Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Zeitumstellung Zeitfaktoren
(1/3) > >>
Hinerk:
Moin,

Heute im TV wurde über zeitumstellungs Probleme z. B. Hormone und andere gesprochen.

Ich habe  je nach Uhrzeit unterschiedliche BE/IE Faktoren und nun verschiebt sich ja alles um eine Stunde.

Ist es verkehrt, wenn ich meinen Faktor langsam anpasse?

MlG

Hinerk
Gyuri:
Also ich mache da gar nix anders … ich stelle nicht einmal meine Uhren um.  :baeh:
Und auch mein BZ-Messgerät bleibt schön auf MEZ eingestellt, wie immer.

Die Faktoren schwanken nicht mehr so stark bei bei mir zu verschiedenen Zeiten. Als das noch anders war, habe ich sie einfach beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen so belassen, wie sie waren und den "pauschalen" Faktor für Zwischenmalzeiten ebenfalls.

Sooooo genau geht das mit dem Faktor sowieso nicht. Da spielen doch ständig Ungenauigkeiten beim Abschätzen der BE oder der Verstoffwechslung durch Sport eine größere Rolle. Auch Rundungsfehler bei allen Parametern erlauben keine genaue Handhabe.

Der irgendwie ermittekte Faktor wird sich innerhalb einer Stunde schon nicht so großartig verändern.  :gruebeln:
Kladie:
Hallo Hinerk,

wie Gyuri es schon beschrieben hat ist auch bei mir die Zeitumstellung kein Thema.
Da ich keine Faktoren berücksichtige wäre es auch gar nicht nötig irgend etwas zu ändern. Dadurch habe ich auch noch keine Veränderungen in den BZ Verläufen beobachten können.
Wenn du schon genau rechnest wieviel IEs mit welchem Faktor zu einem bestimmten Zeitpunkt notwendig sind, dann verändere erst mal weder Dosis noch Essgewohnheit. Danach beobachte was und wieviel sich verändert. Ich denke die Veränderungen werden durch die Meßungenauigkeiten überlagert.
Hinerk:

--- Zitat von: Kladie am März 25, 2016, 12:31 ---Hallo Hinerk,

Wenn du schon genau rechnest wieviel IEs mit welchem Faktor zu einem bestimmten Zeitpunkt notwendig sind, dann verändere erst mal weder Dosis noch Essgewohnheit. Danach beobachte was und wieviel sich verändert. Ich denke die Veränderungen werden durch die Meßungenauigkeiten überlagert.

--- Ende Zitat ---
Hallo Kadie,

Ich habe leider überhaupt keine Essgewohnheiten, weder in Art, Menge noch Zeit, ich bin daher immer auf die Insulin beeinflußenden Werte der jeweiligen Mahlzeit angewiesen und muß die IE Menge nach den BE, FPE und der Zeit bestimmen, darum meine Frage.

Mit diesem Verfahren bin ich bisher gut zurechtgekommen.

Übrigens, wenn sich die Meßungenauigkeiten in sich ausgleichen "gut", wenn sie sich aber addieren was dann.

MlG

Hinerk
Kladie:
Hallo Hinerk,

--- Zitat ---orginal Hinerk:
Übrigens, wenn sich die Meßungenauigkeiten in sich ausgleichen "gut", wenn sie sich aber addieren was dann.

--- Ende Zitat ---
bei einer Wahrscheinlichkeitsberechnung kommt selten ein genaues bzw. rekonstruierbares Ergebnis heraus.

Es ist kompliziert die richtige Dosis zum richtigen Zeipunkt zu spritzen wenn es weder Essgewohnheiten noch genaue Rechenergebnisse gibt. Deshalb auch meine Meinung, dass die Zeitverschiebung nicht unbedingt beachtet werden muss. Auch ohne die Sommer- / Winterzeitumstellung musst du deine Faktoren immer wieder nachjustieren.

Es liegt nicht nur an der Stunde vorwärts. Schließlich kannst du auch im Winter eine Stunde früher aufstehen und passt dann deinen IE/BE Faktor nicht extra an.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln