| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| DMP - welche Erfahrungen habt ihr gemacht? |
| << < (2/4) > >> |
| Klimbim2012:
Ich erinnere mich noch daran, das ich bei der Diabetesberatung das Teil unterschrieben habe! Und dann immer darauf gewartet habe, das ich Post von meiner KK mal bekomme, oder sonst was gutes ist .... ?! Ich denke ich habe viel gelernt bei meiner Schulung, habe eine Sehr Sehr gute Diabetologin, die alle Untersuchungen macht, ggf. auch 2 mal, z. B. weil ich Ihr meinen Bauch oder Füsse nochmal zeigen möchte, Sie hat immer ein offenes Ohr und Zeit für mich, und das ist mir wichtig! Den Augenarzt - Termin mache ich immer selber 1/2 JAHR IM voraus. Und merkwürdige ist, Augenarzt genügt Krankenkarte und Diabetologe braucht Überweisung, aber mir solls egal sein, und da ich ja regelmäßig bei meinem Internisten/Hausarzt bin, ist es auch kein Problem eine Überweisung zu bekommen! Ja Anfangs habe ich auch die netten Tipps von meiner KK bekommen, bis ich denen mal mitgeteilt habe, Sie bräuchten mir nicht jedes Jahr das Merkblatt über richtiges Blutdruckmessen schicken :kreisch: .... müsste jetzt bald wieder kommen! Eigendlich habe ich da keinen Nachteil durch, - doch der Vorteil läuft an mir vorbei! Wenn ich was will was ich nicht bekomme, - wird es wohl so bleiben, das viel geschrieben und telefoniert wird! Auch das werde ich dann wieder wohl mit der KK erleben, wenn ich meinen Rehasport-Zettel von meiner Diabetologin bekomme, und die KK diesen genehmigen muss ..... Doch das hat mit dem DMP nicht zu tun! :banane: :wech: |
| Metalhepchen:
Hallo Tarabas, ja, der Diabetologe auf jeden Fall. Bei meinem Hausarzt habe ich nächste Woche einen Termin und wir werden klären, ob eine Teilnahme sinnvoll für mich ist. Schulungen wurden mir bis jetzt ja gar keine angeboten, weil meine Ernährung angeblich "so toll" ist. Trotzdem habe ich aber Fragen. Falls ich endgültig keine geförderte Maßnahme erhalte, muss ich eben die Ernährungsberatung selbst zahlen. Wünsche dir viel Erfolg in deinem DMP. Viele Grüße, Metalhepchen. |
| Metalhepchen:
Hey Kladie, vielen Dank für deine Antwort. Dann ist also die genaue Absprache mit meinem Hausarzt schon erstmal sinnvoll. Hab vielen Dank, Metalhepchen. |
| Metalhepchen:
Hallo Manuela, danke für deine Antwort. Die Unterlagen zum DMP bekomme ich von meiner Krankenkasse geschickt, dann schaue ich es mir genau an und hoffe, dass dort auch die "Leistungen" beschrieben sind. Falls nicht, kann ich mich, bis zum Termin bei meinem Hausarzt nochmal an die Servicestelle meiner Krankenkasse hier vor Ort wenden. Alles Gute dir, Metalhepchen. |
| Metalhepchen:
Hey Gyuri, laut Internetauftritt und Beschreibung der DMP bei meiner Krankenkasse, gibt es sogar eines für Typ 1 und eines für Typ 2. Und ja, es gibt auch für manche Krebserkrankungen oder auch für COPD DMP... Ich merke schon, bei dir war das ein ganz schönes Chaos. Das ist natürlich schade... Auf meinen Hausarzt kann ich mich verlassen. Er unterstützt mich wirklich toll. Nur der Diabetologe ist eher so mittel, nach meinem Empfinden. Über ihn nehme ich auf keinen Fall teil. Ich weiß nur nicht, ob mein Hausarzt dann meine vierteljährlichen Messung der Hba1c-Werte noch abrechnen kann. Hm. Aber das weiß er schon... Ich weiß eigentlich - auch durch meinen Beruf - ziemlich viel über Ernährung. Aber spezielle Fragen ergeben sich bei einer solchen Erkrankung immer. Ich wünsche dir viel Erfolg im DMP "Koronare Herzkrankheit". Viele Grüße, Metalhepchen. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |