Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetes und Polyneuropathie – periodische Beinbewegungen
<< < (4/5) > >>
Gyuri:

--- Zitat von: Lighthouse am Dezember 01, 2015, 22:46 ---(…)
Die Beratung  Masken angehend war in meinem Fall stümperhaft (…)

--- Ende Zitat ---
Darum schrieb ich ja eingangs (?) : Der Erfolg einer richtigen Einstellung durch das Labor hängt BEDEUTEND von der Wahl der richtigen Maske ab. Und warum sollte man danach nicht die gleiche Maske zuhause verwenden?
Ich weiß, das läuft heute ganz anders als bei mir vor 11 Jahren. Damals verschrieb das Labor das gesamte Equipment, das sicherlich für den einzelnen die beste Lösung war. Aber genau das wurde dem Schlaflabor später untersagt, weil sich verschiedene Hersteller dann ausgeschlossen fühlten und sich erfolgreich bei den Kostenträgern durchsetzen konnten. Das Schlaflabor durfte keine Maske und kein Beatmungsgerät mehr verschreiben. Was für den Patienten das Beste ist, kann z.B. die "kranke Kasse"  :-X gar nicht wissen.

Wie gesagt: für mich wurde für die beste Maske noch VOR der ersten Nacht im Schlaflabor viel Zeit genommen.  :super:
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am Dezember 01, 2015, 14:51 ---
--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 01, 2015, 10:41 ---(…) Man muss zumindest den Gegendruck durch den vom Gerät erzeugten Druck ausgleichen (…)

--- Ende Zitat ---

Da will ich zumindest für die Bauform meiner Maske widersprechen...

--- Ende Zitat ---

Das kannst du gerne tun, aber das macht es nicht richtiger. Wenn eine Maske nicht fest genug aufgesetzt wird, dann ist sie nicht dicht und die Luft landet nicht da wo sie hinsoll.
In dem Punkt habe ich ein bißchen mehr Erfahrung als du, denn ich habe beruflich schon einige Patienten sowohl mit CPAP behandelt als auch mit Ambubeutel beatmet (selbes Masken-Prinzip). Und wenn man eine Maske zur Beatmung nicht vernünftig aufsetzt, dann kann man den Pat. auch gleich in die Grube schubsen ;-)

Viele Grüße,
Jörg
Gyuri:
Da hast du natürlich vollkommen Recht  :rotwerd: und ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt.  :patsch:

--- Zitat von: Gyuri am Dezember 01, 2015, 08:53 ---(…)
Es ist auch ein weit verbreiteter Irrtum, dass man durch stärkeres Spannen der Haltebändel eine mangelhafte Dichtheit verbessert. So eine Maske muss OHNE Druck dicht sein.
(…)

--- Ende Zitat ---
Wenn ich schreibe "OHNE Druck" meinte ich natürlich nicht so locker, dass die Maske hin und her rutschen kann.

Es ist aber schon so, dass so ene Maske an der Nasenwurzel Luft raus lässt, wenn das Stirnstück zu hoch ist oder unten an den Nasenlöchern/dem Schnurrbart wenn das Stirnstück zu niedrig ist. Seitlicher Druckverlust kommt von einem Verdrehen der Maske aus der Symmetrie.
Das alles lässt sich aber nicht so ohne weiteres damit regeln, dass man die Bänder stärker spannt. sondern nur durch Anpassen an die Gesichtsform, auch unter der Beachtung der richtigen Maskengröße.
Was das Spannen betrifft muss man natürlich auch bedenken, dass am Schlauch in der Nacht schon mal beim Umdrehen gezogen wird. Ich habe normal einen sehr ruhigen Schlaf auf dem Rücken; da zieht nichts. Aber manchmal dreh ich mich doch rum und dann weckt mich meine Frau, weil ich wie "aus dem letzten Loch" pfeife.  :lachen:
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am Dezember 02, 2015, 15:39 ---Es ist aber schon so, dass so ene Maske an der Nasenwurzel Luft raus lässt, wenn das Stirnstück zu hoch ist oder unten an den Nasenlöchern/dem Schnurrbart wenn das Stirnstück zu niedrig ist. Seitlicher Druckverlust kommt von einem Verdrehen der Maske aus der Symmetrie.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau an den Stellen liegen auch meine Probleme. Deswegen würde ich ja gerne die neue AirFit Maske mal probieren, die hat nämlich keine Stirnauflage mehr. (https://www.resmed.de/patienten/produkte/airfit-serie/

Viele Grüße,
Jörg)
Lighthouse:
Moin, Moin Gyuri,
Moin, Moin Joerg,

Dir Joerg herzlichen Dank für den Link zu der neuen Maskengeneration AirFit von Resmed. Habe mir den Artikel notiert
und werde im kommenden Jahr einen Trageversuch machen.

Mittlerweile habe ich in der Sache meiner periodischen Beinbewegungen einen Termin bekommen. Am 29. Januar wird
mich meine Neurologin untersuchen.

Liebe Grüße
Rolf :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln