Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Haut beim Stechen "komisch" / "ledrig"
(1/3) > >>
Tarabas:
Es fiel mir schon die letzten Tage auf, besonders am Bein:

Manchmal gleite ich mit der Pen-Nadel (BD Microfine ultra) nicht wirklich leicht in die Haut, sondern "stoppe" immer ab. Kennt Ihr so Wellpappe? Nehmt davon ein paar Lagen übereinander und stellt Euch vor mit einer übergroßen Nadel reinzustechen: Zwischen den festen Außenschichten jeder Lage gleitet ihr leicht durch und dann trefft ihr auf die dünne aber feste Schicht ... Druck ... durch ... gleiten ... nächste Schicht ... Druck ...

(Ich nutze 4mm Nadeln und daher immer gerade von oben rein in die Haut.)

Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Alf:
Ja wenn man Nadeln mehrfach verwendet. Die Nadeln sind extrem geschliffen (und ich meine auch beschichtet?) und mit jeder Benutzung stumpfen sie ab und Gewebereste haften an, das geht dann nat. nicht mehr so flüssig in/unter die Haut.
Joerg Moeller:
Das kann auch bei Kanülen vorkommen, derren Schliff suboptimal ist. Ich hatte das mal bei Einmal-Spritzen bei einigen meiner Patienten. Nachdem ich die auf Pen umgestellt hatte (und dafür natürlich andere Kanülen verwendet habe) war das Problem weg.

Viele Grüße,
Jörg
Tarabas:

--- Zitat von: Alf am Januar 13, 2016, 10:05 ---Ja wenn man Nadeln mehrfach verwendet.

--- Ende Zitat ---

Da ich die Nadeln strikt als Einmalprodukte verwende, sollte das zwar nicht das Problem sein, aber...

--- Zitat von: Joerg Moeller am Januar 13, 2016, 11:33 ---Das kann auch bei Kanülen vorkommen, derren Schliff suboptimal ist.

--- Ende Zitat ---

... Ich werde dann mal die Nadel beim nächsten Problem gleich an anderer Stelle ausprobieren, um zu sehen, ob es die Nadel oder die Stelle ist, die das Problem macht. Danke.
Joerg Moeller:
Oder probier mal andere Kanülen aus. Du kannst ja mal recherchieren und die unterschiedlichen Hersteller anmailen und um ein Testmuster bitten.

Viele Grüße,
Jörg
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln