Autor Thema: Verdammt!  (Gelesen 15944 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verdammt!
« Antwort #20 am: Mai 11, 2004, 21:03 »
Jörg ist sicher auf einer super coolen party  :laola2: und hat uns (hoffentlich nur vorübergehend) vergessen  :traurig: :schnief:
wir warten und sind froh, wenn Du noch eindruddelst
vreni

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammt!
« Antwort #21 am: Mai 11, 2004, 23:00 »
naja, Lantus wirkt eben keine 24 Stunden. Es kommt auf die Menge an. Je kleiner die Menge desto länger wirkt es. Es gibt aber viele die Lantus 2x spritzen müssen.
Aber Detemir soll besser sein.  :super: Es wird jetzt bei uns im KH ein Test gemacht, wo Novo Nordisk die Wirkung am Patienten wissen will. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Dazu bräuchte ich einen bestimmten Arzt und den zu erwischen is ned einfach.  :baeh:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammt!
« Antwort #22 am: Mai 11, 2004, 23:15 »
Aber wenn ich jetzt um 22.OO Uhr etwas  :mahl: und dafür spritze ist es ja auch etwas komisch gleichzeitig noch Insulatard zu spritzen. Da ist die Wirkung z.T. noch gleichzeitig.

Nein, eigentlich nicht. Das eine wirkt für die Mahlzeit, das andere für die Nacht.

Zitat
Bis jetzt habe ich einfach vor dem Insbettgehen gespritzt ob das um 9.00 wahr oder um 12.00

Naja, du bist eben Typ 2. Die haben meist noch eine Restsekretion an körpereigenem Insulin, daß solche Lücken wieder twas ausbügelt. Wenn ein Typ 1 das macht, dann kann das gutgehen, aber wahrscheinlicher ist dann, daß zu Schwankungen im BZ kommt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammt!
« Antwort #23 am: Mai 11, 2004, 23:19 »
Jörg war nicht auf Party, hat sich nur seine neue DVD angeschaut (Last Samurai mit Extra-DVD und vielen Hintergrundbereichten)

naja, Lantus wirkt eben keine 24 Stunden. Es kommt auf die Menge an. Je kleiner die Menge desto länger wirkt es.

Umgekehrt (wie bei jedem Insulin). Je kleiner die Dosis, desto eher ist die vollständig ins Blut abgegeben. (Ein kleiner Eimer Wasser läuft eben eher leer als ein großer, wenn beide den gleichen Ablauf haben.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammt!
« Antwort #24 am: Mai 11, 2004, 23:27 »
Also das nervt mich auch seeeehr , daß man nicht ausschlafen kann. Ich spritz um ca. 22 Uhr Lantus und um ca. halb 6 oder 6 Uhr früh auch wieder.

Wieso spritzt du es denn auf diese Art und Weise?  :gruebeln: Ich könnte mir das dann vorstellen, wenn du mit einer Dosis Lantus zum Abend nachts in die Hypo gekommen bist, und mit einer kleineren Dosis hattest du dann abends eine Basallücke.  :idee:

Warum du aber unbedingt um 6 aufstehen und spritzen musst (und dich dann wieder hinlegst; ist also nicht an Arbeitstagen so) will mir nicht so ganz einleuchten.  :kratz: Das würde nur dann nötig sein, wenn die Dosis, mit der du nachts keine Hypo hast dann nicht ausreicht, um den morgendlichen Anstieg abzufangen.

Dann bist du aber eh eine Kandidatin für eine Pumpe. Damit kannst du diesen morgendlichen Anstieg schon in die Programmierung  :compi: aufnehmen und durchschlafen

Wieweit sind deine Pumpen-Gedanken denn mittlerweile gediehen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammt!
« Antwort #25 am: Mai 12, 2004, 13:29 »
Also das nervt mich auch seeeehr , daß man nicht ausschlafen kann. Ich spritz um ca. 22 Uhr Lantus und um ca. halb 6 oder 6 Uhr früh auch wieder.

Also ich gehöre auch zu dnejenigen, die Lantus 2x spritzen müssen. Eine Spritze hat einfach nicht für die vollen 24 Stunden ausgereicht. :( Ich spritze um 20 Uhr und um 8 Uhr und das passt mit meinem Tagesablauf ganz gut zusammen. Nur habe ich dank Jörgs Analyse :super: herausgefunden, dass ich am Morgen weniger Lantus brauche als am Abend. Also von wegen eine Spritze Lantus und man braucht an nichts mehr zu denken, das spielts nicht bei jedem.:baeh: Aber eine wesentliche Verbesserung gegenüber Insulatard hat mir Lantus trotzdem gebracht.    Kaum Hypos mehr!! :banane:
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammt!
« Antwort #26 am: Mai 12, 2004, 16:58 »
Nur habe ich dank Jörgs Analyse :super: herausgefunden, dass ich am Morgen weniger Lantus brauche als am Abend.

 :rotwerd: :verlegen:

Und jetzt passt es auch im Tagesverlauf?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammt!
« Antwort #27 am: Mai 12, 2004, 17:53 »
Ja sehr Gut sogar!  :cheese: Ich werde zur Bestätigung aber noch einmal einen Basalratentest machen!  :idee: Nach den SiDiary Berechnungen müsste ich einen HbA1c von 6,5 erreichen. :super: Ich bin jedenfalls auf dem richtigen Weg! :tanz:

Lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammt!
« Antwort #28 am: Mai 12, 2004, 18:10 »
naja, Lantus wirkt eben keine 24 Stunden. Es kommt auf die Menge an. Je kleiner die Menge desto länger wirkt es.

Umgekehrt (wie bei jedem Insulin). Je kleiner die Dosis, desto eher ist die vollständig ins Blut abgegeben. (Ein kleiner Eimer Wasser läuft eben eher leer als ein großer, wenn beide den gleichen Ablauf haben.
Also mir hat man es so erklärt wie ich gesagt habe.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Verdammt!
« Antwort #29 am: Mai 12, 2004, 19:47 »

Wieso spritzt du es denn auf diese Art und Weise?  :gruebeln: Ich könnte mir das dann vorstellen, wenn du mit einer Dosis Lantus zum Abend nachts in die Hypo gekommen bist, und mit einer kleineren Dosis hattest du dann abends eine Basallücke.  :idee:

Warum du aber unbedingt um 6 aufstehen und spritzen musst (und dich dann wieder hinlegst; ist also nicht an Arbeitstagen so) will mir nicht so ganz einleuchten.  :kratz: Das würde nur dann nötig sein, wenn die Dosis, mit der du nachts keine Hypo hast dann nicht ausreicht, um den morgendlichen Anstieg abzufangen.

Dann bist du aber eh eine Kandidatin für eine Pumpe. Damit kannst du diesen morgendlichen Anstieg schon in die Programmierung  :compi: aufnehmen und durchschlafen

Wieweit sind deine Pumpen-Gedanken denn mittlerweile gediehen?

Also - da ich wochentags immer um halb 6 Uhr aufstehen muß, und mir gesagt wurde, daß die Zeiten für die Basis nicht zusehr warieren sollen, muß ich am Wochenende auch so zeitig spritzen. 22 Uhr hab ich mir angewöhnt, weil ich relativ früh schlafen gehe. Anfangs (seit Lantus) dachte ich damit krieg ich die Morgenwerte in den Griff. Hat sich ja als Irrtum herausgestellt. Meine Pumpengedanken nehmen immer mehr Gestalt an. Am Freitag geh ich zu einem "Pumpentreff" ich hoffe, daß ich mir da noch weitere praktische Infos holen kann. Hoffentlich ist der Arzt dann auch der Meinung, daß meine Werte durch die Pumpe verbessert werden, und verordnet sie mir.  :gruebeln:
Es hat mir wirklich sehr geholfen, daß hier alle so nett und ausführlich zu dem Thema geantwortet haben  :super:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel