Autor Thema: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE  (Gelesen 4118 mal)

Offline panamericana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« am: August 04, 2005, 09:51 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, irgendjemand hier kann mir bei meinem Problem helfen. Habe gestern in einem Wutanfall per IEradicator endlich mal den blöden IE von meinem PC radiert.

Nun läuft SiDiary aber nicht mehr (Fehlermeldung: SIDIARY verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul MSVBVM50.DLL). Habe dieses Modul zwar nachträglich nochmal in Windows/System neu installiert, das nutzte aber nichts.
Abgesehen davon, dass ich nun auch Outlook nicht mehr starten kann (Wer war nochmal Bill Gates?), wer hat eine Idee, wie ich wenigstens SiDiary wieder zum Laufen kriege?

In stiller Verzweiflung :-)

panam

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« Antwort #1 am: August 04, 2005, 11:32 »
Hi panam,

puh aus meiner bisherigen Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass der IE _sehr tief_ im Betriebssystem verankert ist mit unterschiedlichsten Dlls. Ich kenne das Tool nicht, dass den IE vom System entfernt hat aber die Tatsache, dass die VB-Runtime dll ebenfalls entfernt wurde, spricht nicht für das Tool, denn die Runtime wird vom IE gar nicht benötigt, dafür aber von nicht wenigen anderen Programmen (SiDiary eingeschlossen ;) ).
Da ist dann nat. zu befürchten, dass eben leider auch die ein oder andere Dll des Betriebssystems entfernt wurde, die besser auf Deinen PC gehört... :-\

Gab's einen Grund für die Radikalkur? In aller Regel reicht es sicherheitsmäßig ja aus, z.B. eine Firewall oder einen anderen Browser zu verwenden...  :kratz:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« Antwort #2 am: August 04, 2005, 12:10 »
Hi panam,

Outlook wird wohl nicht mehr funktionieren, da dieses soweit ich weiss den I.E. vorraussetzt,
die Heute Seite ist z.B. eine HTML Seite... und was liegt für MS näher als Teile ihrer Programme in andere eigen Programme zu implementieren...
Ich kann auch nur wie Alf schon sagte darauf hinweisen das der Internet-Explorer sehr sehr tief im System steckt.

Lord
 

Offline panamericana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« Antwort #3 am: August 04, 2005, 17:55 »
Tja, da habe ich wohl echt was angerichtet. Habe nun den IE wieder installiert (Version 6.0), Outlook geht nun natürlich wieder, aber SiDiary leider immer noch nicht. Nun bin ich am Ende meines Lateins. Werde nachher nochmal versuchen, Sidiary neu zu installieren - manchmal passieren ja Wunder.
Melde mich wieder, ob es funktioniert.
Danke erst mal für eure Hilfe!!!
Gruß
Panam

Offline panamericana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« Antwort #4 am: August 07, 2005, 13:31 »
Habe WIndows 98 nochmal neu installiert - nun geht alles wieder!!!  :banane:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« Antwort #5 am: August 08, 2005, 15:47 »
Das freut mich! :super:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« Antwort #6 am: August 08, 2005, 21:56 »
Das freut mich! :super:

Das er Windows neu installiert hat? :duck:  :rotwerd:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« Antwort #7 am: August 09, 2005, 08:13 »
Also Andi, dass SiDiary wieder läuft! Hältst Du mich für so ein  :pig: ;)

@Panamericana: Hattest Du eigentlich versucht, SiDiary selbst mal zu deinstallieren und neu zu installieren oder hast Du gleich das System neu aufgesetzt?

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« Antwort #8 am: August 09, 2005, 09:36 »
Von mir noch ein genereller Tip für Win98-User:

So ein System muß man ja schon gelegentlich mal neu installieren (Vor allem wenn man viel Shareware ausprobiert). Damit das nicht so lange dauert gibt es einen kleinen Trick:

Bei der nächsten Neuinstallation einfach mal zunächst nur die Programme installieren, die man grundsätzlich immer nutzt. Die dann alle auch nach eigenen Wünschen konfigurieren und danach Registry aufräumen (es gibt ja Tools, die das automatisch machen).
Wenn ihr dann ein komplett "sauberes" Windows habt, dann öffnet mal eine DOS-Box und gebt dort am Prompt (=Eingabeaufforderung) ein:

xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h C:\Windows C:Winbak

Damit wird das Windows-Verzeichnis komplett gespiegelt. (Der Name "Winbak" ist austauschbar, es muß aber auf Laufwerk C sein)

Sämtliche Änderungen durch neue Programme werden nur in C:\Windows ausgeführt. C:\Winbak bleibt so jungfräulich wie zu dem Zeitpunkt, als es angelegt wurde.

Wenn dann die nächste Neuinstallation fällig ist, dann braucht man nicht mehr stundenlang vor dem Rechner zu sitzen. Es reicht, wenn man den Rechner beim booten in den DOS-Modus bringt (z.B. durch rechtzeitiges Drücken von F5 beim booten und dann aus der Auswahl "Nur Eingabeaufforderung") und dann mit dem Befehl

deltree C:\Windows

das Windowsverzeichnis löscht. Anschließend mit

ren C:\Winbak C:\Windows

das Spiegelverzeichnis umbenennen, den Rechner neu booten und schon hat man wieder den Stand, den man beim letzten Mal mit xcopy32 gespiegelt hat.

Dann Windows ganz normal starten lassen, gleich wieder eine DOS-Box öffnen und mit dem obigen xcopy32-Befehl eine neue Speigelung anlegen. Es müssen dann nur die Programme neu installiert werden, die seit der letzten Spiegelung neu hinzugekommen sind.

Platzbadarf für diese Aktion: hängt davon ab, wie groß C:\Windows inkl. aller Unterverzeichnisse ist.

Eine komplette Neuinstallation mit Installation/Konfiguration aller Standardprogramme kostet mich locker 10-12 Stunden.

Windows mit der hier beschriebenen Methode wieder herstellen dauert dagegen 10-12 Sekunden :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehlermeldung nach Deinstallation vom IE
« Antwort #9 am: August 09, 2005, 10:56 »
...oder man nutzt ein Image-Programm wie z.B. Norton Ghost, kostet zwar ein paar Euro,
jedoch für Systeme die nicht so gesichert werden können eine lohnende Anschaffung.

Lord