Autor Thema: Standardabweichung  (Gelesen 4961 mal)

Wolfgang

  • Gast
Standardabweichung
« am: August 01, 2005, 23:47 »
Hallo,

ich habe lt. Sidiary eine Standardabweichung von 37. Damit kann ich leider nichts anfangen, da ich bisher den notwendigen Erwartungswert nicht gefunden habe. Kann man den irgendwo vorgeben ? :kratz:

Meine eigenen Rechnungen ergeben bei einem mü(wo ist denn der verdammte Zeichensatz ???) von 110 völlig andere Werte.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Standardabweichung
« Antwort #1 am: August 02, 2005, 08:28 »
Hallo Wolfgang,

die Standardabweichung errechnet sich aus den "Abweichungen" zum Zielwert. Du kannst für die Trendanalyse auf der Karteikarte Trend die Einstelungen aufrufen und dort die Grenzwerte definieren, nach denen Deine Standardabweichung bewertet wird...

Mir ist µ (ALT GR + m ;) ) eigentlich bislang noch nicht als Kurzzeichen für die Standardabweichung untergekommen, deshalb bin ich gerade überfragt, was Du mit 110 errechnet hast??

Sollte das tatschlich eine Standardabweichung sein würde das auf eine katastrophale Einstellung schliessen und ich glaube einfach nicht, dass 110 als Standardabweichung stimmen kann...  :kratz:
(Denn das würde heissen, dass Du bei einem theoretischen Zielwert von 100 sehr sehr oft unter 40  und/oder deutlich über 230 liegst...)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Wolfgang

  • Gast
Re: Standardabweichung
« Antwort #2 am: August 02, 2005, 10:36 »
Hallo Alf,

110 ist mein Erwartungswert (Zielwert)


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Standardabweichung
« Antwort #3 am: August 02, 2005, 10:41 »
Wie schon im Parallel-Thread gesagt: Da mach Dir bei der Standardabweichung keine Sorgen - das was SiDiary dort ausgerechnet hat, hört sich für mich durchaus plausibel an...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Standardabweichung
« Antwort #4 am: August 02, 2005, 12:54 »
ich habe lt. Sidiary eine Standardabweichung von 37. Damit kann ich leider nichts anfangen, da ich bisher den notwendigen Erwartungswert nicht gefunden habe. Kann man den irgendwo vorgeben ? :kratz:

Vorgeben kannst du einen Erwartungswert in der Trendanalyse unter Einstellungen.
Ansonsten ist das eine reine Berechnung, um wieviel deine Messungen allgemein gesehen um den Mittelwert schwanken.

Bei einem Mittelwert von 121 sagt eine Stabw von 37, daß du im Schnitt zwischen 84 und 158 liegst.
Legt man dann zugrunde, daß der BZ eines Nichtdiabetikers zwischen 60 (nüchtern) bis 160 (nach dem Essen)liegen kann, dann sieht das bei dir schon mal sehr gut aus :super:

Zitat
Meine eigenen Rechnungen ergeben bei einem mü(wo ist denn der verdammte Zeichensatz ???) von 110 völlig andere Werte.

Nach welcher Formel berechnest du denn?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Standardabweichung
« Antwort #5 am: August 04, 2005, 02:42 »
Hallo Jörg,


Legt man dann zugrunde, daß der BZ eines Nichtdiabetikers zwischen 60 (nüchtern) bis 160 (nach dem Essen)liegen kann,
dann sieht das bei dir schon mal sehr gut aus :super:

Sind die 160 als oberer Normalwert aus den offiziellen (und willkürlich großzügigen) Definitionen, ab wann die Diagnose "Diabetes"
beginnt abgeleitet?
Dann wären sie wohl recht fraglich, zumindest als frequentes Geschehen.
Mal abgesehen davon, dass es schon vorkommen soll, dass ein Fußballspieler auf der Reservebank bei 180 mg/dl landet.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Standardabweichung
« Antwort #6 am: August 04, 2005, 13:04 »
Sind die 160 als oberer Normalwert aus den offiziellen (und willkürlich großzügigen) Definitionen, ab wann die Diagnose "Diabetes" beginnt abgeleitet?

Nein, aus dem oGTT (Oraler Glucose-Toleranztest; "Zuckerbelastungstest"). Das ist einfach der Wert, der nach einer Stunde als nicht-diabetisch eingestuft wird. (Nach zwei Stunden <140)

In der Praxis wird dem 1h-Wert aber keine Bedeutung mehr beigemessen; es zählt nur noch der Startwert und der nach 2h.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Standardabweichung
« Antwort #7 am: August 05, 2005, 07:26 »
Sind die 160 als oberer Normalwert aus den offiziellen (und willkürlich großzügigen) Definitionen, ab wann die Diagnose "Diabetes" beginnt abgeleitet?

Nein, aus dem oGTT (Oraler Glucose-Toleranztest; "Zuckerbelastungstest"). Das ist einfach der Wert, der nach einer Stunde als nicht-diabetisch eingestuft wird. (Nach zwei Stunden <140)

In der Praxis wird dem 1h-Wert aber keine Bedeutung mehr beigemessen; es zählt nur noch der Startwert und der nach 2h.

Wenn ich mich dran zurückerinnere, der Saft den man zu trinken bekam war einfach eckelhaft süß.
Jede 1/2 Stunde wurde in den 2 Stunden gemessen... und das wo noch die tollen manuellen Picker (Metallplätchen)
genutzt wurden... einfach grausig mir läut´s jetzt noch kalt den Rücken runter wenn ich an die Dinger denke.
Da kam´s dann auch immer drauf an wer einen gestochen hat, manche konnten das gut, aber andere bohrten wohl nach Erdöl...  :zwinker:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Standardabweichung
« Antwort #8 am: August 05, 2005, 09:14 »
Da kam´s dann auch immer drauf an wer einen gestochen hat, manche konnten das gut, aber andere bohrten wohl nach Erdöl...  :zwinker:

Oh ja, am Anfang in der Dia-Ambulanz in der Uniklinik Ffm auch noch.  :mauer:
Da war ich geneigt, öfter mal nach :hilfe: von einer :schwester: zu  :bruellen:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Standardabweichung
« Antwort #9 am: August 05, 2005, 13:12 »
Jede 1/2 Stunde wurde in den 2 Stunden gemessen... und das wo noch die tollen manuellen Picker (Metallplätchen)
genutzt wurden... einfach grausig mir läut´s jetzt noch kalt den Rücken runter wenn ich an die Dinger denke.
Da kam´s dann auch immer drauf an wer einen gestochen hat, manche konnten das gut, aber andere bohrten wohl nach Erdöl...  :zwinker:

Oh ja, an die kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe damals schon immer grundsätzlich meinen Autoclix mitgenommen. Verglichen mit dem heutigen Softclix war der auch brutal, aber immer noch besser als diese Folterinstrumente :daneben:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/