Autor Thema: Was passiert wenn die Pumpe defekt ist? Wer übernimmt Kosten.Versicherung nötig?  (Gelesen 4739 mal)

Offline PitB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Hallo alle,

hat sich schonmal jemand gefragt, was passiert wenn die Pumpe defekt ist.
Meine ist schon so oft runtergefallen dass ich mich Frage wie die 4 Jahre durchhalten soll. Es kann ja auch mal sein, dass äusserlich zwar zerdellt, aber innerlich ist ja wichtig.
Was ist wenn die feine Mechanik, Abweichungen bei den Mini Mengen für die basal Abgabe hat.
Wie nachweisen.

Aber vor allem kann es jha nicht sein wenn mal irgendwas passiert, dass es ungeklärt ist, wer dann die Kosten trägt.

Falls es ich sein sollte, dann würde ich das Teil doch recht gerne versichern.

Ich habe mich, nachdem ich hier gelesen hatte, bewusst dagegen entschieden, mir eine Ersatz Pumpe für den Urlaub zu holen.
Morgen fliege ich nach Mallorca. Und was passiert heute? Unglaublich! Ich sitze auf der Terrasse und meine Pumpe fällt auf die harten Terrassen Platten.

Display weg. Piepst. Dann ganz ganz schwaches Display. Werte weg. Kein Insulin mehr an Bord. Paar Sekunden später: Batterie wechseln. Display geht aus. Ich sitze das und denke. Nee oder? Vor allem hatte ich gerade vor 4 Tagen ne neue Batterie reingemacht.
Uhrzeit: 16.30. Freitag. Samstag 12.10 Abflug.

Ich steh auf, rufe Notfall Hotline an.
Hin und her... Er sagt, wenn die Pumpe versendet werden soll bringt mir die jemand persönlich vorbei. Fährt nur für mich. Kosten? Knapp 1000€ nur Lieferung. Er will wissen ob ich das übernehme.
Ich sage. Nein.
Es sagt... Ist Haftpflicht Schaden. Ich sage mmn ist eine Haftpflichtversicherung dafür da, um die Kosten zu übernehmen für Schäden die ich anderen zufüge.. Und das die hpv normalerweise nichtmal einen schaffen zahlt den ich zb einem Familienmitglied zufüge. Wieso sollte er dann für nenn Schaden zahlen den ich mir selbst zugefügt habe?
Nach ewigem gerade. Aufgelegt, da dies zu keinem zufriedenstellen Ergebnis führen würde.

Pumpe geht mmn inzwischen wieder zuverlässig. Aber hat nen riss im Display, aber vor allem ist es ein sehr unsicheres Gefühl mit so einer Pumpe in den Urlaub zu fliegen.
Klar, ich hab noch spritzen dabei, aber will man das. Also ich nicht.

Jetzt würde ich gerne 2 Dinge von sich wissen.
Hattet ihr schonmal Probleme oder Erfolge in so einem Fall?
Aber vor allem, wer hat seine Pumpe versichert und wie? Alles andere wäre ja fahrlässig?!

Was habe ich gelernt.
Ab nächstes Jahr beantrage ich für jeden Auslandsurlaub grundsätzlich eine Ersatzpumpe.
Aber. Moment. Muss ich dann auch die Versicherung für die Ersatz Pumpe haben?
Was ist wenn das teure Ding geklaut wird????

Man man man.

Gruss Pit

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zitat
Es sagt... Ist Haftpflicht Schaden. Ich sage mmn ist eine Haftpflichtversicherung dafür da, um die Kosten zu übernehmen für Schäden die ich anderen zufüge.. Und das die hpv normalerweise nichtmal einen schaffen zahlt den ich zb einem Familienmitglied zufüge. Wieso sollte er dann für nenn Schaden zahlen den ich mir selbst zugefügt habe?

Dieser Teil ist doch richtig. Die Pumpe gehört ja nicht dir. Sondern der Krankenkasse. Deswegen ist die "Klau-Versicherung" ja auch da, weil das typischerweise nicht von der Haftpflicht abgedeckt ist. Wenn dir so etwas häufiger passiert (bei mir ist der Schlauch normalerweise zu kurz - die Pumpe erreicht den Boden nicht ungebremst), dann würde ich bei der Haftpflicht- und oder Hausratversicherung nachfragen ob einer der beiden die Pumpe mit versichert.

Typisches Beispiel: Die Hausratversicherung zahlt sogar erstaunlich teure Fahrräder, wenn man sie nur vorher angegeben und mit versichert hat (für Unsummen - die wollen ja was an dir verdienen).