Autor Thema: bluetooth und SiDiary  (Gelesen 5480 mal)

Offline frager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
bluetooth und SiDiary
« am: Juli 19, 2015, 19:07 »
Hallo in der Runde!

Irgendwie war ich wohl zu schnell beim Kaufen. Jedenfalls habe ich mir eine Lizenz von SiDiary gekauft und erst später festgestellt, dass die Android-App überhaupt keine Möglichkeit bietet, per bluetooth von externen Geräten Dateien einzulesen.

Oder kann man das doch irgendwie realisieren? Ich nutze meinen PC kaum noch und fände es eigentlich nur zeitgemäß, wenn über aktuelle Schnittstellen zu agieren. Jedesmal den PC hochfahren, um drei Zahlen zu erfassen? Rückständig!

Gibt es also irgendeine Möglichkeit, bequem Daten zu SiDiary zu senden?

Danke für eure Hilfe!

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: bluetooth und SiDiary
« Antwort #1 am: Juli 19, 2015, 23:45 »
Kommt auf die externen Geräte an. :)
Ein Bluetooth-Sync zwischen Android-Handy und PC ist, glaube ich, nicht möglich. Den braucht's aber auch nicht, weil das online geschieht.
Ich habe ein BZ-Messgerät, da klappt die Bluetooth-Datenübertragung auf's Handy und auf den PC wunderbar. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich's gemacht habe. Kann sein, dass man da zuerst das Handy und das Gerät koppeln muss, dass SiDiary in der Folge damit  arbeiten kann. Auf die drei Punkte unten rechts (bei mir sind da zumindest welche) und du hast Optionen für Bolusrechner, Nahrungsmittel, und Messgerät. Letzteres ist dein Freund. ;)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline frager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: bluetooth und SiDiary
« Antwort #2 am: Juli 20, 2015, 08:52 »
Vielen Dank für deine Antwort, die mir Hoffnung macht, dass ich auch direkt mit dem Smartphone (Android 5) Daten austauschen kann.

Leider fehlen bei mir die von dir erwähnten drei Punkte. Wie gesagt, ich habe in der Android-App nirgends einen Hinweis gefunden, dass man irgendwelche Geräte über bluetooth ansprechen kann.

Mein beurer GL50 ist mit dem Smartphone gekoppelt und die Synchronisation zum beurer Health-Manager klappt auch. Leider ist dort das Reporting sehr schlecht, so dass ich auf SiDiary gesetzt habe.

Was könnte ich noch probieren?

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: bluetooth und SiDiary
« Antwort #3 am: Juli 20, 2015, 09:45 »
Kackdreist würde ich sagen: Wenn der Bluetooth-Transfer zwischen dem Messgerät und dem PC klappt, geht es auch über Android. Ist schon eine Weile her, dass ich mit einem Bluetooth-Messgerät gearbeitet habe...

Bei mir sieht es wie folgt aus (Android 5.1.irgendwas):


Danach kommt eine Übersicht mit gekoppelten (oder was auch immer) Geräten, die man dann synchronisieren (oder was auch immer) kann.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline frager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: bluetooth und SiDiary
« Antwort #4 am: Juli 20, 2015, 10:14 »
Und ich suche immer noch die drei Punkte...   ???

Habe mal aus Verzweiflung alle möglichen Bildschirm-Ecken "abgetouched" -  passiert nix...

Irgend etwas scheint mit meinem LG G3 nicht zu stimmen. Es ist nicht gerootet und hat auch sonst keine Besonderheiten.

Komisch, gelle?

(Würde jetzt gern einen Screenshot einfügen, weiß aber nicht wie...  Anscheinend bin ich komplett zu blöde für diese Welt)

Offline frager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: bluetooth und SiDiary
« Antwort #5 am: Juli 20, 2015, 10:15 »
Ah, ich hab's!

Beim LG G3 muss man lange auf das Quadrat drücken, dann erscheint die Messgeräteauswahl.

Ziemlich umständlich, aber jetzt geht's.

Dank für deine Hilfe!!!