Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Hurra Hurra............
Hinerk:
Moin,
ein Beispiel von heute.
Gegen 16 Uhr aktueller BZ 123 3,8 BE gegessen.
Jetzt kommt das für viele unverständliche, mein Zielwert ist 100 der Zielbereich 80-160 in dem ich mich bewegen will.
Um das zu erreichen muss der aktuelle BZ (123) und die BE (3,8) insuliert werden, für die 123 3,1 IE und für die 3,8 BE 10,2 IE zusätzlich nach 1,5 Stunden 1,5 IE für BE aus FPE (nur aus Proteinanteilen).
Nach 3 Stunden BZ 96, ok oder.
MLG
Hinerk
Das gilt natürlich nur für mich und ist keine Anleitung für andere.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Hinerk am Juni 07, 2017, 19:57 ---...mein Zielwert ist 100...
Um das zu erreichen muss der aktuelle BZ (123) und die BE (3,8) insuliert werden, für die 123 3,1 IE und für die 3,8 BE 10,2 IE
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das mal durchrechne korrigierst du mit einer IE pro 7,419354838709677 mg/dl und hast einen BE-Faktor von 2,684210526315789 :kratz:
Viele Grüße,
Jörg
Tarabas:
Bei einem Rechner, dem du sagst "08:00 1IE/10mg und 12:00 1IE/5mg" und der dazwischen gleitend zwischen beiden Werten einen aktuellen Wert errechnet, dann kommt der irgendwann mal auf 1IE/7,4mg und daraus ergibt sich dann vielleicht 3,108 gerundet 3,1IE.
Hinerk:
Moin und Danke Tarabas,
Du hast verstanden wie mein Bolusrechner Arbeitet.
Wenn die Zutaten in Gramm eingegeben werden und Fett mit 9,3 und der Rest mit 4,1 berechnet wird, hat der BE Wert Systemintern krume Zahlen.
Wenn der Jörg, der die funktionsweise des Bolusrechners nicht kennt, dann Zahlen dividiert entstehen die von Ihm aufgezeiten Ergebnisse und einige wundern sich wie solche Faktoren zustande kommen können.
Mlg
Hinerk
Übrigens gegen 17 Uhr Spaghetti mit Tomatensoße und schwarzen Oliven BZ gegen 19 Uhr BZ 99.
Gyuri:
AUCH in diesem Zusammenhang mag man die Sinnlosigkeit einer weiteren Kommastelle erkennen, auch wenn man von Mathematik nur ganz wenig versteht.
--- Zitat von: Gyuri am Juni 05, 2017, 12:49 ---(…)
Es macht keinen Sinn, aufgrund eines einzelnen Wertes (egal wann und wie niedrig/hoch) eine Korrektur vorzunehmen, ohne die zu erwartende Auswirkung erahnen zu können. Als Paradebeispiel kann ich mich erinnern, wie hier jemand (ich weiß wirklich nicht mehr wer es war) bei einem gemessenen Blutzucker von 108mg/dl vor dem Essen an seiner „Bolusschraube“ dreht weil ihm sein gesteckter Zielwert von 100mg/dl zu weit verfehlt erscheint.
Dabei stellen sich mir die Nackenhaare hoch!
Das Messsystem (±15%) gibt gar nicht so zuverlässige Ergebnisse. Die gemessenen 108mg/dl könnten LAUT GERÄTEHERSTELLER auch bei 92 – 124mg/dl liegen.
Weitere Abweichungen: Beobachtet man seine natürlichen Schwankungen im Tagesprofil (ohne sinnlose Korrekturen) zu diesem Zeitpunkt, wird man nicht nur Unterschiede aufgrund der 15%-Abweichung auch noch Streuungen sehen, die einfach durch die Besonderheiten des Alltags zustande kommen.
Was ist dann in der Situation (108 statt 100) zu tun?
(…)
--- Ende Zitat ---
:wech: Wisst ihr denn noch, was ihr da rechnet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln