Autor Thema: Timesulin  (Gelesen 15416 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Timesulin
« Antwort #10 am: August 12, 2015, 20:37 »
Fairer weise müsste noch gesagt werden, dass wir inzwischen Novorapid durch Apidra ersetzten. Jetzt brauche ich den Novo5 gar nicht mehr.
Das habe ich aber damals, als ich danach fragte, nicht gewusst und die Praxis natürlich auch nicht.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Friedel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Timesulin
« Antwort #11 am: August 15, 2015, 18:30 »
Ich mag mein Timesulin nicht mehr missen...  :super:
Leider kann ich die geniale "Zeit-Kappe" nicht mehr lange nutzen aufgrund Einstellung von "Tresiba 200".  :moser:


Gruß
Friedel

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Timesulin
« Antwort #12 am: November 09, 2015, 12:21 »
Mein ganz eigener Erfahrungsbericht zu Timesulin

Viele werden sich fragen, wozu es überhaupt erforderlich  sei, über die vergangene Zeit seit seiner letzten Injektion informiert zu werden.
Es gab schon verschiedene Systeme, die da etwas mehr wüssten: Mehrere vergangene Injektionen und auch Daten über die Anzahl der Insulineinheiten können verschiedentlich abgefragt werden.
In meinem Fall brauche ich das nicht alles. In der Regel kann ich mir das wichtigste schon merken… nur mit der exakten Uhrzeit zum Zeitpunkt der letzten Injektion hapert es bei mir hin und wieder.  :rotwerd: Ist denn das so wichtig? Na ja  -  wenn ich z.B. meinen SEA einhalten will schon! Und da hat mir mein Doc eben zwei drei Regeln ans Herz gelegt.
Weil es auf dem Pen-Markt da zurzeit  etwas mau aussieht, entschloss ich mich dazu, mein Apidra® aus Einweg-Pens zu „genießen“. Für solche Pens gibt es passende Kappen zu erwerben (vielleicht sogar zu verschreiben?)  die einem  erst Sekunden genau und nach einer Stunde dann Minuten genau die Zeit anzeigen, wann die Kappe zuletzt aufgesetzt wurde. So kann ich dann recht einfach schauen, ob schon eine halbe Stunde vergangen ist (bei mir zumindest) und ich mit dem BE-haltigen Frühstück beginnen darf. Theoretisch!


Ich berichte hier also NUR von meinen Erfahrungen mit meinen Timesulin für Sanofi Solostar die u.a. auf Apidra- und Lantus-Einwegpens passen.

Da ich keine Internetgeschäfte mag (ich bin da altmodisch) versuchte ich, mir so eine Pen-Kappe in einer gut sortierten Apotheke zu holen. Diese kannten Timesulin bislang noch nicht und bestellten dann erstmalig für mich beim Hersteller (?). So musste ich noch Porto bezahlen und ich kam dann mit meinem Kundenrabat auf unter 30€. Das ist in Ordnung so, wenn man dann einen realen Ansprechpartner bei Problemen hat.

Der Pen tat dann zuerst mal genau das, was über ihn in der (schrecklich langatmigen) Anleitung  zu lesen stand.

Ein für mich bitteren Beigeschmack ergab der Hinweis, dass man  nicht die Nadel auf dem Pen belassen darf.  Warum so bitter? Vor Jahren hatte ich mal mit „Innovo“-Pens das Problem, dass Gummi- (oder Silicon-)Teile des Pens sich vom Insulin auflösten. Damals wollte mir Novo Nordisk auch erzählen, daran sei die Nadel schuld … Das war Quatsch. Es kam von kleinen Insulinmengen, die ich an den Fingern hatte, wodurch sich das Stellrad mit der Zeit auflöste.  Wenn ein Pen nicht Insulin resistent ist, ist er eine Fehlkonstruktion.  Jetzt dann bei Timesulin wieder das gleiche Theater?

§ Wollte  so ein Pen-Kappenhersteller, dass keine Nadeln auf dem Pen belassen werden dürfen, wäre es ihm das leichteste auf der Welt, den Raum über der Ampulle so zu verbauen, dass sich die Kappe nicht mehr mit Nadel schließen lässt. Wenn der Hersteller dies nicht tut, ist er entweder zu dumm in seiner Konstruktionsabteilung oder er rechnet fest mit Verstößen gegen seine Bedienungsanleitung um Garantiefälle von vornherein zu vermeiden.

Wie erging es jetzt mir mit der neu erstandenen Timesulin-Kappe?
Zuerst mal gut! Die Anleitung versprach eine Haltbarkeit der NICHT austauschbaren Batterie von über drei Jahre. Aber nach einem Monat war schon Schluss mit mit lustig. :(
Ich brachte die Kappe zurück in meine Apotheke und die sendeten sie zum Hersteller.

Als hätte ich es geahnt, kam eine Antwort die mir meine Apotheke so weiter gab

Zitat
(…) Bei der Prüfung haben wir festgestellt, dass die Timesulin-Kappe einen typischen Insulin-Geruch abgibt. Bitte teilen Sie Ihren Kunden mit, dass sie nach der Injektion die Nadel von derAmpulle entfernen oder zumindest die Nadelkappe wieder aufsetzen (…)

Man stelle sich vor: Seit ich Insulin pflichtig bin (seit 1998 ) , habe ich mich strickt an diese beiden Regeln gehalten und bin noch NIE davon abgewichen.

Mir wurde eine neue Kappe zugesandt aber nur als einmalige Kulanz.

„Ist mir Wurst“, dachte ich mir – Hauptsache Kappe. Zuhause angekommen musste ich mich gleich mal ärgern: Die Zeitanzeige ging nicht obwohl sie noch keine Nadel in sich hatte. Erst mehrmaliges Herausziehen, Hineinstecken, Rütteln und Schieben an dem Transportstreifen ließ die Zeitanzeige erleuchten.

Nun ist ca. eine Woche vergangen und prompt gab es wieder so eine Störung. Vom letzten Mal kannte ich aber eine bewährte Therapie: ;)
„Erst mehrmaliges Herausziehen, Hineinstecken, Rütteln und Schieben an dem Transportstreifen ließ die Zeitanzeige erleuchten.“

Nur gut, dass ich den Plastik-Streifen noch nicht entsorgt habe. Er befindet sich jetzt bei meinem BZ-Messgerät und wird jetzt vorerst immer mitgeführt.

Bei der „Fummlerei“  kam ich auf die Idee, dass man wohl die Lebensdauer der Batterie  verlängern kann, wenn man das Zählwerk nur dann einschaltet, wenn man es benötigt. Bei mir muss es nur zur Injektion (SEA) laufen und noch zwei drei Stunden nach dem  Frühstück und Mittagessen (eine Besonderheit meines Spritzplans). Ich werde das Zählwerk dann nach dem Abendessen bis zum Aufstehen abschalten und müsste dann vielleicht eine Verdoppelung der  Lebensdauer erreichen.

Ich habe dem Hersteller oder Vertrieb einen nicht sehr freundlichen Brief geschickt, erwarte da aber keine großartige Reaktion. Falls die Kappe bald den Geist aufgibt, werde ich da nichts weiter tun … wegwerfen halt und nach Ersatz Ausschau halten.

Fazit:
Ich halte die Kappe für eine nur bedingt taugliche Lösung für alle, die an Vergesslichkeit leiden. Auch kann man keine Daten auslesen, was ja z.B. mit dem „Lilly MEMOIR“ geht bzw. ging. Es soll noch weitere  Zeitaufzeichnungen an/in Pens geben, die mir  aber leider nichts nützen. Bleibt abzuwarten, ob es nicht doch bald mal auf dem Markt in der Art von Innovo gibt – nur hoffentlich mal aus Werkstoffen, die von Insulin nicht angegriffen werden.

Solltet ihr noch Fragen an mich dazu haben oder auch eigene Erfahrungen, die sich nicht  zwangsläufig mit meinen decken müssen … nur zu. ;)

Zum Geruchstest:
Nehmt mal alle eure Pen-Kappen in die Hand und riecht mal dran. Nach was wird sie riechen? Nach der Zigarette, die ihr gerade geraucht habt? Nach Knoblauch vom griechischen Essen?  Wohl kaum – selbst wenn diese Gerüche vorhanden wären. Ihr werdet Insulin riechen, weil das auch an so einer Kappe normal wäre. Was sagt dann dieser Test aus? Nix! Hier wurde nach einer schnellen Lösung gesucht, wie man den Kunden verantwortlich machen kann. Bei meiner Arbeit im Messlabor (früher) hätte ich mit so einer „Fehleranalyse“ keine Lorbeeren geerbt.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Timesulin
« Antwort #13 am: November 09, 2015, 21:50 »
Viele werden sich fragen, wozu es überhaupt erforderlich  sei, über die vergangene Zeit seit seiner letzten Injektion informiert zu werden.
Es gab schon verschiedene Systeme, die da etwas mehr wüssten: Mehrere vergangene Injektionen und auch Daten über die Anzahl der Insulineinheiten können verschiedentlich abgefragt werden.
In meinem Fall brauche ich das nicht alles. In der Regel kann ich mir das wichtigste schon merken… nur mit der exakten Uhrzeit zum Zeitpunkt der letzten Injektion hapert es bei mir hin und wieder.  :rotwerd:

Zur Info für alle, die dasselbe Anforderungsprofil haben: Die Novopens sind dafür nicht geeignet da sie nur volle Stunden anzeigen.

Zitat
Ein für mich bitteren Beigeschmack ergab der Hinweis, dass man  nicht die Nadel auf dem Pen belassen darf.  Warum so bitter? Vor Jahren hatte ich mal mit „Innovo“-Pens das Problem, dass Gummi- (oder Silicon-)Teile des Pens sich vom Insulin auflösten. Damals wollte mir Novo Nordisk auch erzählen, daran sei die Nadel schuld … Das war Quatsch. Es kam von kleinen Insulinmengen, die ich an den Fingern hatte, wodurch sich das Stellrad mit der Zeit auflöste.  Wenn ein Pen nicht Insulin resistent ist, ist er eine Fehlkonstruktion. 

naja, im Normalfall (also nach Anleitung) kommt so ein Pen halt mit Insulin nie in Berührung. Es ist in der Glasampulle und geht dann direkt durch die Nadel in den Körper.

Zitat
§ Wollte  so ein Pen-Kappenhersteller, dass keine Nadeln auf dem Pen belassen werden dürfen, wäre es ihm das leichteste auf der Welt, den Raum über der Ampulle so zu verbauen, dass sich die Kappe nicht mehr mit Nadel schließen lässt. Wenn der Hersteller dies nicht tut, ist er entweder zu dumm in seiner Konstruktionsabteilung oder er rechnet fest mit Verstößen gegen seine Bedienungsanleitung um Garantiefälle von vornherein zu vermeiden.


Aber wo du die Frage sooo stellst, stolpere ich auch drüber. Ist bei meinem Novopens genau so. Wobei, die große Hülle darf nicht mehr drauf sein, die Pen-Kappe geht nur rauf, wenn nur die kleine Nadel-Kappe drauf ist. Andererseits, vielleicht will man für Notfälle (nicht genug Nadeln unterwegs mit) die Möglichkeit geben?

Zitat
„Ist mir Wurst“, dachte ich mir – Hauptsache Kappe. Zuhause angekommen musste ich mich gleich mal ärgern: Die Zeitanzeige ging nicht obwohl sie noch keine Nadel in sich hatte. Erst mehrmaliges Herausziehen, Hineinstecken, Rütteln und Schieben an dem Transportstreifen ließ die Zeitanzeige erleuchten.

Nun ist ca. eine Woche vergangen und prompt gab es wieder so eine Störung. Vom letzten Mal kannte ich aber eine bewährte Therapie: ;)

Als DAS wäre doch mal ein Grund für einen Umtausch, oder?

Zitat
Zum Geruchstest:
Nehmt mal alle eure Pen-Kappen in die Hand und riecht mal dran. Nach was wird sie riechen? Nach der Zigarette, die ihr gerade geraucht habt? Nach Knoblauch vom griechischen Essen?  Wohl kaum – selbst wenn diese Gerüche vorhanden wären. Ihr werdet Insulin riechen, weil das auch an so einer Kappe normal wäre. 

hm, .... test ... äh ... ne!?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Timesulin
« Antwort #14 am: November 10, 2015, 09:00 »
(…)
naja, im Normalfall (also nach Anleitung) kommt so ein Pen halt mit Insulin nie in Berührung. Es ist in der Glasampulle und geht dann direkt durch die Nadel in den Körper.
Freispritzen nicht vergessen! Und wenn man nur mit einem Tropfen in Berührung kommt und den dann an den Fingern hat mit denen man die Einheiten einstellt oder den Innovo Pen entriegelt werden Funktionsteile zerstört.
Den Innovo gibt es nicht mehr. Ich habe davon nur berichtetet, weil ich auch damit Probleme bekam.

Zitat
(…) vielleicht will man für Notfälle (nicht genug Nadeln unterwegs mit) die Möglichkeit geben?

Also entweder ist es erlaubt, die Nadel (mit kleiner Kappe) drauf zu lassen, oder eben nicht. Es geht hier vor allem um Timesulin. Nach Anleitung erlischt die Garantie, wenn man die Nadel drauf lässt. In dem Schreiben wurde aber erwähnt, dass man "zumindest" die Kappe drauf machen soll - was ich ja immer mache, wenn ich die Nadel drauf lasse.

Zitat
Als DAS wäre doch mal ein Grund für einen Umtausch, oder?
… und dann muss ich mir wieder sagen lassen, dass man Insulin riecht, was auf eine Fehlbehandlung hindeutet? Wegen knapp 23,50 € (+ Porto) mache ich mir da keinen Stress, zumal dann überhaupt nichts besser wird. Die bauen ihre Kappe weiter so zusammen und nehmen sie dann irgendwann wieder vom Markt …
Hier im Forum geht es mir nur darum, einen persönlichen Erfahrungsbericht abzugeben. Wer meint, mit dem Timesulin glücklicher zu werden als ich es bin, kann sich gern eines kaufen und vielleicht auch selbst berichten.

Ich meine, diese Lösung ist nix ganzes und nix halbes. Sie ist nur für Einweg-Pens geeignet und Einweg-Pens werden in aller Regel nur an Diabetiker verschrieben, bei denen man sich über die Therapie noch nicht im Klaren ist. Wird dauerhaft auf ein anderes Insulin umgestellt, kann es ganz schnell aus sein.



Wie das mit der Minutenanzeige bei Innovo oder Lilly MEMOIR war,  :rotwerd: weiß ich nicht mehr genau. Die Batterien sind längst leer und Anleitungen habe ich auch nicht mehr aufgehoben. Damals, als ich diese Pens verwendete, hatte ich auch gar nicht die Anforderung über die letzten 15 - 120 Minuten informiert zu werden. Zuletzt ging es mir darum, ob ich meine Basalversorgung zwischen 13 und 15 Uhr genommen habe. Hätte ich sie an der Bettkannte gespritzt, wie es sicherlich die meisten tun, hätte ich das nicht gebraucht. Jetzt spritze ich wieder ganz anders (immer mit Absegnung durch den Diabetologen!) 

In einem anderen Forum hat man mir statt Timesulin zu einem ganz einfachen Kurzzeitwecker (Eieruhr) geraten. Das wäre nur etwas umständlich, wenn ich unterwegs bin.
 :kratz: Vielleicht stelle ich mir aber mein "Händie" wenn es gar nicht anders geht.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Timesulin
« Antwort #15 am: November 10, 2015, 15:20 »
Jetzt hatte ich ein (sehr freundliches) Telefonat mit dem zuständigen Vertrieb für die Timesulin-Kappe.

Aufgrund meines Schreibens, (zuvor gab es ja keinen Kontakt zu mir) wurde die Analyse bezüglich meines Verschuldens relativiert und mir Ersatz zugesagt, falls die Kappe nicht einwandfrei funktioniert. Die sind also gar nicht so unzugänglich, wie man meinen könnte. Ich habe erzählt, dass die aktuelle Kappe zwar nicht einwandfrei funktioniert, ich aber so lange mit ihr arbeite, bis sie gar nicht mehr will. Dann werde ich mir einfach eine andere Lösung ausdenken. Von dem Tipp mit der Eieruhr habe ich auch erzählt und dass diese meinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird. Man war erstaunt.
 :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Timesulin
« Antwort #16 am: Januar 11, 2016, 20:30 »
Jetzt läuft es doch schon seit zwei Monaten reibungslos!  :super:
Man muss aber dazu sagen, dass ich die Bedienungsanleitung weitestgehend unberücksichtigt lasse.
Von ca. 18 Uhr bis ca. 5 Uhr bleibt Timesulin abgeschalten.

Das erledigte ich zuerst mit dem Plastikstreifen der in der neuen Kappe steckt. Aber nach ein paar Wochen war er so lummelig und verbogen, dass ich damit die Uhr nicht mehr abschalten konnte.

Was also dann tun?
Ganz einfach - man muss nur für Ersatz sorgen um Timesulin auszuschalten (um Strom zu sparen)



Da bei kam mir ein alter Teststreifen gerade recht. 8) Der von LifeStyle ist in etwas 3x so dick, wie der Streifen, der ursprünglich im neuen Deckel war.
So riss ich den LifeStyle-Streifen auseinander und schabte den Kleber und ein wenig auch die innere Beschichtung weg. Man könnte beide Streifen verwenden, wird aber sicherlich genügend Ersatz haben, falls der zweckentfremdete nachgearbeitete Streifen verschlissen ist.
Wenn man es nicht schafft den "Halbstreifen" so weit einzuführen, dass die Uhr abschaltet, sollte man vielleicht die Höcker zur Blutaufnahme abtrennen (z.B. mit einer Nagelschere)

Und noch was wichtiges!
In der Anleitung steht, dass Timesulin kaputt geht, wenn ein Insulin-Tropfen an den inneren Kontakt kommt. Ich meine, das ist absoluter Quatsch! Natürlich ist die Kappe kaputt wenn sie kaputt ist. Und Garantie ist meist reine Verhandlungssache. Aber so weit muss es noch nicht so schnell kommen.
Solltet ihr irgendwelche Kontaktprobleme bekommen, dürft ich freilich die Kappe wegwerfen.  :baeh: Ihr könnt aber auch versuchen, sie wieder gängig zu machen. Meine Kappe hat (schon als sie noch ganz neu war) mehrfach nicht funktioniert. Durch mehrmaliges Reinstecken und Rausziehen habe ich die Uhr jedoch immer wieder zum Laufen gebracht. Wer die Uhr "rund um die Uhr" nutzen will/muss, sollte sich auch so einen Streifen für den Notfall bereitlegen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Timesulin
« Antwort #17 am: Januar 12, 2016, 08:32 »
Moin,

Da bin ich aber froh, ich habe meinen Pendiq und mein Programm beide enthalten die Uhrzeit der letzten Bolus Injektion (Humalog).

Für ev. Pp Kontrollen ist diese Information sehr hilfreich.

MlG

Hinerk