Autor Thema: Pumpe ja - oder nein  (Gelesen 13959 mal)

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Pumpe ja - oder nein
« am: Mai 15, 2004, 20:30 »
Nachdem ich ja jetzt schon einige Zeit hin und her überlegt hab ob Pumpe oder vielleicht doch nicht, steht's jetzt fest. JA
Ich war gestern beim Pumpentreff und hab dort eigentlich die letzten Zweifel verloren. Ich hab jetzt die richtigte Ansprechpartnerin im Krankenhaus und mach mir am Montag einen Termin aus.
Der einzige Nachteil dabei ist- ambulant geht's nicht - ich muß ins Krankenhaus (1-2 Wochen  :knatschig:) . Das nervt schon irgendwie. Ich möchte aber trotzdem versuchen den frühest möglichen Termin zu kriegen, damit ich im August meinen Geburtstag schon ausgiebig feiern kann. Ich hoff' das geht sich Zeitmäßig aus. Ich weiß jetzt, daß es 3 verschiedene Pumpen gibt und kenne seit gestern einige Vor und Nachteile jeder einzelnen. Das macht zwar die Auswahl auch nicht leichter, aber vielleicht ergibt sich dann alles im Krankenhaus.
Ich dachte, wenn ich die Entscheidung gefällt hab schlaf ich auch wieder besser - denkste - heute hab ich schon um 5Uhr früh am Balkon gesessen und die Vogerl gehört  :zwinker:
Ach - ich hoffe damit wird dann alles besser :zwitscher:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpe ja - oder nein
« Antwort #1 am: Mai 15, 2004, 21:55 »
he super und in welches KH gehst du?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja - oder nein
« Antwort #2 am: Mai 16, 2004, 01:31 »
Der einzige Nachteil dabei ist- ambulant geht's nicht - ich muß ins Krankenhaus (1-2 Wochen  :knatschig:) .


Da vielleicht nicht (das bieten auch nicht viele an soviel ich weiß). Aber wenn du es partout ambulant machen willst, dann geht das auch. Frag mal hier nach: (Dr. Pusarnig)

Sie war eine der ersten die in Österreich ambulant auf Pumpe umgestellt hat. (Damals noch bei der WGKK)

Wenn du mit ICT klarkommst gibt es keinen Grund das stationär zu machen. Du brauchst eine Pumpenschulung, soviel ist sicher, aber das geht auch ambulant.

Und ich würde dir raten alle Links auf dieser Seite (Curriculum zur Pumpen-Erst- bzw. Korrektureinstellung im Diabetes-Dorf Althausen) mal auszudrucken (sind ca. 70 Seiten) und in Ruhe durchzulesen. Danach bist du schon ziemlich fit im Pumpenwissen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Pumpe ja - oder nein
« Antwort #3 am: Mai 16, 2004, 20:22 »
he super und in welches KH gehst du?

Ich ruf am Montag im KH Lainz an, ich hab am Freitag eine Telefonnummer und eine neue Ansprechpartnerin bekommen.(anscheinend direkt in der Pumpenambulanz) da mach ich mir einen Termin aus. Den Termin am 27.5. werd ich dann natürlich absagen, der ist unnötig. Wenn dann alles klappt (und ich nicht total abgestossen von Lainz bin  :kratz:    ) mach ich die "Pumpengeschichte" dort. Aufgeregt bin ich jetzt schon - na super- das kann ja heiter werden   :zwitscher:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Pumpe ja - oder nein
« Antwort #4 am: Mai 16, 2004, 20:28 »

Da vielleicht nicht (das bieten auch nicht viele an soviel ich weiß). Aber wenn du es partout ambulant machen willst, dann geht das auch. Frag mal hier nach: (Dr. Pusarnig)

Sie war eine der ersten die in Österreich ambulant auf Pumpe umgestellt hat. (Damals noch bei der WGKK)

Wenn du mit ICT klarkommst gibt es keinen Grund das stationär zu machen. Du brauchst eine Pumpenschulung, soviel ist sicher, aber das geht auch ambulant.


Ich werd' beim Termin im KH dort mal die Sprache darauf bringen, vielleicht gibt's ne Möglichkeit. Wenn's gar nicht geht - OK
ich werds überleben - die Vorstellung dort unter womöglich lauter Oldies zu sein  :kreisch:
Außerdem muß ich ja auch an einen Katzensitter denken - das muß ja alles geplant werden. Ich möcht's jetzt auf alle Fälle schnell hinter mich bringen . Ich bin jetzt ja schon nervlich fertig - wenn das noch lang dauert, bin ich reif für's Irrenhaus  :balla:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja - oder nein
« Antwort #5 am: Mai 17, 2004, 20:58 »
ich werds überleben - die Vorstellung dort unter womöglich lauter Oldies zu sein  :kreisch:

Wenn überhaupt, dann solltest du eher unter ICT´lern oder anderen Pumpis sein. Aber zumindest kennst du jetzt schon mal eine alternative Anlaufstelle.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Pumpe ja - oder nein
« Antwort #6 am: Mai 24, 2004, 23:06 »
Hallo zusammen,

also bei mir gings auch ambulant, und das, obwohl ich mich erst seid 2,5 jahren mit dem zucker rumärgere. Aber auch ambulant wars kein Problem, gut, die schulungen muss man halt machen, auch wenn vieles schon bekannt ist, aber verkehrt ists nicht. Bislang bereue ich meine entscheidung auch noch keinesfalls, und nächsten monat, hoffentlich schon am 01.06. bekomme ich meine neue pumpe, die paradigm 712. bin schon arg gespannt. derzeit bin ich noch mit der minimed 508 unterwegs, die eigentlich auch klasse ist, nur noch arg mechanisch arbeitet. Aber auch in den schulungen wird man dir die unterschiede der hersteller und modelle noch zur genüge erläutern. ;-)

Grundsätzlich kann ichs aber nur empfehlen.. bereue es noch bislang nciht im geringsten.
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja - oder nein
« Antwort #7 am: Mai 25, 2004, 09:59 »
hoffentlich schon am 01.06. bekomme ich meine neue pumpe, die paradigm 712. bin schon arg gespannt. derzeit bin ich noch mit der minimed 508 unterwegs, die eigentlich auch klasse ist, nur noch arg mechanisch arbeitet.

Mich würde dann ja sehr interessieren, wo sie Verbesserungen gegenüber der 508 aufweist. Immerhin kannst du das besser beurteilen als jemand, der gleich auf Paradigm eingestellt wurde.

Bei der 508 nervt mich manchmal, daß es im Menü keine Back-Funktion gibt. Hat man sich mal verdrückt muß man oft warten, bis die Anzeige wieder zurückspringt. Und wenn man bei der Basalratenprogrammierung nicht schnell genug ist kann man wieder fast von vorne anfangen :knatschig:

Dagegen hat die Paradigm den Nachteil (für manche), daß man nur spezielle Katheter nutzen kann, während die 508 einen universellen Luer-Lock Anschluß hat. (Es passen also auch die Disetronic-Katheter. (Für mich wäre das kin Nachteil, weil ich eh die Quickset nehme)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Pumpe ja - oder nein
« Antwort #8 am: Juni 01, 2004, 20:27 »
Heute war der ´"große Tag" ich hatte meinen Termin im KH.  :huepf:
Die waren dort alle supernett. Ich hab mir vorab mal die Paradigm (oh gott wie spricht man das aus  :gruebeln:) ausgesucht.
Morgen soll ich mich noch mal melden, wegen dem Termin zur Pumpenschulung. Aus den 2 Wochen stationären Aufenthalt die mir gesagt wurden, sind heute etwa 7 Tage geworden. Die Ärztin meinte zwar, ich würd's wahrscheindlich auch in 3 Tagen behirnen, aber zur Kontrolle ist eine Woche besser - OK damit kann ich leben.
Oh mann - ich bin total aufgeregt :zwitscher: Hoffentlich wird dann mein Hba1C von 7,6 auch besser. Die Ärztin sah das zwar gar nicht als soo schlimm an, aber mich stört's schon.
Heut' hab ich erfahren, daß ich mal die Pumpe für 3 Monate auf Probe krieg, und wenn ich sie dann immer noch will wird MEINE Pumpe dann bewilligt . So kann ich mir dann notfalls auch ein anderes Modell aussuchen, wenn sich herausstellt, daß eine andere Pumpe besser geeignet für mich ist. Das ist ja gar nicht so blöd  :super:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja - oder nein
« Antwort #9 am: Juni 02, 2004, 13:21 »
Ich hab mir vorab mal die Paradigm (oh gott wie spricht man das aus  :gruebeln:) ausgesucht.

Paradigm = Päradaim  :ja:

Zitat
Morgen soll ich mich noch mal melden, wegen dem Termin zur Pumpenschulung. Aus den 2 Wochen stationären Aufenthalt die mir gesagt wurden, sind heute etwa 7 Tage geworden. Die Ärztin meinte zwar, ich würd's wahrscheindlich auch in 3 Tagen behirnen, aber zur Kontrolle ist eine Woche besser - OK damit kann ich leben.

Sieh´s einfach mal so: du hast dann 7 Tage Zeit dich ausschließlich mit deinem neuen Begleiter zu befassen. Sicher ginge das auch ambulant, aber so hast du erstmal keine Störfaktoren, die das Finden der Basalrate schwieriger machen könnten.

Zitat
Oh mann - ich bin total aufgeregt :zwitscher: Hoffentlich wird dann mein Hba1C von 7,6 auch besser. Die Ärztin sah das zwar gar nicht als soo schlimm an, aber mich stört's schon.

Ob es besser wird oder nicht liegt aber nicht allein an der Pumpe, sondern auch an dir. Ist wie mit dem Auto: wenn du eins hast, dann heißt das noch lange nicht, daß du jetzt von A nach B kommst. Du musst es auch fahren können und dich an die Verkehrsregeln halten. Wenn du "Rechts vor Links" nicht beachtest kann dir einer reinkrachen und du erreichst B nicht :zwinker:

Zitat
Heut' hab ich erfahren, daß ich mal die Pumpe für 3 Monate auf Probe krieg, und wenn ich sie dann immer noch will wird MEINE Pumpe dann bewilligt . So kann ich mir dann notfalls auch ein anderes Modell aussuchen, wenn sich herausstellt, daß eine andere Pumpe besser geeignet für mich ist. Das ist ja gar nicht so blöd  :super:

Ja, das läuft hier auch so ähnlich. Hat sich der HbA1c nach drei Monaten deutlich gebessert ist das ein asolutes Argument, daß die Krankenkasse die Kosten für eine Pumpentherapie (die deutlich teurer ist als eine ICT) auch übernimmt.

Ich drück dir jedenfalls schon mal die Daumen  :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/