Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
(1/5) > >>
AnnaK:
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas verwirrt bin. Meine Hausärztin stellte vor ein paar Wochen einen zu hohen Langzeitwert fest (7,4). Sie gab mir Metformin. Durch einen Unfall (liege jetzt im Krankenhaus) bin ich nicht dazu gekommen, das zu nehmen. Trotzdem sind meine Werte im Krankenhaus jetzt normal, heißt es.

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt?
Gyuri:
Ständig!
Immer wenn ich im Krankenhaus bin, habe ich bessere BZ-Werte.

Das kommt von der abgemessenen Verpflegung. Vielleicht hast du auch Diabetes angegeben und erhältst Diabetikerkost. Bei nicht Insulin pflichtigen Patienten hätte das auch einen Sinn.

Ich spritze Insulin und müsste dann aufpassen nicht zu sehr in den Unterzucker zu kommen. Darum bestehe ich immer auf Normalkost, was ich auch immer bekomme, wenn ich es rechtzeitig sage.

Besonders dumm: für das Krankenhauspersonal ist alles eine "Hypo" was unter 80 mg/dl ist. Eine Glukoseinfussion ist dann immer die Folge.  :balla: Bei Werten über 350 mg/dl bleiben die aber immer gelassen  :super: Basst scho!

Mein Vater (seit vielen Jahren mit Insulin) bekam kein Insulin im Krankenhaus, weil er bei der Einlieferung einen HbA1c von … ich glaube 5,4% hatte. Seine BZ-Werte (ständig über 300 mg/dl) waren denen Wurst.  :patsch:
Kladie:
Hallo AnnaK,

Willkommen hier im Forum, wo du alle Fragen loswerden kannst. Schön, immer wieder neue, neugierige Neudiabetiker kennen zu lernen.  :)

Deine "normalen" Werte sind wahrscheinlich wirklich auf die Krankenhauskost zurück zu führen. Andererseits hat der Langzeitwert nicht viel damit zu tun welche Werte durch ein BZ Meßgerät ermittelt wird. Es kann einfach zu "falschen" Zeiten gemessen worden sein. Der Nüchternblutzucker ist da schon etwas aussagekräftiger.
Mit deinem HbA1c von über 7 ist dein BZ sicher eine bis anderthalb Stunden nach dem Frühstück nicht nur leicht erhöht. Wenn man allerdings erst vor dem Mittagessen kontrolliert hat sich der BZ wieder normalisiert.
AnnaK:
Das verwirrt mich noch besonders: Die haben hier im Krankenhaus oft ziemlich direkt nach dem Essen gemessen, und da waren die Werte 6,7 oder 6,8. Wenn ich das richtig sehe, ist das kein extrem hoher Wert (ich kenne mich da ja noch überhaupt nicht aus, habe nur so ein bisschen nachgelesen hier im Forum und woanders). Morgens immer irgendwas mit 5. Zwischen 5,0 und 5,8.

Das mit der "abgemessenen Verpflegung" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Zu Hause esse ich ja auch nicht mehr. Sie haben mich zwar als Diabetikerin hier markiert, aber besonderes Essen bekomme ich nicht.

Ich bin und bleibe verwirrt. Ich habe eine genetische Disposition zum Diabetes, mein Bruder hat schon seit Jahren Diabetes, ich bin jetzt 57 und hatte bisher noch keinen. Ich esse schon ewig vegetarisch, trinke praktisch keinen Alkohol, Süßes oder Fettiges mag ich sowieso nicht. Deshalb war ich so überrascht, als meine Ärztin mir das sagte.

Allerdings habe ich immer noch Übergewicht, auch wenn ich eine Menge (45 Kilo) abgenommen habe. Ich habe so die weibliche "Birnenform", sprich, der Hauptteil meines Fettes sitzt an den Oberschenkeln, Bauch eher weniger. Allerdings ist Übergewicht sicherlich der Hauptfaktor, der meine Werte jetzt beeinflusst hat, würde ich vermuten. Mein Blutdruck ist auch seit Jahren erhöht, so ungefähr, seit ich in den Wechseljahren bin. Mit Medikamenten ist er normal.

Also ich warte jetzt mal ab. Ich bin ja noch eine Weile im Krankenhaus, da wird das wahrscheinlich so bleiben, mal sehen, wie es dann ist, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich bin ja noch ganz neu auf dem Gebiet, deshalb frage ich mich jetzt gerade, wie der Langzeitwert 5,4 sein kann, wenn die täglichen Werte so hoch sind. Ich dachte, der Langzeitwert wäre nur der Durchschnitt aus den tatsächlichen Werten. Ist das nicht so?

Ich habe auch gelesen, dass Stress den Blutzucker in die Höhe treiben kann, und ich hatte enorm viel Stress im letzten halben Jahr. Dauerstress eigentlich. Jetzt - trotz Unfall und Krankenhaus - habe ich weniger Stress. Vielleicht senkt auch das die Werte.
Kladie:
Hallo AnnaK,

hast du nun einen Langzeitwert von 7,4 oder von 5,4?
Bei 5,4 kann man eigentlich kaum von einem Diabetiker sprechen.
Deine BZ Werte von 5,x sind wirklich unauffällig. Auch 6,7 direkt nach dem Essen ist kein Diabetkerwert. Da du anscheinend noch nicht selbst messen kannst vertrau einfach deinen Ärzten. Bei den Werten brauchst du keine Bedenken zu haben.

Normalwerte könnten sein:
Nüchtern 4,4 - 5.6 mmol/l
1 Stunde nach einem Essen: 6,5 - 8,3 mmol/l
Bei mehr als 10 mmol/l sollten Kontrollmessungen durchgeführt werden weil die Ursache ein Diabetes sein könnte.
Langzeitwert HbA1c 4 - 6 %  Ab etwa 7 % sollte z. B. eine Behandlung mit Tabletten begonnen werden

Du siehst also, deine Werte sind nicht kritisch sondern deuten eigentlich auf keinen Diabetes hin. Abnehmen ist trotzdem keine schlechte Idee.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod