Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Hurra Hurra............

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Tarabas:

--- Zitat von: Gyuri am Juni 05, 2017, 12:49 ---
Es macht keinen Sinn, aufgrund eines einzelnen Wertes (egal wann und wie niedrig/hoch) eine Korrektur vorzunehmen, ohne die zu erwartende Auswirkung erahnen zu können.

--- Ende Zitat ---

Ich würde fast behaupten, das korrekte(!) Wissen um den Korrektur-Faktor ist genau das: erahnen, was die zu erwartende Auswirkung ist  ;D
 

--- Zitat ---

Was würde es bewirken, gegen Mitternacht korrigierend einzuschreiten?
--- Ende Zitat ---

Bei Deiner Frau? Keine Ahnung. Bei mir: ganz klar, es würde verhindern, daß da so gegen 0400 der BZ ansteigt. Oder vorher würde die Kurve schon deutlich steiler nach unten gehen. Auf jeden Fall müßte ich dann gegen 0600 nicht gegen die hohe Spitze spritzen, die jetzt da zu sehen ist.


--- Zitat ---Sehr wohl muss aber gegen das Hoch zu Mitternacht etwas unternommen werden!!!!
Die Weichen müssen aber schon weit vorher gestellt werden. Also muss man schon … am frühen Nachmittag  (fehlt noch im Diagramm) etwas gemacht werden um zukünftig bessere Werte in der Nacht zu bekommen.  Mit der Korrektur eines einzeln ermittelten Wertes hat das aber schon rein garnix zu tun.
--- Ende Zitat ---

Ganz klar. Wenn da ein systematisch hoher Wert vorliegt (was ja was anderes ist als eine konkrete hohe Einzelmessung), dann muß für die Zukunft was überlegt werden. Bei der Wirkdauer des Insulins bei mir, dann aber klar erst so am späten Abend. Wenn ich da üblicherweise noch was esse, dann müßten wohl meine BE-Faktoren angepaßt werden. Wenn ich nichts esse, dann happert es an Basalversorgung. Da es Basalinsuline für einen so relativ gesehen kurzen Zeitraum nicht gibt(?) müßte ich mir wohl mit essenslosen Bolusdosen aushelfen.

Das spricht aber alles nicht dagegen, den akuten hohen Wert dennoch zu korrigieren, bis ich einen Weg gefunden habe, ihn im Vorfeld zu vermeiden.

Hinerk:
Moin Taraba,
sehr gut beschrieben, nach Deinen Ideen handle ich auch.
Heute morgen aufgewacht ca. 4:00 Uhr BZ 134 plus 30 aufsteh Steigerung also 166  insuliert.

MLG

Hinerk

Gyuri:

--- Zitat von: Tarabas am Juni 06, 2017, 23:26 ---(…)
Das spricht aber alles nicht dagegen, den akuten hohen Wert dennoch zu korrigieren, bis ich einen Weg gefunden habe, ihn im Vorfeld zu vermeiden.

--- Ende Zitat ---
Doch, es spricht was dagegen.
Bei unserem bewusst (relativ) starr gewähltem Spritzschema (so lange wir noch kein Land sehen) kommen wir zurzeit auf ca. 115 I.E. FIASP
und das ohne großartige Verbesserung der Gasamtsituation.Noch mehr Insulin hatte ich auch schon versucht. Das bringt auch nach Meinung des Diabetologen überhaut nix.
Die Ausbrüche kann man am besten korrigieren, indem man nicht an I.E. rum macht, sondern am SEA bzw. im Extremfall eine Mahlzeit ganz ausfallen lässt.

Das ist übrigens die ERSTE Maßnahme, die etwas bewirkt: Vermeidung von unkontrolliertem Süßpapp naschen! Wenn ich es schaffe, die abendlichen Süßigkeiten gut zu verstecken, habe ich mir zwar meine Frau zum Feind gemacht, ihre morgendliche Ausflüge über 350mg/dl bleiben dann aber sicher aus und bei weiterer moderater Ernährung würde sich auch ohne Korrekturen alles einpendeln.

Jedenfalls geht das bei mir auch nur so. Ich lasse bewusst Süßigkeiten weg und muss so nichts korrigieren und weiß sehr genau, wie mein ZUKÜNFTIGES Tagesprofil aussehen wird.

Gyuri:
Gerade fällt mir noch ein:

--- Zitat von: Tarabas am Juni 06, 2017, 23:26 ---(…) Da es Basalinsuline für einen so relativ gesehen kurzen Zeitraum nicht gibt(?) müßte ich mir wohl mit essenslosen Bolusdosen aushelfen.(…)

--- Ende Zitat ---
Diese Frage lässt sich, wie so vieles nicht allgemein gültig beantworten.  :dozent:

Gerade beim Lantus wird vom Hersteller versprochen, dass es da eine SEHR FLACHE 24Std.-Wirkzeit gäbe. Wäre dem wirklich immer so, könnte man getrost zu beliebigen Zeiten spritzen, so lange man es immer zur gleichen Zeit täte.
Bei mir hat sich aber gezeigt, dass ich so ca. 6 oder 8 Stunden nach der Injektion einen Buckel in der Wirkung habe und darum aufpassen muss, dass ich nicht in ein Loch spritze und dann noch niedrigere Werte zu haben.

Ich meine, mit gezieltem Zeitpunkt und einem Basalinsulin mit kürzerer Wirkzeit könnte man da schon versuchen bessere Werte zu erhalten.


Im Suchen & Finden bist du sicher besser als ich.  :rotwerd:
Hier auf die Schnelle hab ich nur etwas grobes entdeckt:

Tarabas:

--- Zitat von: Gyuri am Juni 07, 2017, 12:00 ---
--- Zitat von: Tarabas am Juni 06, 2017, 23:26 ---(…)
Das spricht aber alles nicht dagegen, den akuten hohen Wert dennoch zu korrigieren, bis ich einen Weg gefunden habe, ihn im Vorfeld zu vermeiden.

--- Ende Zitat ---
Doch, es spricht was dagegen.
Bei unserem bewusst (relativ) starr gewähltem Spritzschema (so lange wir noch kein Land sehen) kommen wir zurzeit auf ca. 115 I.E. FIASP
und das ohne großartige Verbesserung der Gasamtsituation.Noch mehr Insulin hatte ich auch schon versucht. Das bringt auch nach Meinung des Diabetologen überhaut nix.

--- Ende Zitat ---

Deshalb schrieb ich ja auch gleich zu Anfang: "Bei Deiner Frau? Keine Ahnung. Bei mir: ganz klar"

115 IE sind ohne Wissen um die BE auch weder viel noch wenig, und es gibt halt T2er mit hohen Faktoren/Resistenzen.


--- Zitat ---Die Ausbrüche kann man am besten korrigieren, indem man nicht an I.E. rum macht, sondern am SEA bzw. im Extremfall eine Mahlzeit ganz ausfallen lässt.
--- Ende Zitat ---

Eine Mahlzeit auslassen und trotzdem spritzen ist nichts anderes als Korrekturinsulin spritzen: also IE ohne BE.


--- Zitat ---Das ist übrigens die ERSTE Maßnahme, die etwas bewirkt: Vermeidung von unkontrolliertem Süßpapp naschen!
--- Ende Zitat ---

Wo ich ganz bei Dir bin: Vermeidung von unkontrollierten BE hilft ungemein, BE und IE im richtigen Verhältnis zu halten und damit den angepeilten BZ zu erreichen.


--- Zitat ---Jedenfalls geht das bei mir auch nur so. Ich lasse bewusst Süßigkeiten weg und muss so nichts korrigieren und weiß sehr genau, wie mein ZUKÜNFTIGES Tagesprofil aussehen wird.
--- Ende Zitat ---

Süßigkeiten essen ist doch kein Automatismus, der zum Korrigieren führt!? Mehr davon essen als mit IE abgedeckt wurde, das führt zu Korrekturbedarf  :kratz:

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