Autor Thema: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36  (Gelesen 18803 mal)

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #30 am: März 25, 2016, 18:47 »
Hallöle,

hier mal ein offizielles DANKESCHÖN für die schnelle Hilfe.

LG
Ute
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #31 am: März 25, 2016, 19:32 »
Da schließe ich mich sehr gern an und wünsche allseits frohe Ostern!  ;)
Viele Grüße
Norbert

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #32 am: April 05, 2016, 18:56 »
Ich setze es mal hier herein, gebe aber gleich zu, dass ich mir unter Angabe solch weniger Informationen wenig Chancen zur Lösung meines Problems ausrechne. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich noch mehr Information bereitstellen kann. :)
Seit einigen Wochen (oder Monaten; daher schreibe ich in diesem Thread) erhalte ich die - leider nichtssagende - Fehlermeldung aus dem Handy-Screenshot unten. Ich bin Inhaber einer Kauf-Lizenz und habe sowohl "Daten autom. nachts senden" als auch "Sync beim Beenden" aktiviert. Die Fehlermeldung erscheint nur einmal am Tag: wenn ich morgens SiDiaryFA (in meinem Fall 5.1) erstmalig öffne, um die ersten Einträge an einem Tag vorzunehmen. Ich kann keine Probleme außer eben dieser Fehlermeldung, die ich halt leider einmal am Tag wegklicken muss, feststellen.
Weiß jemand, wie ich diese Meldung dauerhaft wegbekomme?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #33 am: April 05, 2016, 21:51 »
Diese Fehlermeldung kenne ich auch. Sie tritt dann auf, wenn der automatische Sync in der Nacht nicht funktioniert, weil das Smartphone auf Standby ist (sozusagen "schläft") und die Datenverbindungen offenbar nicht schnell genug zu Stande kommen. Nach meinen Beobachtungen läuft der Sync kurz nach Mitternacht.

Grüße Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #34 am: April 06, 2016, 11:21 »
Die Meldung ist ein Netzwerkfehler, hat mit der App nichts zu tun. Sie kommt dann, wenn die App vom DNS-Server keine Antwort kriegt und daher nicht mit SiDiary Online verbinden kann. Ursache könnte ein Problem in der Route zwischen App und DNS-Server sein, oder wenn die App durch ein "Securitytool" blockiert wird.

Das Prinzip dahinter ist hier ziemlich ausführlich erklärt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm

Ohne Auflösung ("resolve") eines Domainnamens in eine aktuell IP-Adresse ist keine Verbindung im Internet möglich.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #35 am: April 06, 2016, 15:03 »
Eine blockierende Firewall oder AntiSpy-Software am Handy fällt wohl aus, weil ich die Meldung nicht immer bekomme. Genauso ein etwaiger Blocker am Router (verbinde mich morgens über das heimische WLAN). Eigentlich käme ja dann fast nur noch eine Unregelmäßigkeit (am Sinovo-Server) in Frage - aber dazu ist nichts bekannt, oder? Warum sollte die Route nur bei der ersten App-Verwendung am Morgen nicht zustandekommen?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #36 am: April 07, 2016, 06:48 »
Warum sollte die Route nur bei der ersten App-Verwendung am Morgen nicht zustandekommen?

Auslastung, schwankende Bandbreite, doch es wäre Zufall, wenn es immer genau dann ist, wenn es das erste mal ist.

Grüße
Markus


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #37 am: April 07, 2016, 11:12 »
Eine blockierende Firewall oder AntiSpy-Software am Handy fällt wohl aus, weil ich die Meldung nicht immer bekomme. Genauso ein etwaiger Blocker am Router (verbinde mich morgens über das heimische WLAN). Eigentlich käme ja dann fast nur noch eine Unregelmäßigkeit (am Sinovo-Server) in Frage - aber dazu ist nichts bekannt, oder? Warum sollte die Route nur bei der ersten App-Verwendung am Morgen nicht zustandekommen?

Sorry, aber das kann ich dir nicht beantworten. Und das hat nicht mit unserem Server zu tun, das kommt vom DNS-Server, den dein Gerät zu diesem Zeitpunkt gerade nutzt. Die App schickt an den eine Anfrage "Gib mir mal die IP-Adresse von 'diabetes.sinovo.net'...". Wenn der nicht oder falsch antwortet, dann kommt genau diese Meldung.

Wenn ich dich nicht anrufen kann, weil im Telefonbuch deine Nummer nicht drin steht oder weil das Telefonbuch nicht da ist, dann liegt es ja auch weder an dir noch an deinem Telefon. Selbes Prinzip.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #38 am: April 12, 2016, 17:05 »
So, nach ein paar Tagen Beobachten kann ich Nobbi2406' Beobachtung bestätigen bzw. die Erklärung würde auch bei mir passen. Habe den Nacht-Sync deaktiviert und bekomme die Fehlermeldung nicht mehr. Ich bin nachts mit meinem Handy im Flugmodus. Es wäre ja logisch, dass die Fehlermeldung daher kommt, dass beim Nacht-Sync keine Verbindung zum Server besteht und der DNS-Server nicht angesprochen werden kann ("unable to resolve host").
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
« Antwort #39 am: April 14, 2016, 08:43 »
Ich kann mich hier anschließen insoweit, als ich die Fehlermeldung auch schon mehrfach erhielt. Kommt mir in den letzten Tagen wie ein Glückspiel vor, ob das Synchronisieren klappt oder nicht.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop