| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Besserung der Blutzuckereinstellung und Verschlechterung der Sehleistung |
| << < (2/2) |
| Kladie:
Hallo, man kann schon behaupten, dass ich meinen BZ ganz gut im Griff habe. Trotzdem kann ich es ebenso wie Jörg merken, dass es Tage gibt wo ich über eine neue Brille nachdenke. Als Insulin benutzender Diabetiker sind Schwankungen aber überhaupt nicht zu vermeiden. Ich habe schon 4 oder 5 Brillen mit verschiedenen Sehstärken aber eine fehlt mir anscheinend immer noch... :mauer: Mit dem Libre kann ich aber sehr gut sehen warum ich mich mal wieder etwas mehr beim Zeitunglesen anstrengen muss. Ist aber auch nicht immer so. @Gyuri Ich lache bestimmt nicht weil ich erkennen kann, dass du einen Vorteil des Libre selbst erkannt hast. |
| Gyuri:
Jetzt im Moment ist es wieder so weit … bei mir. :o Ich spritze Lantus normal immer an der Bettkannte. Gestern wollte ich aber meine bereits schlafende Frau nicht stören und nahm den Lantus-Pen mit an den Essstisch. Dort habe ich ihn liegen lassen. Heute Früh wollte ich mir fürs (reichhaltige) Frühstück die üblichen 18 I.E. Apidra verpassen, wie immer mit einem SEA von 30 Minuten. Als es dann ans Frühstücken ging, bemerkte ich erst den Irrtum, die vorläufigen Einwegpens sehen sich aber auch sehr ähnlich, wenn man nicht ausgeschlafen hat. Um nicht nach dem Frühstück so astronomisch hohe Werte zu erlangen, spritzte ich dann noch einmal 18 I.E., aber jetzt Apidra. Ohne wirklich gemessen zu haben, kann ich jetzt aus Erfahrung sagen: Das Lantus macht ZUERST mal garnix. Und das Apidra wird zu spät wirken. Also steigt mein BZ erst mal hoch … um sich bis spätestens zum Mittag "von sich aus" zu erholen. Spätestens dann wird sich das Lantus bemerkbar machen. Es ist also mit einem starken Abfall meines BZ-Spiegels innerhalb der nächsten Stunden zu rechnen … FALLS ich nichts dagegen unternehme. Sehstörungen habe ich jetzt schon leichte; ein zweites Frühstück ist also angesagt. :mahl: Weißwürscht' wären noch da und ein alkoholfreies Weißbier. :prost: In zwei Stunden ist eine längere Autofahrt geplant, wesswegen ich jetzt dann öfter mal meinen BZ messen muss, nicht nur wegen einer drohenden Hypo, sondern primär wegen den Sehstörungen, die nicht überhand nehmen sollten. Aber im Zweifelsfall fährt dann halt meine Frau. :driver: Seit wir ein Auto mit Automatikschaltung haben, sind die Fahrkünste meiner Frau erträglich. :smoking: |
| Frau_Holle:
Das Sehrvermögen kann auch durch andere Dinge beeinflusst werden. Z. B. durch Medikamente, durch Schilddrüsenfehlfunktion, durch Stress, durch Psyche, durch Gift, durch Blutdruckprobleme, ..... |
| Gyuri:
:ironie: … oder auch einen Schlag auf den Kopf … der heftige Blick durch eine rosarote Brille … zu viel Alk Aber ernsthaft! Natürlich hast du Recht. Man wird aber immer zuerst vom Naheliegendsten ausgehen können. Ich selbst ergreife aber auch nie sofort die Initiative und reagiere dann mit BE oder Insulin, ohne mich zu versichern, dass andere Möglichkeiten auch in Frage kämen. Gerade meinen Blutdruck muss ich schon auch überprüfen, weil ich damit noch eher Probleme habe. Nur heute früh war es klar, dass meine Sehstörungen vom Spritzfehler kommen mussten. Ich konnte das übrigens ganz leicht kompensieren, indem ich meine kleinen Apidra-Dosierungen über den Tag verteilt, als zusätzliche Basalversorgung (=Absprache mit meinem Arzt) weg ließ. Ab ca. 10 Uhr war alles wieder normal und die Sehstörungen schon vorher wieder weg. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Vorherige Sete |