Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Tägliche Schwankungen des BZ

<< < (3/5) > >>

Andi:

--- Zitat von: Alf am August 03, 2005, 08:54 ---und aus dem Parallelthread eine Stab von unter 40.

--- Ende Zitat ---

Und nun eine von mir immer noch nicht schlüssig erklärte Frage:

Es gibt also eine STAB von 20 oder 40 oder 60 oder oder ...
Wie kann ich nun erkennen, ob ein Wert gut oder schlecht ist :kratz:
Wenn ich keinen Erfahrungswert habe, dann kann ich die 20/40/60 nicht wirklich einsortieren ... :gruebeln:

Gruß Andi

Alf:
Hi Andi,

die Stab ist in aller Regel eine krumme Kommazahl, da sie ja auf allen ausgewerteten Messungen beruht. In den Einstellungen auf der Trend-Karteikarte kannst Du ja die Grenzwerte festlegen, ab denen der Smiley sich freut oder böse guckt. Wenn Du dort aus den 3 "Grenzwertschablonen" auswählst, siehst Du auch, was für Grenzwerte für die einzelnen Kategorien (sehr gut/gut/ usw.) hinterlegt ist...ich denke, das sollte Dir eine Idee davon geben.

Ich kann Dir aber schon jetzt sagen, dass Deine Stab von 24 absolut superklasse-top ist!! :ja: :super:

Grüße, Alf.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Wolfgang am August 02, 2005, 13:55 ---Werte aus 2 Wochen, HbA1c interpoliert:

--- Ende Zitat ---

Das ist super :super:

Damit bist du besser eingestellt als ich. Bei mir wird zwar ein HbA1c von 6,0 angezeigt, aber meine Standardabweichung ist höher. Das heißt, daß dein BZ stabiler ist. Und diabetologisch erfahrenen Augenärzten zufolge ist es wesentlich besser eine leicht erhöhtes HbA1c mit kleinen Schwankungen zu haben als ein niedrigeres mit größeren Schwankungen. Glückwunsch! :klatsch:

Andi:
Hi Alf

--- Zitat von: Alf am August 03, 2005, 10:47 ---Ich kann Dir aber schon jetzt sagen, dass Deine Stab von 24 absolut superklasse-top ist!! :ja: :super:

--- Ende Zitat ---

Irgendwie habe ich da 'nen Balken vorm HIrn :rotwerd:

Einmal mußt Du dem Sidiary mal beigebogen haben, was gut/mittel/schlecht ist :kratz:

Genau da habe ich mein Beurteilungsproblem :gruebeln:

Oder sind die 24 in mg/dl angezeigt und sagen mir, das in dieser Schwankungsbreite die meisten Messwerte liegen?
Oder habe ich 24% meiner Messungen im 'schlechten Bereich' um meinen Mittelwert?
Oder sind XX% meiner Messungen im Bereich um 24mg/dl gestreut?

Ich kriegs einfach nicht verstanden :mauer: :mauer: :mauer:

Gruß Andi :hilfe:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Alf am August 03, 2005, 08:54 ---Im Falle von Andi ist die Aussage von Anfang meiner Antwort trotzdem nicht wirklich verkehrt gewesen, denn aufgrund seiner tadellosen Einstellung deckt sich sein Mittelwert nahezu mit seinem Zielwert... :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Aber man sollte bedenken (ohne Andis Bemühungen herabsetzen zu wollen): Er ist DM2 mit Restsekretion. Da ist es natürlich einfacher, weil die Restsekretion kleinere Ungenauigkeiten in der Insulindosierung abfangen kann.

Ich schreib das nur für den Fall, daß hier ein DM1 mitliest und sich ärgert, daß er es nicht auch so schön hinbekommt. Für DM1 ist eine Stabw. von <=40 schon verdammt gut.

Falls die oder andere Parameter wie z.B. HbA1c mal höher ausfallen stellt sich die Frage: habe ich meine Therapie ein bißchen schludern lassen (Kommt immer wieder mal vor wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann) oder habe ich mich sehr bemüht und es nicht hingekriegt. Ist letzteres der Fall, dann sollte man schon das Gespräch mit einem guten Diabetesteam suchen. Die können einem helfen Schwachpunkte in der Therapie aufzudecken und zu umgehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln