| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Wieviel IE braucht ein T1er? |
| (1/7) > >> |
| Tarabas:
[falls ich das falsche Subforum erwischt habe, bitte verschieben) Ich hab mal ne Frage. Als Typ2 gibt es ja keinerlei allgemeingültige Werte, Faktoren etc. Also wieviel mg BZ resultieren aus 1 BE? Wieviel IE braucht es für 1BE, welcher Faktor ist beim Korregieren zu nehmen? Weil wir haben ja da zum einen unsere irgendwie noch funktionierende BSD und dann halt die eigentliche Insulinresistenz, die bei jedem anders ist. Aber wie sieht das bei T1 aus? Zumindestens wenn die BSD endgültig nicht mehr will, dann müßte das doch recht stabil und vor allem vergleichbar sein, oder? "Einfach" die Insulinmenge, die auch ein Gesunder für eine BE braucht, das müßte doch die Dosis für einen T1 sein. Oder irre ich mich da völlig? Wenn nein, dann meine eigentliche Frage, so aus Neugierde, um das mit meinen IE-Dosen zu vergleichen: Wieiviel IE braucht ein T1 für 1 BE? Um wieviel mg geht der BZ bei 1 IE runter? |
| Oggy:
Guten Mirgen :D Kurz ubd knapp: Du irrst Dich völlig - jeder Mensch benötigt eine unterschiedlich hohe / niedrige Insulinmenge, um die aufgenommenen KH zu bewerkstelligen. Deswegen muss ja jeder sein eigenes Spritz-, Pumpschena gebastelt bekommen. Wär ja einfach: BSD hinüber = Insulinmenge nach Schema F = FERTIG Bloß ist das eben NICHT so :nein: Zum Bleistift: Ich brauche bis 11 Uhr für eine BE 2,5 IE Zwischen 11 und 15 Uhr für eine BE 2 IE Und dann für eine BE 3,5 IE Das alles bei passender Basalversorgung und ohne aussertourliche Altivitäten :D Mit rekevanten Korrekturdosen, Morgenguof usw. komme ich jetzt erst mal gar nicht :nein: Du kannst jetzt jeden 1er fragen und wirst absolut unterschiedliche, d.h. individuell zugeschnittene, Angaben erhalten :D |
| Herr_Koch:
Spielen ja einige Faktoren mit rein. Ein spindeldürres Mädchen wird eine andere Dosis brauchen als ein stämmiger Bauarbeiter. Zum Beispiel. Und einer, der 155 cm gross ist, kann mit der Dosis, die eine 2-Meter-Frau reinhaut, wohl auch grad noch den Traubenzucker nachwerfen. Mit Oggys Dosierung hätte ich wohl einen HbA1c von 3. ;) Meinen Morgenfaktor kenn ich nicht, esse nie, resp. so wenig, dass ich nicht spritze. Am Mittag ists etwa 1 IE/KE und am Abend 2 IE/KE. |
| Kladie:
Ist ja interessant wenn Type 1 noch nicht mal eine genaue Dosis angeben kann die für eine BE gespritzt werden muss. Wie soll das dann ein Type 2 machen, bei dem das Eigeninsulin als variable Veränderung mit berücksichtigt werden muss? Das bestärkt mich in meiner Auffassung, dass ein Type 1 einen Eigeninsulinersatz - und ein Type 2 nur eine Eigeninsulinunterstützung spritzt und bei ihm die Dosis dafür nicht von der BZ Höhe sondern von der Stärke der Insulinresistenz abhängt. |
| Gyuri:
Ich war vor ein paar Jahren mal mit einem Typ1 mit Pumpe (der übrigens auch hier angemeldet ist) beim Eisessen. Ich erzählte dort, dass ich dort pro Kugel Eis 1,5 BE rechne und entsprechend Insulin spritze. Er antwortete mir, dass er die Erfahrung gemacht hat, da überhaupt nichts extra zugeben zu müssen. Irgendwas passiert da, dass sich bei ihm alles wieder nach einer Stunde (? weiß ich nicht mehr sicher) reguliert. Es war nur von Eis die Rede. "So leid es mir tut" und obwohl ich wirklich gern rechne … Das Leben lässt sch nicht so einfach in eine (lineare) Gleichung fassen - weder für den einen noch den anderen Typen. :zwinker: |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |