Autor Thema: Freestyle Libre Blutzuckermessgerät richtige Stelle finden// leicht blutend und  (Gelesen 9537 mal)

Offline bopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo , ich bin neu hier und habe einfach mal eine Frage ob jemand schon das FreeStyle Libre Glucose Messystem nutzt.

Mir geht es darum das ich gestern ein Gerät bekommen habe und den Sensor oben/seitlich am Oberarm angebracht habe.
Leider sind die Werte noch nicht übereinstimmend mit dem normalen Messgerät zum stechen (ich hoffe das pendelt sich noch ein nach ca 5 Stunden Nutzdauer bisher).

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen wissen , ist es normal das die Sensorstelle sich komisch anfühlt und leicht drückt und schmerzt und das es ab und an leicht blutet ? Habe ich ihn vielleicht an der falschen Stelle gesetzt ? Einmal war die Sensoroberfläche oben leicht blutig aber nur kurzzeitig und beim setzen am Anfang. Wo soll man am besten den Sensor setzen (Die Beilage gibt ja nicht sehr viel Auskunft )

Update heute morgen seit 08.00 steigt der Blutzucker von Low ( unter 40 mg/dl) auf Normalwert 100 mg/dl was auch mit dem Accucheck Aviva übereinstimmt. Scheint so als hätte der Sensor sich eingependelt. Die ganze Nacht über waren die Werte des Libre auf LOW konstant obwohl ich mehrmals mit dem Aviva Accucheck auf etwa 90 gemessen habe.

Das mit dem Bluten war mir allerdings nicht sehr geheuer gestern. Ich würde mich über Erfahrungen / Berichte von euch freuen.

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo bopper,

bluten sollte es eigentlich nicht. KOmmte das Blut unter dem Sensor hervor? Und setzen sollte man ihn an den Oberarm Außen- bzw. halb hinten.

Das die Werte abweichen ist gut möglich. Um einen direkten Vergleich zu haben, solltest du auch das integrierte Meßgerät nutzen (Ausage von deren Service).
Wenn allerdings der Sensorwert und der normal gemessene BZ zu stark auseinander klaffen, dann einfach den Sensor reklamieren. Und lade dir die SW runter um zu schauen, ob vielleicht auch noch öfters Meßlücken sind. Das hatte ich bei meinen ersten beiden Sensoren auch und hatte auch bei de reklamiert und ersetzt bekommen.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline bopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Also es ist kein Blut unterm Sensor oder quillt vor nur oben auf dem Deckel war anfangs etwas zu sehen.

Wie genau ist denn das zu handhaben wenn jetzt ein Sensor 1-3 Tage braucht um sich einzuspielen kann ich reklamieren und kriege Ersatz ? Weil normalerweise wird das ja propagiert das es ab sofort funktionieren soll.
Allerdings wurde in anderen Foren immer wieder berichtet das es länger geht.

Ich sehe das Gerät wirklich nur als cooles Feature wenn ich mir die Gedanken ob ich jetzt gegenmessen soll oder nicht auch sparen kann . Oder wenn man halt alle 14 Tage mal nen Tag checken muss ob der Sensor geht wäre akzeptabel.

Ich werde mal Teststreifen von Abbott ordern.

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1150
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo bopper

da begrüße ich dich doch mal ganz herzlich hier im Forum. Ich hoffe, das Forum kann dir helfen wenn du Fragen hast.

Das mit dem Blut auf dem Sensor kann schon mal passieren. Vor allem wenn man unglücklich in einen Muskel gesetzt hat (Pickt etwas unangenehm beim setzen). Das ist aber nicht weiter schlimm.

Die Ungenauigkeiten zu Anfang (ersten 24 Stunden) habe ich auch schon öfter festgestellt. Abhilfe ist es, wenn man den nächsten Sensor einen Tag vor Ablauf des alten Sensors schon auf dem anderen Arm setzt. Sollten die Unterschiede zu Messstreifen allerdings länger dauern und mehr als 20 - 30 % ausmachen dann kann man den Sensor reklamieren und bekommt ihn von Abbott ersetzt.

Zu beachten ist, dass der Sensor BZ Werte ca 10 - 15 Minuten später anzeigt als bei der Streifenmessmethode. Das ist technisch bedingt, da der BZ nicht direkt im Blut sondern im Zwischenzellwasser gemessen wird. Messstreifen zur Kontrolle sollten immer vorrätig sein.

Ansonsten bin ich jetzt nach fast 1,5 Jahren Nutzungsdauer recht zufrieden mit dem FSL.

Vielleicht noch ein Tipp: Damit der Sensor nicht unbrauchbar wird wenn man mal daran stößt, habe ich mir zusätzlich noch Fixomull über den Sensor geklebt. Das hält besser und schüzt den Sensor zusätzlich.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zu beachten ist, dass der Sensor BZ Werte ca 10 - 15 Minuten später anzeigt als bei der Streifenmessmethode. Das ist technisch bedingt, da der BZ nicht direkt im Blut sondern im Zwischenzellwasser gemessen wird. Messstreifen zur Kontrolle sollten immer vorrätig sein.

Und dann kommt noch dazu, dass Teststreifen eine Abweichung gegenüber dem Laborwert von 15-20% haben dürfen. Ich würde da beim Vergleich als nicht denselben Wert, sondern eher dieselben Größenordnung erwarten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/