Autor Thema: [gelöst] Zwei unterschiedliche Rechenwege Bolusrechner PC vs Android  (Gelesen 1847 mal)

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo,

warum rechnen die die PC Version des Bolusrechners und der Android Bolusrechner mit unterschiedlichen Rechenwegen?

bzw.

Warum muss ich bei den Einstellungen der PC/Online Version unter „Therapiedaten ->Faktoren/Korrekturregeln“ die Angabe in Form von: „XXg Zucker werden durch eine IE abgedeckt“ eingeben, um die korrekte Bolusberechnung im Androidgerät vorgeschlagen zu bekommen?

Beispiel
beim Bolusrechner PC (F7) lautet der Rechenweg (ohne Korrektur) „Essenszufuhr“x „Faktor“
beim Bolusrechner im Androidgerät lautet der Rechenweg ( ohne Korrektur) „Für Essen: „Essenszufuhr“ / „BE-Faktor“  (den es sich beim Sync aus den Therapiedaten  holt)

Habe ich eine Einstellung übersehen?
Habe ich einen Denkfehler oder ist mein Hirn schon so vom Zucker verkleistert?

Bisher habe ich den Rechner nicht benutzt, da mein Kopfrechnen ausreichte  ;)
« Letzte Änderung: Juni 09, 2016, 13:15 von goofy »
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zwei unterschiedliche Rechenwege Bolusrechner PC vs Android
« Antwort #1 am: Juni 09, 2016, 11:33 »
Ja, da hast du etwas übersehen. Als du die Android-App das erste Mal gestartet hast, hat dich der Profil-Assisent um ein paar Einstellungen gebeten. Du hast dort nicht unter 'Kohlenhydrate' eingestellt, dass du mit BE arbeiten willst. Deswegen sind deine Eingaben dort "X Gramm Kohlenhydrate".

Und die korrekte Bolusrechnung dafür ist dividieren durch den Carb-Insulin-Ratio, also durch "Eine I.E. deckt x Gramm KH ab".

Multipliziert wird nur mit Austauscheinheiten, wie BE (Broteinheit=12g KH) oder KE (Kohlenhydrateinheit=10g KH)

Umstellen kannst du das unter Setup ->Profil ->Kohlenhydrate. Diese Umstellungen gelten aber nur für die Zukunft, d.h. alte Werte werden dann nicht umgerechnet, das musst du dann manuell ändern.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zwei unterschiedliche Rechenwege Bolusrechner PC vs Android
« Antwort #2 am: Juni 09, 2016, 13:14 »
Lieber Jörg,
Danke für deine Antwort  :super:

:mauer: So einfach kann die Lösung sein!
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba