Plauderstündchen > Hallo Freunde!
Fast wie neu ...
lunaiko:
Huhu zusammen,
am Sonntag hatte ich meine abendliche Basaldosis um 2 iE auf 6 iE erhöht. Wäre es ok, wenn ich mit den Werten auf den Bildern ab morgen früh meine Dosis auf 8 iE setze? Oder sind 2 Erhöhungen in einer Woche too much?
Meine Obergrenze hatte ich übrigens auf 140 gesetzt, da ab dem Wert ja die Gefäße geschädigt werden.
Gyuri:
--- Zitat von: lunaiko am Juli 20, 2016, 21:21 ---Huhu zusammen,
am Sonntag hatte ich meine abendliche Basaldosis um 2 iE auf 6 iE erhöht. Wäre es ok, wenn ich mit den Werten auf den Bildern ab morgen früh meine Dosis auf 8 iE setze? Oder sind 2 Erhöhungen in einer Woche too much?
(…)
--- Ende Zitat ---
Nicht kleckern - klotzen! :smoking:
Du orientierst dich aber wohl an deinen PP-Werten? Ich will da keinem drein reden … ich stellte meine Basal-Versorgung aufgrund von "Nüchternwerten" ein.
Und dann änderte ich an meiner Einstellung erst mal garnix sondern beobachtete nur, was denn im DURCHSCHNITT passiert. Wenn man auf jede kleine Schwankung reagiert wird man mit dem Korrigieren nie fertig. [ironie] 4, 6, oder gar 8 IE? wo liegt denn da der Unterschied? [/ironie]
Mir kam vor längerer Zeit von Lantus ein Prospekt in die Finger. Dort wurde mir empfohlen (ich musste dazu ein paar Parameter einstellen) dass ich zu Metformin noch bis 30 IE Lantus spritzen kann.
Hätte ich mit 4 und dann mit 6 IE probiert und keine Veränderung festgestellt, hätte ich es gleich mal mit … 20 versucht, dabei aber schon mal eine Nachtmessung organisiert, besonders dann, wenn ich (wie meist üblich) vor dem Schlafengehen ein Basalinsulin spritze. Und DANN (wenn nichts aufregendes passiert wäre) hätte ich ohne Veränderung der 20 ein paar Tage lang "stur" so weiter gemacht…
Und ich trau mich da fast schon wetten, dass zumindest bei mir nichts passiert, was mich zu einer Korrektur nach unten veranlassen würde.
:rotwerd: Bei mir war der Einstieg in Basalinsulin viel einfacher. Mir wurden von Haus aus gleich mal 15 IE Protaphane empfohlen und gesagt, dass ich öfter mal messen müsste.
Kladie:
Hallo lunaiko,
wenn du zu große Bedenken wegen zu tiefer BZ Werte hast, dann erhöhe vorsichtig so wie du es vorgeschlagen hast. Als Type 2 ist aber die Wirkung des Insulins eingeschränkt so dass Erhöhungen von 2 IE keine Probleme verursachen sollten. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Eine Woche Beobachtung sollte bei deinen Werten ausreichend sein. Wenn Du Nüchtern aber zweistellig wirst, solltest du dir mehr Zeit lassen
Wie Gyuri schon schrieb, sind die pp Werte für die Basalversorgung zur Zeit ohne Bedeutung. Wenn du Bedenken vor zu tiefen Werten hast kannst du natrürlich messen aber für die Basalrate werden sie nicht gebraucht. Da ist Nachts gegen 2 oder 3 Uhr und morgens der Nüchternwert entscheidender.
lunaiko:
Moin zusammen ;)
Das mit den 2er-Schritten hatte mir mein Diabetologe so gesagt.
PP-Werte habe ich übrigens zuletzt am Montag gemessen. Die lasse ich jetzt entsprechend eurer Ratschläge links liegen, bis ich mit der Basalrate klar bin.
NBZ lag eben bei >170.
Ich spritze jetzt einfach mal 2 iE mehr...
Frau_Holle:
Hallo,
wäre ich an Deiner Stelle, würde ich zunächst mal ein festes Zeitenschema verwenden sprich - wenn möglich an mehreren Tagen zur gleichen Zeit die gleiche Menge an KH essen. Um 19.15 Uhr wäre mir das Abendessen zu spät in der Einstellungsphase. Das kann dann ganz schön in die Nacht rein wirken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln