesentlich vorsichtiger was den SEA angeht (Dem Hasen mehr Vorsprung geben) Die BZ Änderungen bei ihm sind auch sehr viel schneller als bei uns und so ist diese Vorsicht zu verstehen.
Bei uns sinkt der BZ vermutlich langsamer und deshalb habe ich damals (als ich in deiner Situation war) den SEA bis auf 60 Min. vergrößern können. Allerdings habe ich auch kurz vor dem Frühstück noch gemessen ob ich nicht doch zu tief komme. Meine Grenze war 80 mg/dl (4,4 mmol/l) - tiefer wollte ich nicht. Heute habe ich auch keine Bedenken mehr wenn es mal 70 mg/dl (3,9) oder noch etwas weniger wird. (Ich spritze übrigens nicht nur 9 sondern sogar 15 - 25 IE für 4 BE) Sowas möchte ich aber nicht als Empfehlung geben weil ich nicht daran schuld haben möchte wenn es nicht so funktioniert wie es soll.
Mein Doc hat auch Bedenken aber es ist mittlerweile 100fach getestet und noch nie ist was passiert. Ich war und bin wohl vorsichtig genug.
Darüber hinaus würde ich auch der Empfehlung folgen und das Baguette gegen ein Roggenbrötchen oder ähnliches tauschen. Das würde den pp Anstieg noch mal etwas reduzieren.
--- Ende Zitat ---
Ja Kladie es reagiert eben jeder Körper anders und meiner spricht wohl sehr, sehr sporadisch auf Essen an. Beim Baguette wird es erst mal bleiben aber manchmal gönne ich mir Haferflocken. Roggenbrötchen sind hier nicht erhältlich nur zwei Sorten Baguette und früh habe ich keine Zeit und kein großes Interesse selber welche zu backen. Für Abends sieht das dann anders aus, da backe ich öfters mal Vollkornbrot was besonders frisch super schmeckt. Mittags ist dann oftmals auch Vollkornreis im Programm. Diese Dinge sind schon gut und ich habe den Eindruck mit den Vollkornprodukten oder langsam wirksamen Lebensmitteln bezüglich des Blutzuckers lässt sich schon einiges erreichen. Deswegen kaufe ich auch zielgerichteter in dieser Richtung ein und habe mir das Brot backen angewöhnt.
Viele Grüße von Roland!
Kladie:
Vielleicht kannst du ja Abends für den nächsten Morgen mit backen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln