Autor Thema: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten  (Gelesen 6042 mal)

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« am: Juni 29, 2016, 15:21 »
Ich habe die Daten aus dem Libre-Reader direkt in Sidary importiert und die Scans als BZ Werte eintragen lassen.
Bei einer kurzen Überprüfung ist mir aufgefallen, dass echte BZ-Werte teilweise fehlen und nur die dazugehörigen KH/IE eingetragen wurden. Ausserdem stimmen einige im Sidary-Tagebuch ausgegeben BZ-Werte nicht mit denen aus dem Reader überein. Datum + Zeit sind identisch aber SiDary gibt einen anderen, im Reader nicht vorhandenen, Wert aus (z.B. 24.6. 08:20 Libre-Reader BZ 1,8 + Sidary BZ 2,2).

Ganz verrückt wird es wenn ich im Tagebuch in die FGM-Kurven-Ansicht wechsel (Button oben rechts). Hier stimmen die FGM-Werte teilweise nicht mit denen aus dem Tagebuch überein (z.b. 29.6. 4:10) und manche Werte haben negative Vorzeichen :kreisch:.
Eine Anleitung oder Beschreibung zu dieser FGM-Grafik konnte ich leider nirgends finden. Ein paar Hinweise wären nett  :hilfe:





Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #1 am: Juni 29, 2016, 18:24 »
Die Zeile FGM in Deinem Screenshot zeigt nicht zwingend einen tatsächlich zu dem Zeitpunkt gescannten Libre-Wert an, denn das bietet ja nur Werte im 15 Minuten-Rhythmus. (Deshalb ist diese Zeile ja auch nicht editierbar)

Wenn Du also z.B. genau zwischen 2 Libre-Werten eine BE-Gabe protokollierst, errechnet SiDiary aus den beiden benachbarten Libre-Werten einen interpolierten Wert, den es in der Zeile einblendet.

Diese Interpolierung scheint bei Dir nicht zu funktionieren. Kannst Du Dich bitte mal bei uns am Support melden, damit wir das genauer analysieren können: info@sinovo.net!?

Wenn Du Werte zwischen dem Libre-Reader und SiDiary vergleichen/prüfen möchtest, nutzt Du am besten die Datenliste: Dort sind die tatsächlich importierten Werte schön sortiert...


Danke viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #2 am: Juni 29, 2016, 18:45 »
>Die Zeile FGM in Deinem Screenshot zeigt nicht zwingend einen tatsächlich zu dem Zeitpunkt gescannten Libre-Wert an, denn das >bietet ja nur Werte im 15 Minuten-Rhythmus. (Deshalb ist diese Zeile ja auch nicht editierbar)

OK das leuchtet ein. Aber der FGM-Wert von 0,6 mmol/l (statt 7,8) und alle Werte mit negativen Vorzeichen (treten gehäuft auf) lassen sich dadurch nicht erklären.

>Wenn Du also z.B. genau zwischen 2 Libre-Werten eine BE-Gabe protokollierst, errechnet SiDiary aus den beiden benachbarten
>Libre-Werten einen interpolierten Wert, den es in der Zeile einblendet.

Eine Protokollierung ohne Wert ist ausgeschlossen, da der Libre-Reader für Eingaben immer einen Wert (Scan oder BZ) benötigt. Ich habe aber häufig Vergleichsmessungen durchführen müssen (BZ-Wert und Scan zeitnah) vieleicht liegt hier das Problem. Der o.g. fehlende 1,8er Wert könnte auf 2,2 interpoliert worden sein, da zeitgleich auch noch ein 4,9er Scan vorlag. Auf jeden Fall gut zu Wissen das die Werte angepasst werden, damit kann ich dann auch üm  8).

Ich werde mich beim Support melden und die Daten durchgeben.
Kannst du mir bitte noch sagen wo ich die Datenliste finde.

Besten Dank  :)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #3 am: Juni 29, 2016, 19:11 »
Kannst du mir bitte noch sagen wo ich die Datenliste finde.

Die findest Du im Menü 'Bearbeiten ->Datenliste

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #4 am: Juni 29, 2016, 19:55 »
>Wenn Du Werte zwischen dem Libre-Reader und SiDiary vergleichen/prüfen möchtest, nutzt Du am besten die Datenliste: Dort sind >die tatsächlich importierten Werte schön sortiert...

Hmm, also hier entsprechen die Werte in der Datenliste (CGMS/BZ) den im TB angezeigten Werten und nicht denen aus dem Libre-Reader. Z.B. für den 24.6.: 08:18 BZ 4,9 / 08:18 CGMS 4,9 / 08:20 BZ 2,2 / 08:20 CGMS 2,2 / 08:45 CGMS 2,6 / 08:45 BZ 2,6
Im Reader finden sich dazu folgende Daten: 08:18 (1) 4,9 / 08:20 (2) 1,8 / 08:45 (2) 3,9 / 08:45 (1) 2,6     

(1) = CGMS; (2) = BZ

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #5 am: Juni 30, 2016, 08:36 »
Der Libre-Reader zeigt Dir Werte von 1,8 mmol/l an?

Könntest Du davon mal bitte ein Foto machen? Das entspricht 32mg/dl und mein Libre zeigt Werte unterhalb von 40 mg/dl als Lo an, deshalb werden diese Werte beim Import auf das untere Limit von 40 mg/dl (=2,2 mmol/l) laut Spezifikation begrenzt!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #6 am: Juni 30, 2016, 08:41 »
Z.B. für den 24.6.: 08:18 BZ 4,9 / 08:18 CGMS 4,9 / 08:20 BZ 2,2 / 08:20 CGMS 2,2 / 08:45 CGMS 2,6 / 08:45 BZ 2,6
Im Reader finden sich dazu folgende Daten: 08:18 (1) 4,9 / 08:20 (2) 1,8 / 08:45 (2) 3,9 / 08:45 (1) 2,6     
(1) = CGMS; (2) = BZ

Aus meiner Sicht bleibt die Frage, warum Dir Libre Werte anzeigt, die es gar nicht anzeigen dürfte (oder macht das die Libre-Software?) und die Stelle um 08:45: Dort darfst Du nicht vergessen, dass Du die Option "Scans als BZ-Werte zusätzlich importieren" genutzt hast, deswegen werden die 2,6 identisch auch als BZ-Wert gespeichert. An der Stelle wäre zu prüfen, ob der 3,9 blutig gemessene Wert ggf. beim Import als Dublette unterdrückt wurde!?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #7 am: Juni 30, 2016, 18:19 »
> Könntest Du davon mal bitte ein Foto machen? Das entspricht 32mg/dl und mein Libre zeigt Werte unterhalb von 40 mg/dl als Lo an, > deshalb werden diese Werte beim Import auf das untere Limit von 40 mg/dl (=2,2 mmol/l) laut Spezifikation begrenzt!

Na Prima, dann hätten wird das Problem mit dem Ersetzen des 1,8er Wertes durch die 2,2er auch geklärt :).
Mein Libre zeigt die 1,8 definitiv an :super:. Ich habe, nach ewigem zurückblättern :moser:, auch eine Foto gemacht.


 
« Letzte Änderung: Juni 30, 2016, 19:54 von Rolon »

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #8 am: Juli 01, 2016, 12:55 »
Ok habe die Abweichung in den Specs gefunden: Die BZ-Messeinheit hat einen abweichenden LO-Wert von 20...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1148
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #9 am: Juli 01, 2016, 18:14 »
Hallo Alf,

auch ich hatte schon mal einen BZ von 29 mg/dl Damals hatte der Sensor eine Macke und ich habe deshalb "etwas" zu viel gespritzt.

Leider schaffe ich es nicht das Bild dazu hier hoch zu laden. Ich habe es unter Download versucht aber mir fehlt der Senden Knopf - sorry Gibt es dazu eine Anleitung hier?

Download habe ich jetzt hinbekommen aber ich kann es hier nicht anzeigen ???

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=51
« Letzte Änderung: Juli 01, 2016, 19:31 von Kladie »